mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ganz konkret: Was wird gefordert? vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ganz konkret: Was wird gefordert?
Autor Nachricht
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 19:52
Titel

Ganz konkret: Was wird gefordert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Also erstmal kurz zu mir (da ihc ja neu hier bin ^^). Ich habe letztes Jahr in Baden-Württemberg mein Abitur mit einer mageren 3,1 "geschafft" (mathe 1 Punkt ... * Ich geb auf... * ) ... bin danach sofort beim Bund auf der Matte gestanden, wo ich vor guten 3 Monaten fertig war. Da alles relativ schlag auf schlag erfolgte (1 Tag nach Abi-Feier antreten zum Morgenappell) hatte ich wenig Zeit mir mal konkrete Zukunftspläne zu machen.

Man kennt das ja, in der Schule noch alles wohlbehütet und "sind ja noch x Jahre bis ich rauskomme" und plötzlich steht man draussen in der Welt. Mein eigentliches Berufsziel war es eigentlich, in die Fußstapfen meines alten Herren zu treten und den gehobenen Polizeidienst zu machen, was jedoch 1. aufgrund meines Abschlusses und 2. aufgrund der "Geschlechtlichen Gleichstellungssituation" momentan einfach unglaublich schwer ist. Zwar hatte ich mich in der Pfalz beworben, konnte mich jedoch gegen meine .... "Mitstreiterinnen" nicht durchsetzen.

Das gute war, dass ich daher im letzten halben Jahr die Medien für mich entdeckte. Musik produzieren, Grafik erstellen, Videos schneiden und vertonen usw. zwar habe ich scohn vor Jahren mit Cinema4D und Photoshop gearbeitet, aber die Anfänge kennt man ja. Mal nen Avatar hier, mal bissl Filter-rumgeschnipple da.

Und da ich nun seit 3 Monaten eign den ganzen Tag nichts zu tun habe, hatte ich Zeit mich noch zusätzlich z.B. in QuarkXpress oder Blender einzuarbeiten. Mir macht das ganze auch wirklich Spaß und so kam eben auch die Entscheidung, Mediengestalter in der Fachrichtung Digital-/Printmedien - Mediendesign zu lernen.
Ich liebe es einfach, aus "nichts etwas" zu erschaffen, sei es im 3D Bereich oder eben in Photoshop oder einfach mit einem "Kunden" zusammenzusitzen und Konzepte zu erarbeiten bzw. umzusetzen.

Ich hab zwar bisher nur Absagen kassiert, aber wie heisst es so schön "Es ist eine Kunst, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde". Und mit jeder Absage lernt man etwas dazu und verbessert sein Anschreiben.

Jedoch habe ich vor kurzem Stellenbeschreibungen gelesen, wo es mir etwas mulmig in der Grube wurde. So wurde für Mediengestalter Digital-/Printmedien - Mediendesign nicht nur der übliche Umgang mit Photoshop etc. gefordert, sondern Programmierkentnnisse mit php, html,css und Java.

Ich kann zwar etwas HTML, aber das fand ich dann schon heftig. Muss man das auch können?
Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass kein AzuBi sondern eine billige Arbeitskraft gesucht wird, die eh schon ales kann.


Andere Bewerbungen lauten dann "Grafischen Grundverständnis" ... was will mir das sagen? Böse Zungen können unter "Grafischen Grundverständnis" das Wissen zuordnen, dass rosa und neon-gelb nicht zueinander passen.

Ich würde gern einfach mal wissen: Was genau braucht man, was muss man ungefähr können. Klar, Photoshop sollte man soweit können, dass es mehr als nur Filter gibt. Graditationskurven, Farbverhalten etc. denke ich gehört au dazu.

Der Typ vom Arbeitsamt (wasn Saftladen btw *balla balla* )meinte, dass meine "Ausreichend" in Bildender Kunst auch viel ausmachen würde. Nur wie bringt man seinem "Ausbilder" bei, dass man kein Interesse daran hatte, französische Häuserblocks nach der Anzahl der Fenster zu interpretieren? Oder dass der Lehrer sich strikt weigerte, Bilder aus dem PC zu werten? Meine "malerische" Begabung ist nunmal leider etwas... ja ... schlecht. Ich mache das meiste aus meinem Kopf, ohne Konzept.


Naja, das schweift wohl etwas zu sehr ab. Fakt ist: Kann mir jemand mal erklären: Was MUSS man können, was SOLLTE man können und was WIRD einem in der Ausbildung vermittelt?



gruß
//Phil

PS:
Eine kleine graphische Exkursion was ich bisher alles so verzapft habe, findet man >hier. Meine animierten Banner sowie "kleinere" Arbeiten wie Clanbild-Rahmen und sowas hab ich da mal nicht hochgeladen.


