mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Bewerbung vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Bewerbung
Autor Nachricht
lusciniola
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 19:39
Titel

Fragen zur Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin. Leider hab ich damit noch nicht so viel Erfahrung gemacht, bin mir auch nicht sicher ob ich Arbeitsproben einreichen soll. In der Anzeige steht "evtl. Arbeitsproben".

Nun habe ich schon eine Visitenkarte erstellt, die ich gerne als Probe beifügen möchte. Ich dachte daran, vll noch ein oder zwei andere zu erstellen. Immerhin ist es ja eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz und ich weiß nicht so wirklich, ob da schon so viel erwartet wird.

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich die Visitenkarten dann beifügen soll. Also ich dachte daran, sie zu drucken (auf was für einem Papier? Und sollte ich das in einem Copyshop oder so machen?) und anschließend zusammen auf schwarzem Papier aufzukleben.
Würde es da eurer Meinung nach reichen, wenn ich die Seite dann in die normale Bewerbungsmappe mit einfüge? Oder glaubt ihr, ich solle mehr und vor allem eine eigene Mappe für die Proben erstellen?

Tut mir leid, wenn ich so viel frage, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es da bestimmte Richtlinien gibt. Alles in allem würde es mir schon reichen, wenn ihr mir sagt, ob meine Idee so in Ordnung ist.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so als Anregung:
Gugg mal da Beispiel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marie_N.Käfer

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: BaWü
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 10:19
Titel

Re: Fragen zur Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
bin mir auch nicht sicher ob ich Arbeitsproben einreichen soll. In der Anzeige steht "evtl. Arbeitsproben".


Da du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, ist es kein Muss. Allerdings haben es einige Firmen schon gerne, wenn sie etwas von dir sehen können, um zu merken dass du schon Ahnung von dem Beruf mitbringst. Zeig doch mal was du hast, vielleicht können wir dir bei der Entscheidung behilflich sein.

Zitat:
Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich die Visitenkarten dann beifügen soll. Also ich dachte daran, sie zu drucken (auf was für einem Papier? Und sollte ich das in einem Copyshop oder so machen?) und anschließend zusammen auf schwarzem Papier aufzukleben.


Wieso denn die Arbeitsproben aufkleben? Wie machst du den Rest deiner Bewerbung? Anschreiben und Lebenslauf werden ja auch nirgendwo aufgeklebt oder? Warum machst du nicht einfach eine zusätliche Seite zu deinen anderen, im gleichen Stil?! Hä?

Zitat:
Würde es da eurer Meinung nach reichen, wenn ich die Seite dann in die normale Bewerbungsmappe mit einfüge? Oder glaubt ihr, ich solle mehr und vor allem eine eigene Mappe für die Proben erstellen?


Für die Bewerbung brauchst du noch keine eigene Mappe mitschicken! Du fügst wenige, aber gute!! Arbeitsproben deiner Bewerbung zu. Anderes, in einer extra Mappe kannst du dann zu einem eventuellen Vorstellungsgespräch mitnehmen.

Wenn du dich hier aber ein wenig im Forum umsiehst, fidnest du viele hilfreiche Threads zu diesem Thema, hatten andere vor dir auch schon, diese Probleme. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Marie_N.Käfer am Do 04.02.2010 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lusciniola
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Wieso denn die Arbeitsproben aufkleben? Wie machst du den Rest deiner Bewerbung? Anschreiben und Lebenslauf werden ja auch nirgendwo aufgeklebt oder? Warum machst du nicht einfach eine zusätliche Seite zu deinen anderen, im gleichen Stil?! Hä?


Na ja, ich kann die Visitenkarte z.B. ja nicht lose dazulegen oder?

Zitat:
Zeig doch mal was du hast, vielleicht können wir dir bei der Entscheidung behilflich sein.


Also hier wäre einmal diese Visitenkarte. Wäre der Stil in Ordnung?


  View user's profile Private Nachricht senden
Marie_N.Käfer

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: BaWü
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.02.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Na ja, ich kann die Visitenkarte z.B. ja nicht lose dazulegen oder?

Nein, das meinte ich ja auch nicht. Aber deine Bewerbung machst du doch am PC auf DIN A4 oder?
Warum legst du nicht eine zusätzliche Seite an und druckst die Visitenkarte (und weitere Arbeitsproben) auf dieses A4 Dokument? Verstehst du wie ich meine?

Zitat:
Also hier wäre einmal diese Visitenkarte. Wäre der Stil in Ordnung?

Ja. Würde aber noch weitere Sachen dazumachen, sofern du gute hast!

Schau mal, so meinte ich das!
Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw, Arbeitsproben ... die dann eben schön und bewusst(!) platzieren.



(das sind nur irgendwelche beispiel-bilder aus der google-suche!)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Bewerbung.
Fragen zur Bewerbung !
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.