mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesignschulen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin vom 20.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Grafikdesignschulen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin
Autor Nachricht
Sebban80
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.07.2008 12:09
Titel

Grafikdesignschulen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meinen Bruder. Er hat seine Ausbildugn zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. Das Problem ist nun, dass er nicht wirklich hinter diesem Beruf steht.

Vielmehr malt und zeichnet er gerne und ziemlich gut. Ich denke, dass das ihm mehr Spaß machen würde und er sich seine Zukunft in diesem Bereich vorstellen könnte.

Deshalb meine Frage (nachdem ich im Internet nicht die richtigen Informationen erhalten habe). Mich würde interessieren wo man in den folgenden Bundesländern eine schulische Ausbildung zum Grafikdesigner machen kann. In Betracht kämen Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen. Ich wäre euch dankbar für jede erdenkliche INformation, bin wirklich schon etwas am verzweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.design.hs-anhalt.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sebban80
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.07.2008 14:31
Titel

Ergänzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort.

Hatte ganz vergessen, dass er nur einen erweiterten Realschulabschluss hat. Uni und FH scheiden also aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
urbanotics

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Berlin gibt's eine (Bezahl-) Schule, Best Sabel. 3 Jahre Ausbildung, schülerbafögfähig.
Und mit der HTK Berlin (´Hamburger Technische Kunstschule) verhält es sich ebenso.
Außerdem kenn ich in Anklam, Meck-Pomm noch die Grafik-Design-Schule, auch kostenpflichtig, 3 Jahre, Schüler-Bafög, da habe ich auch selbst gelernt.
Allerdings kann ich vor einer Ausrichtung in diese Branche nur warnen, die Chancen, selbst überregional eine Stelle zu finden, sind sensationell schlecht. Es genügt längst nicht, nur die Programme zu kennen und Talent zu haben: Genommen wird meist die "eierlegende Wollmichsau", die zusätzlich perfektes Webdesign bietet mit HTML, PHP, JAVASCRIPT blabla, möglichst wenig Gehalt verlangt, ständig abrufbar ist und im jungen Alter eine möglichst große Berufserfahrung vorweist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungsfachabi in Berlin/Brandenburg...?
Medienfachwirt Raum Berlin/Brandenburg
Umschulung in Berlin oder Brandenburg
Ausbildung / Mediengestalter - Sachsen, Thüringen, Berlin
Erfahrung mit Hochschule Anhalt - Fachbereich Design ?
Mediengestalter Bild und Ton Ausbildung in Brandenburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.