mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Goldene Schnitt vom 08.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Goldene Schnitt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hello_kitty1993
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2011
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 10:13
Titel

Goldene Schnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hab mal wieder eine Frage.

Wir hatten gestern in der Schule den Goldenen Schnitt und Neunerteilung aber unserer Lehrer hat uns nicht wirklich gesagt für was man das braucht und wie das mit den Verhältnissen ausschaut warum es 5:8 gibt und was das bedeutet. Man kann doch einfach irgend eine zahl schreiben 2.67:7:56 oder geht das nicht bin total verwirrt /=

Könnt ihr mir das beschreiben danke schon mal im Vorraus Lächel

MFG
Angelina
  View user's profile Private Nachricht senden
.halbschatten

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal diese beiden Artikel an, die sollten recht verständlich sein. Bekommt ihr von eurem Lehrer keine Unterlagen wo alles nochmal zusammengefasst wird?

Der Goldene Schnitt
Bildaufbau mit dem Goldenen Schnitt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ganz allgemein ausgedrückt, beschreibt der "Goldene Schnitt" ein Teilungsverhältnis, das vom Menschen als besonders "harmonisch" (was auch immer das genau bedeutet) empfunden wird.
Der Goldene Schnitt kommt auch sehr häufig in der Natur vor, am Besten schaust du dir mal den Wikipedia-Artikel dazu durch.

Warum ist das für dich relevant?
Sieh den Goldenen Schnitt als Hilfsmittel bei der Komposition. Ganz konkret: Du machst ein Foto und willst das Bild aufbauen. Es wirkt oftmals besser, das abzubildenede Objekt nicht genau in der Mitte, sondern eben nach den Regeln des Goldenen Schnitts zu platzieren. Viele Kameras bieten hierfür auch Mattscheiben an, die Hilfslinien enthalten, um das Verhältnis genau zu treffen. (Sehr hilfreich war für mich hier das kurze und prägnante Foto-Tutorial der Bildagentur Zoonar. Schau dir mal explizit Kapitel 10 an, das sind nur ein paar Seiten.)

Aber auch fernab der Fotografie kannst du dieses Verhältnis anwenden. Ganz Banal: Beim Flyerdesign. Probier doch einfach mal aus, as passiert, wenn du das Layout eben nicht zentrierst, sondern im Verhältnis von etwa 60:40 positionierst. Es kann zu einem besseren Ergebnis führen.

Ob der Goldene Schnitt jetzt als unumstößliche Gestaltungsregel oder als optionales Hilfsmittel angesehen werden soll, ist häufig Gegenstand hitziger Diskussionen. Fakt ist: Gerade in der Bildenden Kunst und in der Architektur hat der sectio aurea sehr oft seine Anwendung gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hello_kitty1993
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2011
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke ist schon mal ganz hilfreich Lächel

doch wir haben ein blatt bekommen aber nur mit berechnungen und mathematischen firlefranz ._. wo kein Mensch versteht.

und was hat es mit den seitenverhältniss zu tun warum 5:8 oder andere woher kommt diese zahlen ich hab zum beispiel eine linie die ist gesamt 10cm und die höhe dann 5cm und dann zeichne ich das dann ist die eine seite was weiß ich 4cm und die andere 6 cm dann wäre das doch das Verhältniss 4:6 oder?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hello_kitty1993 hat geschrieben:
Hey danke ist schon mal ganz hilfreich Lächel

doch wir haben ein blatt bekommen aber nur mit berechnungen und mathematischen firlefranz ._. wo kein Mensch versteht.

und was hat es mit den seitenverhältniss zu tun warum 5:8 oder andere woher kommt diese zahlen ich hab zum beispiel eine linie die ist gesamt 10cm und die höhe dann 5cm und dann zeichne ich das dann ist die eine seite was weiß ich 4cm und die andere 6 cm dann wäre das doch das Verhältniss 4:6 oder?

Danke Lächel


Nur zur Info: Die Bezeichnung 4:6 wäre nicht falsch, wird aber immer runtergerechnet auf den kleinsten ganzzahligen Wert, wäre als 2:3 Lächel

Aber zu deiner 10cm Linie.

Wikipedia sagt:
"Zum Beispiel stehen zwei Teile einer Strecke im Verhältnis Φ, wenn sich der größere zum kleineren Teil verhält wie die ganze Strecke zum größeren Teil."

Wenn du also eine Strecke von 10cm hast, dann kannst du die Aufteilung dieser Strecke berechnen indem du 10*phi rechnest. Phi (wie du auf deiner recherche ja gelernt hast *zwinker* ) beträgt ~1,618

Ergo:
10/1,618 = 6,180469715698393 <- größerer Teil
10 - 6,180469715698393 = -3,819530284301607 <- kleinerer Teil

Verstanden? Lächel


Zuletzt bearbeitet von Alex am Di 08.11.2011 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hello_kitty1993
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2011
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön Lächel

die rechnung ist jetzt klar muss man immer mit den 1,6 irgendwas rechnen oder?

aber wofür brauch ich die verhältnisse reichen doch die masse ich versteh denn sinn davon leider nicht.

Grüße * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.11.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gott, weil Maße immer anders sind und das Verhältnis gleich bleibt. Besser Du hörst nächstes mal zu im Unterricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechne das obige Beispiel mal mit einer Strecke von 25,2342 cm durch... und oh wunder, hast du andere ergebnisse - die aber trotzdem im Verhältnis gleich sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium Montage/Schnitt
Was verdient ein Mediengestalter im Schnitt?
wie viel verdient ihr so im schnitt?
Praktikanten gesucht für Schnitt und Kamera
Wie ist eigentlich der Schnitt bzgl. Männlein und Weiblein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.