mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner! vom 17.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cameron
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2005 15:04
Titel

Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach tausenden von Besuchen beim Arbeitsamt * Ich geb auf... * und langem suchen, hab ich nun endlich den richtigen Beruf für mich gefunden * Applaus, Applaus *
Ich möchte Mediengestalterin werden!
Ich hab mich jetzt mal erkundigt und nach meinem Realschulabschluss hieß es kann ich dann auch eine Ausbildung anfangen, mir wurde aber auch geraden mich mal an einer Schule für Mediengestalter zu bewerben.
Eigentlich will ich aber nich nochmal ewige Jahre in der Schule verbringen (wenns auch nur zwei sind Ooops ) dh ich möchte gleich eine Ausbildung anfangen, hab aber gehört das es ziemlich schwer is ne Stelle zu bekommen?!?
Und kann mir überhaupt mal jemand sagen, was mich dann da noch so weiteres erwartet...?
Praktikum usw hab ich übrigens schon hinter mir und ich bin mir wirklich sicher das ichs werden will *balla balla* Grins
lg cameron
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2005 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und herzlich willkommen. Ich empfehle dir, einfach mal ein bißchen in den Bereichen Ausbildung und Berufsleben hier im Forum zu stöbern. So manche Frage wird sich dann wahrscheinlich von selbst klären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2005 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, und du bist dir da wirklich GANZ sicher? * Wo bin ich? *

was denn fürne fachrichtung? eher nonprint oder eher print?
schulische ausbildung wird gestaltungs technische assistentin gemeint sein, und das vergiss mal schnell. die chancen als mg nen job zu kriegen sind eh schon beschissen, da sollteste nich noch gta werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2005 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt hier mittlerweile tausende Threads zu diesem Thema. Schau Dich mal im Forum 'Ausbildung' um.

Grundsätzliches Problem an diesem Ausbildungsberuf: Es gibt in Deutschland noch viele Tausend andere, die diesen Beruf als ihren Traumberuf auserkoren haben. Damit ist nicht nur die Suche nach einem Ausbildungsplatz sehr schwer, sondern sind auch die Zukunfts- und Gehaltsaussichten für Mediengestalter dementsprechend schlecht. Insofern sollte man sich diese Berufsauswahl im Vorfeld gut überlegen.

Ohne ein mehrmonatiges Praktikum ist heute kaum noch ein Ausbildungsplatz zu kommen. Das solltest Du deshalb unbedingt machen, zumal Du dann einen besseren Einblick in diesen Beruf bekommst als in den Berufsinfoblättchen des Arbeitsamtes.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 17.02.2005 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cameron
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2005 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na da hab ich ja jetz schon keine lust mehr Au weia! * grmbl * * Ich will nix hören... *
print und nonprint?? wieso hat mir des keiner gesagt??? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2005 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cameron hat geschrieben:
na da hab ich ja jetz schon keine lust mehr Au weia! * grmbl * * Ich will nix hören... *
print und nonprint?? wieso hat mir des keiner gesagt??? Hä?


mach was achim sagt - nutze die nächsten ferien für ein praktikum in einer werbeagentur - am besten eine, die sowohl print (also alls was gedruckt wird) als auch nonprint (web & multimedia) macht - dann bekommst du mal nen einblick in alles und kannst so besser entscheiden, ob es wirklich das ist, was du machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2005 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und bring ein dickes Fell und viel Widerstandsvermögen mit, die Werbebranche ist keine Freude- & Spaßgesellschaft wie es in GZSZ und wie sie alle heißen immer so nett rüber gebracht wird.

Nur mal so am Rande...


Zuletzt bearbeitet von Naranji am Do 17.02.2005 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2005 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cameron hat geschrieben:
na da hab ich ja jetz schon keine lust mehr Au weia! * grmbl * * Ich will nix hören... *
print und nonprint?? wieso hat mir des keiner gesagt??? Hä?



klingt, als hättest du dich bestens über deinen traumjob informiert und würdest dir dafür den ar*** aufreißen Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediendesigner // Werke // Fragen
Umschulung zum Mediendesigner - Fragen?
Mediendesigner ein paar Fragen :)
Ausbildung als Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.