mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragenkatalog Ausbildungsplatz vom 15.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragenkatalog Ausbildungsplatz
Autor Nachricht
juizzle
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 10:36
Titel

Fragenkatalog Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum.


Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne vor dem Gespräch mit der IHK beantwortet hätte. Durch googlen bin ich leider nicht auf die Antwort gestoßen, daher nun die Frage hier:

    1) Wisst ihr ob es problematisch ist, eine(n) Auszubildene(n) nach dem 01.09. aufzunehmen/anzumelden? Also zum Beispiel erst zum 1.11.?


    2) Ich habe selbst die Ausbildung in diesem Betrieb hier genossen und würde nun auch gern die Ausbildung, des- oder derjenigen übernehmen. Denkt ihr in diesem Fall, inklusive der schon bestätigten Verzögerung, wäre es noch möglich rechtzeitig einen Ausbilderschein zu erhalten?


Wäre super wenn jemand von Euch Erfahrungsberichte zu ähnlichen Fällen aus Euren Betrieben schreiben könnte!

Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 15.09.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu eins weiß ich nichts. Aber ich denke mal, dass das schon geht. Wäre ja nicht der erste Fall, dass eine Ausbildung nicht zum offiziellen Beginn angefangen wurde.
Zu zweitens: Nen Ausbilderschein dauert, so weit ich weiß, schon ein bisschen länger uns ist nicht mal eben so zu bekommen. Aber eigentlich müsste da die IHK doch weiterhelfen können.
 
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.09.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu eins kann ich folgedes berichten:

- bei einem Vorstellungsgespräch wurde mir einmal vorgeschlagen, dass ich erst ein paar Monate später, als die anderen, die Berufsschule besuchen würde, damit der Betrieb vom Arbeitsamt eine unterstütung erhalten könnte! Meine Ausbildung hätte ich dann offiziell erst - ich weiß nicht mehr wann das genau war - z. B. zum ersten Januar 2008 begonnen, inoffiziell aber schon zum 1. September 2007! Offiziell wurde dann die Zeit dann als Praktikum angerechnet!

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben! - also ich denke schon, dass das möglich ist!
Zu zweitens hab ich keine Ahnung!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.09.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1.)
Hier solltet ihr bedenken, dass ein späterer Ausbildungsbeginn auch heißt, dass man die erste Zeit in der Berufsschule verpasst und diese Grundkenntnisse dann ggf. im Betrieb vermittelt werden müssen.

Zu 2.)
http://www.ihk-biz.de/de/kurse/Auszubildende_Ausbilder/Ausbildung_der_Ausbilder__AEVO___Vollzeit_.php
(übrigens über Google mit den Suchworten "Ausbildereignungsprüfung + IHK Karlsruhe" zu finden)

Wie du hier siehst, bietet die IHK Karlsruhe ihren nächsten Kurs ab 5. Oktober an.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.09.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher das stimmt schon zu 1! Aber wenn der Azubi ganz normal schon am 1.September anfängt, dann verpasst er in der Schule trotzdem nicht so viel! Eine aus meiner alten Klasse hatte das so gemacht und ist dann auch mitgekommen! Also so schlimm ists nicht, wenns nicht anders geht... Sooo viel lernt man nämlich in der Schule jetzt auch nicht... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatz?
Ausbildungsplatz für 2005
Hausaufgabe für Ausbildungsplatz
Suche Ausbildungsplatz
Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Ausbildungsplatz-Suche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.