mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung einer Bewerbung als Mediengestalter vom 08.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltung einer Bewerbung als Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 13:57
Titel

Gestaltung einer Bewerbung als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander!

So, hier bin ich nun. Ratlos und rastlos und vollkommen verwirrt.
Ich habe mich bei einer Werbeagentur beworben. Meine Bewerbung war NICHT aussagekräftig genug. Mir wurde geraten es noch einmal zu versuchen und eine neue Bewerbung nachzureichen (anscheinend scheine ich doch irgendwie das Interesse geweckt zu haben... oder ich irre mich).

Ich habe gestern die ganze Nacht darüber nachgedacht, wie ich meine Bewerbung gestalten könnte. Und mir kam die gloreiche Idee einen Bewerbungsflyer zu gestalten. Ich habe schon alles im Kopf.
Jetzt wird mir aber klar, nach all der Recherche hier im Forum, dass dies eine unkreative und nicht besonders gute Idee zu sein scheint * Keine Ahnung... *

Ist ein Bewerbungsflyer also ein komplettes Don't, wenn man eine gestalterische/aussagekräftige Bewerbung versenden möchte?
Ist es am besten doch einfach ein stinknormales DinA4-Format herzunehmen und dieses passend zu gestalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 14:07
Titel

Re: Gestaltung einer Bewerbung als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

j.hörteinhu hat geschrieben:
Meine Bewerbung war NICHT aussagekräftig genug.

Sowas heisst ja nicht, dass es an der Gestaltung lag... * Keine Ahnung... *

Vielleicht hing das ganze an deinem Bewerbungstext. Vielleicht gibt der nicht genug über dich, dein Können und deine Motivation preis... Glaskugel

Poste doch lieber mal deinen Bewerbungstext als dir jetzt Gedanken über einen Bewerbungsflyer zu machen. Und vielleicht magst du ja einige deiner Arbeitsproben zeigen?

Vielleicht können wir dann besser beurteilen, woran es liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für die Antwort.

Also ehrlich gesagt habe ich meine Bewerbung vorher gar nicht gestaltet. Hab da quasi ne 08/15 Bewerbung hingeschickt. Ziemlich doof von mir, aber was will man machen Menno!

Mein Bewerbungstext kann ich dennoch gerne mal herein kopieren (auch wenn sehr ungerne - weiß ja nicht wie viele Unternehmer hier lauern *bäh* )

Sehr geehrte/r Herr/Frau Blablubb,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung als Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen erfahren und möchte die Chance hierzu ergreifen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Bis vor kurzem habe ich ein sechsmonatiges Praktikum, welches Ende Dezember endete, in einer Werbeagentur absolviert. Dort habe ich mich schon mit kleineren Verkaufsabwicklungen, Kundenbetreuungen und Telefondiensten auseinander setzen können und durfte ebenso an Projekten wie Berichterfassung und Gestaltung von Zeitungsseiten, Anzeigen und ähnliches der dort herausgegebenen Zeitung teilhaben. Die Gestaltung und Visualisierung macht mir sehr großen Spaß und meinen Wunschberuf selbstständig oder im Team zu vollbringen entspricht sehr meinen Vorstellungen.

Dazu überreiche ich Ihnen hierzu gerne anliegend meine Bewerbungsunterlagen. Sollten Sie Interesse an Arbeiten von mir haben, würde es mich sehr freuen, wenn Sie sich auch meinen Blog http://.../ anschauen würden.

Sollte ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.


Bin sehr dankbar, wenn man mich korrigiert, sollte ich irgendetwas falsch gemacht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

j.hörteinhu hat geschrieben:


durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung als Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen erfahren und möchte die Chance hierzu ergreifen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.


Abgesehen davon, dass es am Anschreiben sicher einiges gibt, was du besser machen könntest - woraus bestehen denn deine Bewerbungsunterlagen? Legst du Arbeitsproben bei, wenn ja: welche? Freie Arbeiten, Arbeiten, die während des Praktikums entstanden sind?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was könnte ich besser machen?

Meine Bewerbungsunterlagen bestehen aus
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse (Abschluss- und Praktikumszeugnisse)
- Arbeitsproben (freie Arbeiten und Arbeiten aus den Praktika)

Wobei ich Arbeitsproben nicht mehr direkt beilege, sondern auf meinen Blog verweise.


Zuletzt bearbeitet von j.hörteinhu am Di 08.02.2011 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

j.hörteinhu hat geschrieben:

Sehr geehrte/r Herr/Frau Blablubb,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung als Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen erfahren und möchte die Chance hierzu ergreifen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Ich hoffe doch sehr, dass Du persönlich recherchierst und keinen Sklaven dafür hältst. Grins Ansonsten ist mir das zuviel Geschwurbel.

Bis vor kurzem habe ich ein sechsmonatiges Praktikum, welches Ende Dezember endete, in einer Werbeagentur absolviert.
"Bis Ende 2010 habe ich ein sechsmonatiges Praktikum in einer Werbeagentur absolviert."

Dort habe ich mich schon mit kleineren Verkaufsabwicklungen, Kundenbetreuungen und Telefondiensten auseinander setzen können und durfte ebenso an Projekten wie Berichterfassung und Gestaltung von Zeitungsseiten, Anzeigen und ähnliches der dort herausgegebenen Zeitung teilhaben.
Dabei konnte ich bereits (selbständig) Verkaufsgespräche führen und mich mit der Kundenbetreuung befassen. Darüber hinaus war ich bei der Gestaltung von Zeitungsinhalten wie Seitenlayout und Anzeigen einbezogen.
Die Gestaltung und Visualisierung macht mir sehr großen Spaß und meinen Wunschberuf selbstständig oder im Team zu vollbringen entspricht sehr meinen Vorstellungen.
Das Visualisieren hat mir selbständig und im Team großen Spaß gemacht.

Dazu überreiche ich Ihnen hierzu gerne anliegend meine Bewerbungsunterlagen. Sollten Sie Interesse an Arbeiten von mir haben, würde es mich sehr freuen, wenn Sie sich auch meinen Blog http://.../ anschauen würden.
Deshalb überreiche ich Ihnen anliegend meine Unterlagen und bewerbe mich bei Ihnen als Mediengestalter [Fachrichtung]. Sollten Sie darüber hinaus Interesse an Arbeiten von mir haben, werfen Sie doch einen Blick in meinen Blog http://...!

Sollte ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.
Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und ich in einem persönlichen Gespräch mehr über die Ausbildung und Ihr Unternehmen erfahren könnte.

  View user's profile Private Nachricht senden
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon ein mal für die Anregungen Lächel
Werde ich auf jeden Fall irgendwie umsetzen.

Dennoch bin ich immer noch nicht schlauer, worum es mir eigentlich geht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
j.hörteinhu
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da mir anscheinend niemand mehr antworten wollte/konnte, habe ich mich einfach mal ran gesetzt (habe die Idee des Bewerbungsflyers verworfen) und möchte nun bitte Kritik/Ratschläge/Anregungen zu meiner Bewerbungsgestaltung.
Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich sitze gerade irgendwie fest.




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Mediengestalter Gestaltung und Technik gut so?
Bewerbung als Mediengestalter Gestaltung und Technik
[Bewerbung]: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Gestaltung der Bewerbung
Gestaltung-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.