| Autor |
Nachricht |
cherry898
Threadersteller
|
Verfasst Mo 10.03.2008 20:33
Titel
|
 |
|
ui dann ist das wohl doch sehr unterschiedlich wies aussieht ^^
ich hoffe ich kann mich da entscheiden ob ich lieber blockunterricht oder ein paar ma in der woche haben will
was ich auch noch gerne wissen möchte ist: wieviel wochenstunden habt ihr beim blockunterricht? und wieviel wochenstunden habt ihr im betrieb?
|
|
| |
|
 |
EnterYourName
Verfasst Mo 10.03.2008 20:58
Titel
|
 |
|
Meistens kannst du das nicht aussuchen... Zumindest hier in Hamburg gibts gar keine andere Möglichkeit als so, und an anderen Schulen wird das wohl ganz ähnlich aussehen.
Im Betrieb hab ich 40 Wochenstunden, im Blockunterricht 36 Wochenstunden. Und ich muss die fehlenden 4 std nichtmal nacharbeiten
|
|
| |
|
 |
blackZora
Verfasst Mo 10.03.2008 21:35
Titel
|
 |
|
ich hab nur einmal die woche 8 stunden berufschule... der 2. berufschultag wird durch 2 wöchige projektwochen ersetzt...
hatte immer 2 pro jahr. also im prinzip ne mischung aus block und normalen schultagen.
allerdings haben wir in den projektwochen dann eben nen projekt fertigstellen müssen ... zb. zum thema farbe, typo usw.
|
|
| |
|
 |
denz
Verfasst Di 11.03.2008 11:44
Titel
|
 |
|
Hab immer montags und alle zwei Wochen am Freitag Schule. Jeweils 8 Stunden. Bei uns im Büro wird übrigens Freitags nicht früher Schluss gemacht, daher ist die Berufsschule eigentlich der "bessere" Start ins Wochenende, da bin ich rund 1 1/2 Stunden früher zu Hause als aus dem Büro.
|
|
| |
|
 |
putput
Verfasst Di 11.03.2008 13:44
Titel Ich |
 |
|
|
Ich fange im August mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter an. Mein Ausbilder hat mir dann zwei Berufsschulen, die laut IHK in frage kommen gezeigt, eine hat Blockunterricht, die andere nicht. Ich durfte mir dann aussuchen welche ich besuchen möchte. Es wird die mit 2 Tagen UNterricht in der Woche sein =)
|
|
| |
|
 |
sylvimania
Verfasst Di 11.03.2008 14:44
Titel
|
 |
|
Also in Solingen auf dem Berufskolleg gibt es keinen Blockunterricht, sondern im ersten Ausbildungsjahr einen Tag pro Woche und alle 14 Tage einen zweiten (war dienstags und mittwochs), im zweiten Ausbildungsjahr gab es alle 14 Tage donnerstags und jeden Freitag, und im dritten Ausbildungsjahr habe ich nun montags Schule, jeweils von 7:30 bis 14:20, im zweiten Jahr war der Freitag alle 14 Tage nur bis 12:30.
Und zu der wöchentlichen Arbeitszeit: fast alle liegen da bei 40 Stunden
|
|
| |
|
 |
Lila Laune
Verfasst Mi 12.03.2008 13:55
Titel
|
 |
|
Städtische Berufsschule II in Regensburg (Bayern):
Im ersten LJ zweimal pro Woche, da es verschiedene Klassen sind (10a-c) haben die an verschiedenen Tagen Schule.
Die A hat Mittwoch/Donnerstag, die B hat Montag/Freitag und die C hat Donnerstag/Freitag.
Man konnte sich bei uns aussuchen, in welche Klasse man gehen will (vor allem wurden hierbei Schüler von auswärts berücksichtigt, die irgendwie per Bus oder Bahn kommen oder unter der Woche von MI auf DO in Rgb. schlafen).
Das Aussuchen geht bei dir sicherlich auch
Wir haben folgende Fächer (und ich denk das is deutschlandweit gleich):
MEDIENPRODUKTION (~THEORIE) hier lernt man die Hintergründe zur Erstellung eines Medienprodukts (zur Zeit machen wir Weiterverarbeitung, sprich Falzen und dergleichen
MEDIENGESTALTUNG hier lernt man die Gestaltung eines Medienprodukts von Grund auf und abgestimmt auf das Medium, die Zielgruppe, und und und...
FARBENLEHRE Farben und ihre Wirkung, der Sehvorgang beim Menschen, Druckfarben
DRUCK die verschiedenen Druckverfahren
WEBDESIGN Programmierung einer Webseite mit HTML, CSS, PHP und so weiter.
IT ja was der Name schon sagt....Informationstechnik halt
BO Betriebsorganisation
Wir haben sehr kompetente, menschlich sehr nette Lehrer.
Ein Schultag dauert montags bis 15 Uhr und freitags bis 16 Uhr.
Und wegen deiner Angst, du könntest Freitag Schule haben:
Du musst auf 8 Stunden kommen (oder auf soviele wie im Ausbildungsvertrag drin stehen).
Wenn ihr freitags um 13 Uhr zumacht, kommst du nich drauf und (in meinem fall müsst ich bis 18 uhr bleiben)
deswegen geh ich in die Schule, die dauert bis 16 Uhr, da sind dann immer noch 2 Stunden geschenkt.
Außerdem geht das gut einher mit meiner Wochenendbeziehung.
Hoffe alle Fragen geklärt!?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Berufschule ?
Berufschule in Münster