mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA Bewerbungsmappe- reloaded! vom 10.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA Bewerbungsmappe- reloaded!
Autor Nachricht
Fadilu
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 17:08
Titel

GTA Bewerbungsmappe- reloaded!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebe Mediengestalter,

es geht um die schulische Ausbildung zum GTA. Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen, doch konnte keinen Thread finden, indem meine zwei Frage beantwortet wurden. Zurzeit besuche ich die 10.Klasse einer Realschule und werde die Schule dieses Jahr mit der mittleren Reife und sehr wahrscheinlich auch mit einer Qualifikation verlassen. Mein Ziel ist es Mediengestalter in Bild und Ton zu werden. Nun ja, mir ist auch bekannt, dass es wohl eine Menge Interessierte gibt und deshalb machte ich mich vor einigen Wochen auf zur Arbeitsagentur und habe mich über Alternativen informiert. In der Berufsagentur erzählte mir dann meine Berufsberaterin von der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten und ich sah sah sofort, dass diese Ausbildung einfach perfekt ist: zum einen würde ich grundlegende Kenntnisse erlangen und zum anderen würde ich im dritten Jahr dazu noch mein Fachabitur haben.

So bin ich also zum GTA gekommen und habe mich auch schon informiert. Ich selber habe das Walter Gropius Berufskolleg in Bochum ins Auge gefasst, da der Schwerpunkt auf diesem Berufskolleg Medien und Kommunikation ist. Grafik- und Objektdesign ist nicht das Richtige für mich und hier hätte ich schon das erste Problem: Ich habe in sehr vielen Threads gelesen, dass das Zeichnen während der Ausbildung zum GTA ein besonders häufig vorkommender Schwerpunkt sein würde und Zeichnen mit der Hand ist wirklich nicht meine Stärke. Es liegt nicht an der Kreativität, sondern an der Umsetzung bei mir. Ist das wirklich ein Handicap, welches dafür sorgen könnte, dass eine Ausbildung zum GTA scheitern könnte? Gegenstände zu portraitieren würde ich noch einigermaßen schaffen, aber richtige Kunstwerke oder Gesichter 1:1 nachzuzeichnen kriege ich nicht hin.

Doch nun habe ich genug erzählt! Eigentlich wollte ich nur nachfragen oder besser gesagt eure Meinung zu Folgendem hören: man muss ja eine Bewerbungsmappe mit Arbeiten abgeben? Ist es okay, wenn überwiegend digitale Werke, also Fotografien, in der Mappe zu finden sind? Ich habe schon mit meiner Kunstlehrerin gesprochen und darüber geredet was ich denn fotografieren könnte. Doch ich frage mich nun was denn genau die Schulen fordern.

Danke!

MfG

Fadil


Zuletzt bearbeitet von Fadilu am Sa 10.11.2007 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch ich hab ne ausbildung zum gta gemacht, ich würd dir raten dich sofort auf ne ausbildung zu bewerben denn wenn du einen stelle bekommst ist er gta völlig unnötig, weil du danach in den meisten fällen sowieso nochmal ne ausbildung machen musst...

so nun zu deinen fragen:
mit dem zeichnen mach dir mal nicht so groß sorgen das lernst du ja dann wären der ausbildung Lächel
...meistens gibt es da nen unterrichtsfach. und das ist dann schon durchaus machbar.
ich bin auch nicht sonderlich gut im freihandzeichnen aber für nen gute note hat es dann doch schon gereicht.

in der mappe würd ich dir aber raten nicht nur fotografien zu zeigen sondern dich so vielschichtig wie es geht zu präsentieren... ich glaub zu dem thema mappen gibt es hier auch einige threads wo du nochmal nachlesen kannst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fadilu
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
auch ich hab ne ausbildung zum gta gemacht, ich würd dir raten dich sofort auf ne ausbildung zu bewerben denn wenn du einen stelle bekommst ist er gta völlig unnötig, weil du danach in den meisten fällen sowieso nochmal ne ausbildung machen musst...

so nun zu deinen fragen:
mit dem zeichnen mach dir mal nicht so groß sorgen das lernst du ja dann wären der ausbildung Lächel
...meistens gibt es da nen unterrichtsfach. und das ist dann schon durchaus machbar.
ich bin auch nicht sonderlich gut im freihandzeichnen aber für nen gute note hat es dann doch schon gereicht.

in der mappe würd ich dir aber raten nicht nur fotografien zu zeigen sondern dich so vielschichtig wie es geht zu präsentieren... ich glaub zu dem thema mappen gibt es hier auch einige threads wo du nochmal nachlesen kannst *zwinker*


Vielen Dank für die Antwort. Stimmt schon! Es wäre in der Tat wirklich besser wenn ich etwas vielseitigere Arbeiten von mir zeige. Na ja, ich werde mich mal demnächst an die Arbeit machen.

Den direkten Weg möchte ich ungern einschlagen, da ich sehr gerne mein Fachabi machen würde. Und das zweite Problem wäre, dass es ja wohl schon zu spät ist, um noch Bewerbungen loszuschicken und außerdem hätte ich selber das Problem, dass in der Umgebung Dortmunds sich nur sehr wenige Ausbildungsplätze gibt (ich selber habe keinen gefunden und zweifel auch daran, dass es überhaupt welche gibt). Und da ich erst 16 bin kann ich nicht einfach irgendwo hinziehen.

Ich hoffe mal, aber dass ich im nächsten Jahr ein Berufskolleg besuchen werde... Lächel!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr <- Reloaded 2008!
Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe?
Bewerbungsmappe
bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.