mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Bewerbung vom 30.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Bewerbung
Autor Nachricht
Puzzle
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.08.2009 14:57
Titel

Fragen zur Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Fragen zur Bewerbung beantworten Menno!
Zur Zeit bin in ich in der FOS Gestaltung, Klasse 12 und wollte mich für eine Ausbildung als Mediengestalter bewerben...

1. Also erst in der zwölften lernen wir den Umgang mit PS, Illustrator und InDesign, leider hatte ich damit (außer vielleicht mit PS hobbymäßig) bisher nicht viel zu tun. Wie kann ich das in der Bewerbung am besten erklären? Das ich das quasi noch nicht wirklich drauf habe, aber es noch tun werde und es auch wirklich ernsthaft lernen möchte und Erfahrung damit habe nach der zwölften? Und sollte das besser in den Lebenslauf oder in das Anschreiben schreiben?

2. Ich hatte ein Jahres Praktikum in einer Kunstschule (ich weiß, passt beruflich nicht ganz) und da bekam ich zwei Zeugnisse, einmal ein einfaches Praktikumszeugnis und ein Ehrenamtszeugnis (da gabs übrigens ein Medienkurs in dem ich manchmal war, könnte ich eigentlich auch erwähnen...) und ich wollte wissen ob ich beide Zeugnisse beilegen soll, weil da ja fast das selbe steht. Ehrenamtszeugnis klingt aber auch irgendwie toll...

3. Nach der Ausbildung würde ich sehr gerne studieren, ist es positiv wenn ich das schreibe oder sollte ich es eher weglassen? Nur ist es jetzt irgendwie so das ich gerne erst eine Ausbildung machen würde...

puh... ich hoffe das mir jemand helfen kann, das würde mich sehr freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zu 1. ich würde das in das Bewerbungschreiben mit einbauen. In etwa so: "meine Kenntnisse mit [Programme einsetzen] werde ich im Laufe meiner Schullaufbahn an der FOS Gestaltung weiter ausbauen." wie es halt in denrestlichen Bewerbungstext passt. Die wissen ja auch, dass das da gelehrt wird. Und das "weiter ausbauen" läst drauf schließen,d ass du bereits Grundkenntnisse hast.

zu 2. Unbedingt den Kurs erwähnen, sieht doch immer besser aus, wennn man zeigt, dass man sich schon früher für den Bereich interessiert hat. und die Zeugnisse würde ich auch beide beilegen. ist geschackssache, aber ich würd's tun.

zu 3. schreiben würde ich das nicht. Aber es kann sein, dass du bei deinem Bewerbungsgespräch nach deinen Zukunftsplänen gefragt wirst. Da kann man dann gerne sagen, dass man mit den Gedanken spielt, ein Studium anzuhängen... weil man sich noch weiter fortbilden, bzw eine genaue Richtung (die sich im laufe der Ausbildung vielleicht hinaus kristallisiert) vertiefen möchte. So habe ich es auch gesagt, und das kam nicht negativ an.


Viel Glück weiterhin!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen zur Bewerbung.
Fragen zur Bewerbung !
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.