mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Vorkenntnissen/Bewerbung vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zu Vorkenntnissen/Bewerbung
Autor Nachricht
HannesM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 22:09
Titel

Fragen zu Vorkenntnissen/Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache z.Zt. meinen Zivildienst und würde mich gerne für das nächste Jahr als Mediengestalter
in Digital/Print bewerben.
Ich interessiere mich privat sehr für Bildbearbeitung etc und besitze auch grundlegende Kenntnisse in
Photoshop.

Mich würde mal interessierne, inwiefern man Vorkenntnisse benötigt und in welchem Umfang und Qualität man Arbeitsproben erwartet. Schließlich will man den Beruf ja erlernen, natürlich söllte ein Gefühl für Farben, Formen etc vorhanden sein.

Kurz gefasst, welche Chancen hat man als jemand der noch nicht wirklich tief in der Materie drinnsteckt eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.11.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, Du möchtest Dich für eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter Digital und Print bewerben? *zwinker* Nimm für die beschreibung noch eine der drei Fachrichtungen hinzu: Gestaltung und Technik, Beratung und Planung oder Konzeption und Visualisierung (wenn ich die drei jetzt korrekt im Kopf habe).

Arbeitsproben machen es einem natürlich leichter - allein schon was die Einladung zum Vorstellungsgespräch angeht. Arbeitsproben solltest Du unbedingt in der Zeit bis dahin anfertigen (und falls sie partout nicht vorzeigbar ausfallen, lieber weglassen ...). Muss ja nichts Großes sein, was in 1000er-Auflage erscheint. Deine Bewerbungsmappe sollte auf den ersten Blick zeigen, dass Du für einen gestalterischen Beruf Potential hast, also bloß kein 0815 im Standard-Word-Look!

Schau Dir z.B. bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/ unter dem gewünschten Ausbildungsberuf an, welche Interessen, Neigungen und Fähigkeiten von Dir erwartet werden und ob Du die meisten davon einigermaßen erfüllst. Um die geht es dann ja, denn ohne große Arbeitsproben und praktische Erfahrungen kann es nur darum gehen, ob die potentiellen Ausbilder Dir zutrauen, dass Du eine solche Ausbildung erfolgreich bis zum Abschluss durchziehst. Dafür musst Du ihnen Gründe liefern, also eben aufzeigen, dass Du aufgrund Deiner Interessen, Neigungen und Fähigkeiten dafür gut geeignet bist.

Stell Dich darauf ein, dass sie Dich ggf. erst zu einem Praktikum nehmen, um zu sehen, wie Du Dich machst. (So bin ich auch zu einem Ausbildungsplatz gekommen - und viele andere in meiner Klasse auch.)


Zuletzt bearbeitet von am Di 04.11.2008 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 23:04
Titel

Schule - Praktikum - Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es ratsam, sich durch mehrere Praktika ein genaues Bild vom Beruf des Mediengestalters zu machen. Die Ausbild "Mediengestalter / -in Digital und Print" teilt sich in drei Fachbereiche. Je nach Werbeagentur kann der Arbeitsschwerpunk anders aufgefasst werden. Daher finde ich es wichtig diese Fachrichtungen in einem Praktikum mal kennen zu lernen. Ein Praktikum sollte dabei nicht unter 6 Wochen liegen, um möglichst ein detailliertes Bild vom Agentur-Alltag zu zeichnen. Die dabei erarbeiteten Kenntnisse und Produkte kannst du dann prima in einer Bewerbung einsetzen.

Ein Bewerber ohne praktische Erfahrungen hätte bei mir nur eine Chance, wenn seine Referenzen für den Beruf überzeugend währen. Dies war bisher noch nie der Fall.

Kenntnisse von Hard- und Software sind brauchbar, aber (zumindest für mich) nicht entscheiden, da erlernbar. Dein kreatives Potential oder die weichen Faktoren (Charakter, Teamgeist, Engagement ect.) eines Bewerbers sind wichtiger.

Deine Arbeitsproben sollten dein technisches Verständnis, dein Verständnis von guter Gestaltung, dein kreatives Vermögen und deinen Sinn für höchste gestalterische Qualität wiederspiegeln.

Mit jedem Praktikum wächst deine Erfahrung und steigt deine Chance, dich für einen Ausbildungsplatz interessanter zu bewerben. Wenn eine Werbeagentur einen Mediengestalter sucht, dann wird sie auch einen finden. Der Beruf ist angesagt und Bewerber gibt es genug. Hebe dich best möglich aus der Masse heraus und du hast zumindest das Bewerbungsgespräch sicher.

Tief drinstecken muss man nicht aber Ahnung von den geforderten Aufgaben eines Mediengestalters sollte man schon haben. Und das geht meiner Meinung nach am besten durch ein Praktikum.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 05.11.2008 08:35
Titel

Re: Schule - Praktikum - Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
Je nach Werbeagentur...


schon mal davon gehört, dass auch andere betriebsformen diesen beruf ausbilden?druckereien, verlage, setzereien z.b.?

elchivato hat geschrieben:

Ein Bewerber ohne praktische Erfahrungen hätte bei mir nur eine Chance, wenn seine Referenzen für den Beruf überzeugend währen.


wenn er referenzen aufzeigen kann, dann hat er auch praktische erfahrung.

elchivato hat geschrieben:

Dies war bisher noch nie der Fall.


in meinem fall schon.
 
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 09:30
Titel

Re: Schule - Praktikum - Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SPLASH hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:
Je nach Werbeagentur...


schon mal davon gehört, dass auch andere betriebsformen diesen beruf ausbilden?druckereien, verlage, setzereien z.b.?


... nicht nur gehört ... * Ja, ja, ja... *

SPLASH hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:

Ein Bewerber ohne praktische Erfahrungen hätte bei mir nur eine Chance, wenn seine Referenzen für den Beruf überzeugend währen.


wenn er referenzen aufzeigen kann, dann hat er auch praktische erfahrung.


ok, ich meinte praktische Erfahrungen in einer der oben genannten Betriebsformen. Refernzen können darüber hinaus auch durch herausragendes Talent überzeugen, ohne dass der Bewerber je in einem Betrieb praktische Erfahrungen mit dem Berufsbild gesammelt hat. Praktische Erfahrungen mit Photoshop oder Stift und Papier waren nicht gemeint ... *ha ha*

SPLASH hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:

Dies war bisher noch nie der Fall.


in meinem fall schon.
Das ist immer Standpunkt des Ausbildungsbetriebes, nach welchen Kriterien Bewerber gewählt werden. Das ich hier nicht für jeden Ausbildungsbetrieb, sondern von persönlichen Erfahrungen spreche, ist doch klar wie die berühmte Kloßbrühe * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 05.11.2008 09:37
Titel

Re: Schule - Praktikum - Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:

...ist doch klar wie die berühmte Kloßbrühe * huduwudu! *


jo hast recht, wollt halt damit nur sagen, dass es auch andre fälle gibt.passt schon.
 
 
Ähnliche Themen Probleme mit Vorkenntnissen
bewerben ohne bzw. mit kaum vorkenntnissen
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.