mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: für was bin ich qualifiziert? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> für was bin ich qualifiziert?
Autor Nachricht
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2007 02:16
Titel

für was bin ich qualifiziert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in meinem studium (ohne abitur, nicht staatlich anerkannt) hab ich den beruf grafik-designer erlernt, hatte kunstgeschichte, CI, formen analyse etc. ich wurde in folgende programme eingeführt:

Photoshop, freehand, quark, illustrator und indesign (letzteres hab ich auf eigene faust erforscht, denke aber das sich quark und indesign nicht viel unterscheiden)

die ausbildung war sehr praxis bezogen, d. h. das wir in den ersten beiden semestern ohne pc einzelne kampagnen abschnitte wie image broschüren oder plakate erarbeitet haben und in den restlichen semestern jeweils eine volle image oder produkt kampagne.


da ich jetzt mit meiner ausbildung fertig bin, schau ich mich gerade nach einer stelle um. beim tschecken verschiedener stellen angebote fält mir auf das es verschiedenste bezeichnungen für diesen berufszweig gibt die mich irgendwie verwirren.

da gibts:
Mediengestalter/in - Bild und Ton (schätze das hat mit film zutun und schnitt oder ton programme hab ich nie erlernt)
Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Medienberatung (hier rate ich dem kunden welches werbemedium?)
Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Mediendesign
Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Medienoperating
Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Medientechnik
dann liest man auch mal was von screen design
usw.

da ich wenn ich mich bewerbe nicht wie ein kompletter vollidiot dastehen will, dachte ich das ich hier vieleicht mal anfragen kann für was ich mit meinen oben aufgelisteten fähigkeiten überhaupt in frage käme.

weiter wollt ich fragen ob, und wenn ja, in welche programme ich mich vieleicht zusätzlich privat mal einarbeiten sollte weils im berufsbild oft verlangt wird?
z.b. go live, dreamweaver oder flash oder doch alle drei? oder ein anderes das ich nichtmal namentlich kenne?

auserdem würd mich noch interessieren für was ich mich bewerben soll, ein praktikum oder gleich eine feste arbeitsstelle? bei anderen hab ich oft beobachtet das sie ein praktikum angeboten bekamen für 6 monate oder ein ganzes jahr aber hinterher fast alle nicht übernommen wurden (und oft von vornherein klar war das sie sie nicht übernehmen würden weil, aufgrund von beispielsweise auftragsmangel, selbst schon länger dort beschäftigten gekündigt wurde, die praktikumsstelle also offensichtlich nur als billige arbeitskraft diente).

auf der anderen seite wird heutzutage überhaupt noch eingestellt ohne vorher ein praktikum zu machen? wär es vieleicht sogar unverschämt direkt nach einer stelle zufragen anstatt nach einem praktikum?

ich geb zu dass das eine komische frage ist, aber befor ich mich beim möglichen zukünftigen arbeitgeber oute dachte ich frag ich vieleicht erstmal hier nach.

PS.: war mir nicht ganz sicher ob ich ins weiterbildungs forum oder ins ausbildungs forum posten sollte, entschuldigung wenn ichs ins falsche gepostet habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 02:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du nach einem "Studium" nicht in der Lage bist, das richtig einzuordnen, dann möchte ich lieber nichts genaueres darüber wissen...

Oder doch: Bitte sag mir, wo Du "studiert" hast, damit ich meine Kinder davor warnen kann... *ha ha*

Im Ernst: mit einem "Privatstudium" stehen die Chancen derzeit eher schlecht! Auch wenn ich Dir persönlich natürlich viel Glück wünsche, würde ich's erst mal mit 'nem Praktikum versuchen. Der Markt ist einfach voll mit regulär ausgebildeten MG's und Dipl. Des. So voll, dass heutzutage nicht selten Dipl. Des. sich in Arbeitsverhältnisse begeben, die eigentlich auch von einem MG gut zu bewältigen wären.

Da ist im Regelfall eher wenig Platz für privat ausgebildete. Du mußt einfach wissen, wo Deine Stärken sind und dann bewirb Dich in dem Bereich um ein Praktikum. Wenn Du dann in dem Bereich durchh Leistung überzeugst, dann könnte es vielleicht klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2007 04:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Wenn Du nach einem "Studium" nicht in der Lage bist, das richtig einzuordnen, dann möchte ich lieber nichts genaueres darüber wissen...

Oder doch: Bitte sag mir, wo Du "studiert" hast, damit ich meine Kinder davor warnen kann... *ha ha*

Im Ernst: mit einem "Privatstudium" stehen die Chancen derzeit eher schlecht! Auch wenn ich Dir persönlich natürlich viel Glück wünsche, würde ich's erst mal mit 'nem Praktikum versuchen. Der Markt ist einfach voll mit regulär ausgebildeten MG's und Dipl. Des. So voll, dass heutzutage nicht selten Dipl. Des. sich in Arbeitsverhältnisse begeben, die eigentlich auch von einem MG gut zu bewältigen wären.