Zuletzt bearbeitet von Haschbeutel am Di 19.06.2007 19:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass kein AzuBi sondern eine billige Arbeitskraft gesucht wird, die eh schon ales kann.


so ist es ja oft auch Grins
viele wollen azubis, die direkt mitarbeiten und von vornerein alles können. schwachsinn aber so ist es halt. aber andersrum gedacht, was ist wenn du jemanden einstellen würdest und freie wahl hättest? auf eine stelle 100 bewerbungen aufwärts, der eine kann schon alles, der andere würde es nur gerne alles können und machen, hat aber noch keine genaue ahnung von der materie.. - wer weiss vl. erkennt er auch nach 5 monaten, dass es doch nicht sein Ding ist und schmeisst die ausbildung?

so und so.. ich würde mich als chef wohl eher für den entscheiden, der den WILLEN zeigt, der sein INTERESSE zeigt und beweist, der sich bereits vorher GEDANKEN gemacht hat und sich sicher ist und der ebenfalls bereits über grundkenntnisse verfügt (ob er n profi sein muss, ist netmals gesagt).


schicke arbeitsproben mit!!
in ansehnlicher darstellung, sprich präsentation deiner bewerbungsmappe spielt ja auch eine rolle, nicht 10 arbeitsproben auf ein kopierblatt kreu und quer drucken.. stattdessen alles schön aufbereitn: 1 Blatt, 1 Arbeitsprobe..
die arbeitsproben zeigen ja einiges: du intressierst dich, bemühst dich, bist dir sicher, zeigst deine grundkenntnisse, kannst bei möglichen vorstellungsgesprächen diese proben präsentieren und frei reden.. und damit deine pluspunkte sammeln.
ich hatte einen abschluss von 3,6. in kunst LK auch ne 4 *hahaha*
aufgrund der theorie und meiner (keiner) mündl. mitarbeit Grins praktisch dagegen glatt 2 und vom verständnis auch weit vorn xD naja.. dumme naive sorgenfreie schulzeit - hätte man einiges mehr rausholen können Grins Grins
und auch jetzt sehe ich es.. in der bewerbungsphase in der agentur: schlechte noten sagen gar nix, arbeitsproben und das wirkliche interesse sind ausschlaggebend.. und dann kriegst du die chance bei nem bewerbungsgespräch dich zu verkaufen!


zu dem beruf an sich:
nein man muss nicht php, css, java, pearl und mehr können
genauso wenig musst du zu anfang alle dtp programme beherrschen.
grundkenntnisse im künstlerischen bereich wären wohl vor allem: bildkomposition(!), farbgebung... bla.. was in diversen bewerbungsgesprächen und/oder tests auch "nachgeprüft" wird.. bzw. du die chance hast bei deiner präsentation der proben selbst damit zu trumpfen xD

da du dich ja für eine bestimmte richtung bewerben wirst: mediendesign (non)-print (?) wirst du sowieso entweder mehr mit internetseiten + digitalen medien zu tun haben (da könntest du mögliches html, und programmiersprachen gebrauchen und wirst diese erlernen) oder eben mit printsachen und damit dtp programme - hier benötigst du womöglich nie/keinerlei programmierkenntnisse *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
vielen dank für deinen informativen Beitrag. Lächel
Hat mir einiges beantwortet.

deliciious hat geschrieben:
schicke arbeitsproben mit!!
in ansehnlicher darstellung, sprich präsentation deiner bewerbungsmappe spielt ja auch eine rolle, nicht 10 arbeitsproben auf ein kopierblatt kreu und quer drucken.. stattdessen alles schön aufbereitn: 1 Blatt, 1 Arbeitsprobe..
die arbeitsproben zeigen ja einiges: du intressierst dich, bemühst dich, bist dir sicher, zeigst deine grundkenntnisse, kannst bei möglichen vorstellungsgesprächen diese proben präsentieren und frei reden.. und damit deine pluspunkte sammeln.


Arbeitsproben schicke ich logisch immer mit, sogar auf Hochglanzpapier *hehe*
Hab die ja oben unter meinem "PS" gepostet. Denke das gibt nen Einblick in das was ich zustande bringe.
Zu einem Vorstellungsgespräch kam ich bisher leider nie, aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Frei reden usw. kann ich nämlich sehr gut. Hab das vor allem in meiner BW Zeit und jetzt als Freier Community-PR-"Mitarbeiter" bei einer Spielefirma gemerkt. Bin da ja au immer unterwegs das Spiel den Leuten präsentieren etc.


deliciious hat geschrieben:
ich hatte einen abschluss von 3,6. in kunst LK auch ne 4 *hahaha*
aufgrund der theorie und meiner (keiner) mündl. mitarbeit Grins praktisch dagegen glatt 2 und vom verständnis auch weit vorn xD naja.. dumme naive sorgenfreie schulzeit - hätte man einiges mehr rausholen können Grins Grins


Harhar... das kenn ich. Aber ne schöne Zeit wars trotzdem *bäh*


Ansonsten wie gesagt, vielen Dank. Ich werde die Tage wohl mal meine Bewerbung neu gestalten. Muss nur erstmal überlegen, wie.
Leider funktioniert es nicht, sich vorn leeres Blatt zu setzen und hoffen, dass was bei rauskommt ^^ *auf die muse wart* Ooops


gruß
//phil


Zuletzt bearbeitet von Haschbeutel am Di 19.06.2007 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was wird gefordert? Mediengestaltung, Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.