mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Mappe für die technische kunstschule in HH vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Mappe für die technische kunstschule in HH
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rAikael
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 18:48
Titel

Fragen zur Mappe für die technische kunstschule in HH

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich bin ziemlcih neu hier und bin auf der suche nach jemandem der die technische kunstschule in hambrug besucht.
also erstmal zu mir,
ich bin 19 jahre alt und in der 12. klasse auf dem gymnasium - komme aber echt (nicht vom stoff her) ueberhaupt nicht mehr zu recht und hab mir nun ueberlegt mich auf der techn. kunstschule zu bewerben.
sieht ja alles ganz einfach aus - ist es das auch?
anrufen, hingehen , plaudern, angenommen werden

- okai okai -

nur das problem ist mein unwissenheit bezueglich der mappe...da steht halt "mapengespraech vereinbaren" - kein problem, aber was tue ich in die mappe rein?! ich bin ja noch kein ausgebildeter Grafikdesinger und somit habe ich auch nicht die beste erfahrung mit digitaler medien - sicher , ich hab schon ordentlich mit photoshop, inkscape etc pp rumprobiert (flyer, "sketche...) .. nur halt AMATEURHAFT Grins

ich meine gelesen zu haben ,dass etwa 15 - 20 arbeiten darein sollen...kann der großteil auch analog sein? also meine "handschrift auf papier?

würde mich über antworten freuen! wenn jemand diese schule besucht wuerde ich mich auch "tierisch über eine PN freuen:)

danke danke,

Maik:)


Zuletzt bearbeitet von rAikael am Mi 28.03.2007 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rAikael
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2007 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

h e l p m e , p l e a s e ;-(

wer mir hilft und zufällig in hamburg wohnt , darf dann auch auf meine kosten in ca. 2 wochen( wenn ich mir den vorstellungstermin klargemacht habe ), kaffeetrinken gehen *zwinker* *bäh* Lächel

btw: ich bin nett und sowas alles:P


Zuletzt bearbeitet von rAikael am Mi 28.03.2007 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaJan

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinste die HTK?
Habe mich da auchmal erkundigt - die möchten schwerpunktmäßig Zeichnungen haben, also wenn du gute gezeichnete Sachen hast, rein damit.
Aber du willst jetzt dein Abi schmeißen und auf die t. Kunstschule gehn, mach es nicht!!! Man mag mich etwas besserem belehren aber ich glaube nicht das der Abschluß da gleichwertig mit dem Abi ist... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rAikael
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sicher is der abschluß nicht gleichwertig, aber später interessiert es doch eh kein schwein mehr ob ichn abi hab oder nicht! danke erstmal fuer deine antwort! bewirbst du dich auch an der htk? falls ja schick mal pn, koennen wirn bissl plaudern:P
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.03.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, der Abschluss an der HTK hat mit nem Abi überhaupt nix zu tun und ist auch nicht vergleichbar. An so einer "staatlich anerkannten Berufsfachschule" oder wie auch immer die sich nennen, wirste auf ein Berufsfeld vorbereitet.

Für die Mappe nimm halt Sachen mit, die Du in Deiner Freizeit oder auch im Kunstunterricht gezeichnet, gemalt, gebastelt hast. Die wollen vor allem sehen, dass Du Dich für das Thema interessierst und Spaß dabei hast.
 
rAikael
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:


Für die Mappe nimm halt Sachen mit, die Du in Deiner Freizeit oder auch im Kunstunterricht gezeichnet, gemalt, gebastelt hast. Die wollen vor allem sehen, dass Du Dich für das Thema interessierst und Spaß dabei hast.


welches thema? also kommunikationsdesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.03.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warst Du denn überhaupt schon mal da, hast Dir die Schule zeigen lassen und Dich mit denen unterhalten? Das kommt eigentlich vor dem "Mappentermin". Schließlich gibt es in Hamburg mehrere solcher Schulen mit verschiedenen Schwerpunkten und verschieden hohem Schulgeld.

Kommunikationsdesign ist ein recht neuer und schwammiger Begriff. Die wollen sehen, dass Du Dich für Gestaltung und Design interssierst. Findest Du es spannend, wie Farben wirken? Interessiert Dich Typographie? Fotografie? Kunst? Werbung? Zeitschriftenlayout? Malen, Zeichnen, Bildhauerei? Web-Design, Flash-Animationen, Logo-Entwicklung?

Und nein, Du sollst Dich nicht für alles begeistern. Die wollen Dich kennenlernen und sehen, ob Du zu ihrer Schule passt. Und dafür sei am besten Du selbst. Und überleg Dir auch, ob die Schule zu Dir passt. Willst Du das lernen, was sie anbieten? Darauf komt es nämlich letztendlich an!
 
rAikael
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich steh darauf was angeboten wird, nur - ich kann halt nur zeichnen! mit computerprogrammen kann ich nicht , will es aber lernen! und "mal eben angucken ist nicht drinne...wohne im sauerland:D interessiere mich derbe für comics, flyerdesign und sowas! aber ich meinte halt so ob ich da nur mit meinen zeichnungen ankommen kann...is halt alles "analog" digitalkamera hab ich nicht...drucker auch nicht Grins also muesste das alles halt eher so analog bleiben..habe schon etliche comics gemalt, flyer für feten hier und sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berliner Technische Kunstschule
htk - hamburger technische kunstschule meinungen?
Erfahrungen mit htk (hamburger technische kunstschule)
Fragen zur mappe bei Fotodesign
Bewerbung bei der Akademie U5 in München - Fragen zu Mappe
Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.