Da ist im Regelfall eher wenig Platz für privat ausgebildete. Du mußt einfach wissen, wo Deine Stärken sind und dann bewirb Dich in dem Bereich um ein Praktikum. Wenn Du dann in dem Bereich durchh Leistung überzeugst, dann könnte es vielleicht klappen.


mein bruder ging paralel mit zu meiner ausbildung ebenfalls auf eine private media design akademie, allerdings ist seine staatlich anerkannt und doppelt so teuer.
er hat fachabi gemacht und kann dort dementsprechend mit diplom abschliesen bzw. auch batchelor oder master of commerce oder so machen (das mit master oder batchelor hat den vorteil das es im ausland auch anerkannt ist glaub ich). dementsprechend haben wir miteinander verglichen wie unterschiedlich die ausbildungen sind.

bei mir war die arbeits gestalltung wie oben geschildert sehr praxis bezogen und die oben genannten programme wurden hauptzächlich vermittelt (mit kleinen ausflügen und einblicken in z. b. HTML und dreamweaver oder go live, wovon zugegebener masen nicht allzuviel hängen geblieben ist, da müste ich mich aufjedenfall neu einarbeiten). weiter hatten wir nen recht guten einblick in architektur, sprich verschiedene perspektieven technisch zu zeichnen und das dann auch auf projekte anzuwenden, so haben wir z.b. einen eigenen shop zu einem beliebigen thema entworfen mit grundriss/vogelperspektieve, querschnitt, und räumlicher perspektieve sowie einem masstabsgetreuem model. (dinge wie kabel oder wasserleitungen sind natürlich nicht mit in die zeichnungen eingeflossen, ist auch irgendwo klar das es kein vollständiges architektur studium ersetzt... trotzdem waren die einblicke tiefgenug um z. b. korrekte treppen jeglicher art zu entwerfen, also nicht nur bischen an der oberfläche gekratzt)

bei meinem bruder hingegen ist z. b. kunstgeschichte oder architektur komplett weggefallen und das einarbeiten auf programme war auf einzelne projekte eingeschränkt, also man hatte beispielsweise 1 monat zeit um im flash was auf die beine zustellen, (glaub bei denen gabs öfters gruppen arbeiten, gabs bei uns auch, aber hauptzächlich nur aufs fach CI bezogen) und sie haben eine viel breitere palette an programmen durchgenommen.
die standards wie photoshop, quark und illustrator aber auch dreamweaver, flash, premiere, 3D max, maya, java, HTML und noch einige mehr.

die krux an der sache ist natürlich, das einer der 1 oder 2 monate an einem projekt das 3D max erfordert, arbeitet, er aufkeinenfall sehr tief in das potential des programms eindringen kann und bei einer so breiten palette an anwendungen auch mit sicherheit nicht alles was einem beigebracht wurde, auch hängen bleibt.


beide lernkonzepte haben ihre vor- und nachteile, aber einen diplom designer einem mediengestalter (soweit filter ich jetzt mal heraus das der dip. des. ins studium mit abitur an einer staatlich anerkannten akademie gegangen ist und erfolgreich abgeschlossen hat und der MG dieses studium eben an einem nicht staatlich anerkannten [ob mit oder ohne abitur dürfte an der stelle uninteresant sein] institut absolviert hat. korregier mich bitte wenn ich falsch liege) vorzuziehen nur weil der eine ein abitur hat und der andere "nur" mittlere reife fände ich töricht, da die schulische vorbildung in diesem berufszweig warscheinlich so unbedeuten wie in kaum einem anderen ist.

zumal ich immer wieder höre das die arbeitgeber beim vorstellungsgespräch die zeugnisse mit keinem blick würdigen sondern lediglich auf die arbeitsauszüge einen blick werfen.

die tatsache das ich die unterschiedlichen berufsbezeichnungen keinem exakten arbeitsbild zuordner kann mag vermutlich auch daran liegen das ich in dieses studium eher zufällig über einen freund reingerutscht bin und deswegen die dementsprechende reschersche weck fiehl, genau die will ich jetzt unteranderem hiermit nachholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm evtl. kannst du mal bei der ihk anklopfen und nachfragen ob es möglich ist, die mediengestalterprüfung als externer abzulegen. in vielen fällen geht das. da zahlst du dann die prüfungsgebühr von ich glaub 100 € und kannst an der prüfung teilnehmen. wenn du die prüfung bestehst kannst du dich mediengestalter schimpfen und hast nen verwertbaren abschluss in der hand.

ansonsten würd ich an deiner stelle einfach auch auf die mediengestalter-anzeigen reagieren und versuchen, mit den referenzen zu überzeugen. ich kenne einige besitzer von agenturen, denen abschlüsse nicht so wichtig sind, wenn der/die-jenige was auf dem kasten hat und mit arbeitsqualität zu überzeugen weis...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungszeugnis: einfach oder qualifiziert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.