mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: - gelöscht - vom 09.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> - gelöscht -
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Coffein
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Moers
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ja nu seit mal nicht zu hart mit dem armen kerl. die leute hier haben zwar recht - die konkurenz ist ziemlich groß und es gibt sehr viele die schon vor der ausbildung einiges können. aber es gibt eben genau so viele knalltüten die selbst nach 3 jahren ausbildung nix anständiges zu wege bringen! und was das handwerkliche in dem beruf angeht (denn nichts anderes ist das ja) - das kann man lernen. manchmal muss sich sowas auch erst entwickeln. ich hab vor kurzem mal meine bewerbungs-cd von damals gefunden - * Wo bin ich? * - die webseiten die ich damals gemacht hab, haben ähnlich schlecht ausgeschaut, wie die beispiele hier.

wenn du den beruf wirklich erlernen willst, dann bewirb dich! vorher solltest du allerding ein praktikum machen um zu sehen, ob es wirklich das richtige für dich ist. denn viele stellen sich den mg-beruf toller vor, als er eigentlich ist. es ist wirklich mehr handwerk als kreativität gefragt- vor allem genauigkeit und fachliches können z.b. bei typografie, form- und farbwahl usw. dir muss auch klar sein, das du nach der ausbildung nicht die welt verdienen wirst und die jobsuche recht schwer wird.


das war der erste positive beitrag den ich hier gelesen habe danke erstmals

also anfang meiner ausbildung als Bürokaufmann hatte ich 0 plan von Rechnungswesen buchungen und so ein mist und nach 3 jahren ausbildung stehe ich mit einer 1 aufn zeugniss da also damit will ich sagen alles ist lernbar und da ich nicht so gut sein kann wie manch anderer hier ist mir auch klar weil ich einfach nicht 24/7 vorm pc sitzen kann und alles lernen kann ich habe mich auch um andere sachen zu kümmern, und das mit dem praktikum hatte ich auch schon vorher gelesen nur da ich nicht wirklich den peil von den arbeitswegen habe aber die ihr habt hatte ich mir nur gedacht das mir einer hier sagen könnte wo ich evtl mit den abschlüssen eine chance hätte, das ich mediengestalter nicht machen kann war mir von vorne rein klar da ich einfach den schulischen abschluss dafür nicht habe.

und zu dem job danach finden das ist nicht nur bei euch so, es gibt auch viele andere berufe wo momentan nix frei ist.

und zudem mit deiner bewerbungs-cd das beweist doch nur die realität das man nicht als Profi geboren wird sondern immer lernen muss... da sollten sich hier ein paar andere ein beispiel drann nehmen die denken man wird schon als profi geboren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coffein hat geschrieben:
aber das man den style so hinzubekommt braucht man eine idee die ich hier hatte


Genau alles bis auf die Idee ist reproduzierbar - aber auch die Idee hier hat halt keinen hohen Anspruch

Coffein hat geschrieben:
wenn alles was ich gemacht habe bis jetzt scheisse aussieht find ich es nur komisch das ich die page die ich in 15 min baue für ca 40 euro verkauft bekomme.


Gestalten und Verkaufen sind 2 Dinge die nicht unbedingt zusammenhaengen muessen.
Bsp: Habe hier Leute rumsitzen, die ein 5-10min Word Dokument fuer nen 4-5 Stelligen Betrag raushauen und das weil sie einfach reden und verkaufen koennen.

Rate Dir das gleiche wie Audio - mach nen Praktikum und hoere auf das was man Dir sagt und beibringen will
und vorallem - vergiss diesen ganzen GFX Kram, der hat mit der Realiaet des Mediengestaltens ungefaehr soviel gemein wie Counterstrike mit dem wirklichen Leben.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 10.01.2006 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Coffein
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Moers
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2006 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na diese antwort brauchte ich glaube ich den ich bin der meinung gewesen das ein webdesigner oder auch mediendesigner auch mit gfx zu tun hatte.

also sollte ich jetzt davon ausgehen das es für gfxler keine beruf gibt ?

na auch egal mir gefällt es halt etwas zu entwerfen genau so wie es sich jemand vorgestellt hatt und ich bin auch sehr lernbereit in der hinsicht

danke für die antwort das zeigt neue perspektiven für mich

edit: 1ten satz vervollständigt sry


Zuletzt bearbeitet von Coffein am Di 10.01.2006 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

hier findest du die genauen definitionen des ausbildungsberufes "mediengestalter" und dessen fachrichtungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coffein hat geschrieben:
also sollte ich jetzt davon ausgehen das es für gfxler keine beruf gibt ?

na auch egal mir gefällt es halt etwas zu entwerfen genau so wie es sich jemand vorgestellt hatt und ich bin auch sehr lernbereit in der hinsicht

danke für die antwort das zeigt neue perspektiven für mich und dann werde ich damit anfangen womit ich vor langem aufgehört habe sachen machen die unterhaltung bieten nicht sachen die cool aussehen sonst nix sondern sachen wo ein sinn hintersteckt und es dem betrachter unterhaltung zeigt


In der Werbung geht es nicht um Unterhaltung sondern um Verkaufsförderung und Kommunikation. Mach ein Praktikum und Du wirst einen realen Einblick in diesen Beruf bekommen. Diesen GFX-Kram wirst Du tatsächlich im kommerziellen Bereich nirgends wiederfinden.

In einer typischen Arbeitswoche von mir, habe ich mit einem Süßwarenartikelhersteller, einer Baustoffhandelskette, Unternehmensberatern, einem Auftragsforschungsinstitut für klinische Studien und Biobauern zu tun. Das ist eine bunte Mischung unterschiedlichster Kunden, die alle nur ein Ziel haben: Sie wollen ihre Waren und Dienstleistungen verkaufen.

Mediengestaltung bedeutet für mich, die optimale Umsetzung für die Bedürfnisse des Kunden. Das sieht bei einem Unternehmensberater natürlich anders aus als bei einem Biobauern. Dein eigener Style interessiert tatsächlich niemanden. Allenfalls kannst Du ihn an einigen Stellen durchblitzen lassen. Entscheidender ist die Anpassungsfähigkeit an den Markt Deines Kunden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Coffein
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Moers
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2006 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe mal ne neue page gebastelt und habe mir mal mehr mühe und zeit gegeben.

wäre toll wenn ich dazu ein feedback bekommen könnte danke im vorraus

klick mich -_-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coffein hat geschrieben:
also ich habe mal ne neue page gebastelt und habe mir mal mehr mühe und zeit gegeben.

wäre toll wenn ich dazu ein feedback bekommen könnte danke im vorraus

klick mich -_-


Die Farben sind nicht der Bringer und der Rest irgendwie auch nicht. Ich kann die Scanlines nicht mehr sehen. Das Intro wirkt auch ziehmlich billig. Sieht alles sehr zusammengewürfelt aus. Unten pappt die Typo direkt am Rand der Seite und nichts harmoniert miteinander. So nich'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Coffein
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Moers
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2006 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reacon hat geschrieben:


Das Intro wirkt auch ziehmlich billig.



das sollte der inhalt sein in den rest kann ich zustimmen änder ich aber mit dem flash das ist kein intro sondern der inhalt der page ansich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Thema gelöscht
Thema gelöscht
kann gelöscht werden
kann gelöscht werden
kann gelöscht werden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.