mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt Freier Auftrag vom 05.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gehalt Freier Auftrag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
19Munic92
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.11.2011 00:12
Titel

Gehalt Freier Auftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben habe da mal eine Frage zu freier Arbeit.
Meine ist etwas speziell ich habe mir zwar die anderen schon durchgelesen aber passt nix zu meinem Fall.

Ich habe einem (ziemlich entferntem) Verwandten von mir angeboten Ihm ein StarterKit zu machen.
Ich bin ausgebildete Mediengestalterin zwar noch ohne Berufserfahrung aber durchaus Kompetent.
Mir wurden bereits 30 Euro die Stunde angeboten als freie Mitarbeiterin.
Bin bei einem Großkonzern angestellt und erledige dort alleine die komplette grafische Arbeit für 4 Marketingabteilungen.

Lange Rede kurzer Sinn man sagt schon zu recht über mich ich bin kompetent. blabla Selbstbeweihräucherung etc.
Aber nun zur Sache Ich habe ihm vorgeschlagen ich mache Ihm für 500 Euro Brutto:
- Logoentwurf (So lange bis ihm eins gefällt mit Abgabe aller Rechte)
- Ein DinLang Flyer 4/4
- Eine Visitenkarte 4/4 mit spezieller Anfahrtsgrafik auf Rückseite (nicht googlemaps)
- 2 Anzeigen

Er hält das fürn Witz und findet schon 200 Euro eine Frechheit. * Ich geb auf... *
Ich hingegen sage er bekommt quasi min. 75-90% Rabatt.
Was sagt Ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 01:17
Titel

Re: Gehalt Freier Auftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

19Munic92 hat geschrieben:
Ich habe ihm vorgeschlagen ich mache Ihm für 500 Euro Brutto:
- Logoentwurf (So lange bis ihm eins gefällt mit Abgabe aller Rechte)
- Ein DinLang Flyer 4/4
- Eine Visitenkarte 4/4 mit spezieller Anfahrtsgrafik auf Rückseite (nicht googlemaps)
- 2 Anzeigen

Bei mir bekäme er für 500.-:
3-4 Logoentwürfe (Layoutdaten ohne Nutzungsrechte). Und keinen Strich mehr.
Dein Angebot ist schon extremes Dumping und Du solltest Dich darauf nicht einlassen.

19Munic92 hat geschrieben:

Er hält das fürn Witz und findet schon 200 Euro eine Frechheit. * Ich geb auf... *

Dann empfiehl ihm myhammer oder undertool und verabschiede dich so schnell wie möglich.
Kunden mit solch absurden Preisvorstellungen willst Du gar nicht haben und die sollen sich bei myhammer die Qualität kaufen, die sie verdienen.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Sa 05.11.2011 01:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich auf keinen Fall annehmen eine solche Anfrage! Gerade diese Art Aufträge sind zum Ende hin die schlimmsten - Korrekturen, Extrawünsche, etc. Und selbst wenn es toll läuft, für 30 Euro die Stunde, die du gerne am Ende hättest, kannst du bei 200 Euro nur 7 Stunden arbeiten. Da sind deine 500 Euro für knapp 13 Stunden ja immernoch zu wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.11.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass es bleiben. Wenn er jetzt schon so anfängt, wird das später in einem Disaster enden. Kannst ihn ja mal fragen was er für X (Gesamtstunden) Arbeit verlangen würde und ob er sich da mit 200 Euro abspeisen lassen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 12:37
Titel

Re: Gehalt Freier Auftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

19Munic92 hat geschrieben:
...
Ich habe einem (ziemlich entferntem) Verwandten von mir angeboten Ihm ein StarterKit zu machen.
...


Tschö Verwandter.

Lass dich nich veralbern. Du weißt wieviel Arbeit das bedeutet, wieviele Stunden dabei draufgehen könnten.

Setz dich lieber in ein Cafe, da hast du mehr davon.

Leute gibts . . tz tz tz und die Verwandten sind dies chlimmsten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
19Munic92
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.11.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man und der ist auch noch Arzt und hält meinen Beruf an sich eh fürn Witz ihr habt recht darauf lass ich mich nicht mehr ein die 500 Euro waren ein sehr lieb gemeinter Freundschaftspreis.
Er argumentierte mit "Ja du wohnst doch eh noch bei Mami und Papi und hast ja noch nicht mal ein Auto das du zahlen musst."
Erstens bin erst 19 und muss nicht umbedingt ausziehen und 2. kann ich mir von meinem Geld kaufen was ich will wenn ich kein Auto in einer Großstadt mit perfekter Verkehrsanbindung haben will ist das MEINE SACHE !!!

Es ist halt so wenn die eigene Familie wenn auch entfernt die eigene Arbeit dermaßen missachtet dann tut das mehr weh als wenn das irgendein Trottelkunde sagt. Ich gehe so vor:

Lieber hochgeschätzer Verwandter,
leider liegen deine Gehaltsvorstellungen unter meinem Grundhonorar.
Ich schlage dir die site www.myhammer.de vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

19Munic92 hat geschrieben:
Er argumentierte mit "Ja du wohnst doch eh noch bei Mami und Papi und hast ja noch nicht mal ein Auto das du zahlen musst."


ob du bei mutti wohnst oder nicht ist ja erstmal für den wert deiner arbeit völlig irrelevant.. du tust auf jeden fall gut daran den auftrag nicht anzunehmen. aus erfahrung kann ich sagen, dass das die schlimmsten kunden sind. nix zahlen wollen aber ansprüche stellen wie ein börsennotierter weltkonzern (und wahrscheinlich auch so viel arbeit produzieren). das bedeutet im endeffekt nur viele vergeudete stunden und am ende zahlt er wahrscheinlich nicht mal die 200 euro... der soll sich schön nen anderen dummen suchen, der für den kurs arbeitet... dann bekommt er halt müll. wenn ihm die aussenwirkung seiner praxis nichts wert ist is das ja sein problem ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.11.2011 13:37
Titel

Re: Gehalt Freier Auftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

19Munic92 hat geschrieben:
- Logoentwurf (So lange bis ihm eins gefällt mit Abgabe aller Rechte)

Allein das solltest du nie jemandem anbieten, egal wie gut du ihn kennst. Da steht, du änderst, korrigierst und erstellst neu bis zum Sanktnimmerleinstag und das noch mit Vergnügen! Das kannst du nicht wollen...

Und insgesamt, ja wurde alles gesagt. 500,- ist ein Witz, schon für ein Logo wäre das einer. Und du willst ihm noch das ganze Paket dazu geben, das ist wirklich mehr als nett und komplett unwirtschaftlich von dir. Aber wenn er das nicht mal zu schätzen weiß, solltest du keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Mach was besseres mit deiner Zeit.
 
 
Ähnliche Themen Frage zu Gehalt bei freier Mitarbeit.
Möglichkeiten als Freier
Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter und selbstständig
Freier Grafiker auf 450€ Basis
Freier Ausbildungsplatz als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.