mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung vom 25.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
Autor Nachricht
Markus_Werning
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.08.2005 15:55
Titel

Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,...

ich beende vorraussichtlich im nächsten Jahr meine Schulzeit. Zurzeit besuche ich das Fachgymnasium Wirtschaft. Da es sich bei mir nun um das Thema ''Ausbildung'' dreht und ich mich sehr für Mediendesign interessiere, habe ich ein paar Fragen:

1) Muss ich Mediendesign an einer dafür vorgesehenen Schule studieren oder kann ich auch eine Ausbildung in einem Betrieb machen ohne dieses Fach studiert zu haben?
2) Wenn ein Studium erforderlich ist, wie lange wird es dauern?
3) Des weiteren interessiert mich wie so eine Ausbildung überhaupt aussieht?

Ich würde mich sehr über eine antwort freuen, vielen dank ich vorraus.

MfG
Markus Werning


Zuletzt bearbeitet von Evil_Eva am Do 25.08.2005 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dominika1

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2005 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medien-, kommunikationsdesign kannst du auf jeder uni/ fh studieren, die dieses fach anbietet! *zwinker*
allerdings muss man durch die mappenprüfung etc (von schule zu schule verschieden) erstmal durchkommen!
Studium dauert etwa 8 Semester, manchmal auch 7 oder 9, je nachdem...
bachelor dauert nur 6 sem.

Als alternative kannst du auch ne normale ausbildung zum mediengestalter machen, dafür braucht man vorher auch kein studium!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2005 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und herzlich Willkommen im MGI,

ausführliche Informationen zur Mediengestalter-Ausbildung findest Du bei ZFA Medien und wenn Du hier im Forum die Suchfunktion benutzt.

Verwende für Deine Threads in Zukunft bitte einen aussagekräftigen Titel, aus man bereits schließen kann, um was es geht.
Ich werde Deinen Titel entsprechend ändern.

Gruß und viel Spaß im MGI,

Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediendesign kannst du hier studiern * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobi731

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kann euch das Mediendesign Studium bei L4 empfehlen.
Habe dort selbst studiert. Mir hat vor allem gefallen, dass man an der Praxis ausgebildet wird.
Viele Kundenprojekte und gute Dozenten.
WICHTIG: Mann muss eine Menge tun und dass auch ausserhalb der regulären Studienzeit.
Mit der Einstellung: Ich bezahle Geld also muss man mir alles beibringen kommt man nicht weiter.
Gedanke: Die Ausbildung dauert nur 2 Jahre. Wie will man in dieser kurzen Zeit ALLES zum Thema Design lernen...?
... Alleine das Thema Typographie ist ziemlich umfangreich, dass alleine hierfür man locker das halbe Leben noch lernt...

Letztendlich muss jeder wissen, wie er lernen will.
Also einfach mal angucken.

Gruß

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Studium Mediendesign nach der Ausbildung
Mediendesign Ausbildung oder Studium !
Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter?
Fragen zu Studium nach Ausbildung
Fragen zur Ausbildung und zum dualen Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.