mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Mediengestalter vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zu Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shibosha
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2008 21:58
Titel

Fragen zu Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe einige Fragen, da ich mir so langsam mal Gedanken über einen spätere Ausbildung machen muss.
Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung von Mediengestaltung etc. und bin total neuling und darum sind meine Fragen ziemlich billig.


Hier die Fragen:
- Was sind die genauen Aufgaben eines Mediengestalters?
- Muss man um Mediengestalter zu werden kreativ sein?
- Mit was wird gearbeitet?
- Bezeichnet man jemand überhaupt als Mediendesigner/gestalter wenn man z.b. diese Videos in Games macht (deren Namen ich vergessen habe) oder Animationsfilme, fliegende Texte oder einfach visuelle Effekte erstellt?


Bei einígen Fragen kann ich mir die Antwort selbst zusammen reimen, aber ich möchte doch lieber nochmal eine antwort von jemanden hören der Erfahrung hat. Lächel

Ich würde mich freuen wenn ich hilfreiche Antworten auf meine Fragen bekomme, denn so wie ich mit den Job jetzt ansehe wäre er äußerst interssant für mich...


Thx und MfG,

Shibosha
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 22:30
Titel

Re: Fragen zu Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was sind die genauen Aufgaben eines Mediengestalters?


das kommt drauf an, in welcher richtung und mit welchen schwerpunkt du dich ausbilden lassen möchtest. print, non-print, bild und ton, schwerpunkt(e) beratung, gestaltung und tecnik oder konzeption und visualisierung. hier kannste dich mal durch klicken und dir die tätigkeitsbereiche der einzelnen schwerpunkte angucken.

Zitat:
Muss man um Mediengestalter zu werden kreativ sein?


es gibt zwar gewisse tricks, die man im laufe der zeit dazu lernen kann, aber eine kreativität als basis sollte m. E. nach auf alle fälle da sein. daneben auch nen gefühl für farben, kontraste, ästhetik...

Zitat:
mit was wird gearbeitet?


bisschen präziser bitte? * Keine Ahnung... * du arbeitest am rechner, erstellst auch scribbles auf dem papier, die du dann später am rechner umsetzt, dann gibt es sog. grafiktabletts, mit denen du auch illustrationen erstellen kannst, und so weiter und so fort...die liste ist lang.

Zitat:
Bezeichnet man jemand überhaupt als Mediendesigner/gestalter wenn man z.b. diese Videos in Games macht (deren Namen ich vergessen habe) oder Animationsfilme, fliegende Texte oder einfach visuelle Effekte erstellt?


ja und nein. was verstehst du unter fliegenden texten und visuellen effekten? falls du z.B. von websiten redest kann das durchaus das werk eines mediengestalters im non-print-bereich sein.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 22.10.2008 22:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf http://www.zfamedien.de findest du einige infos zum beruf...

die aufgaben eines mg sind sehr vielschichtig. das fängt an bei der konzeption, geht über die gestaltung bis hin zur umsetzung. im grunde gibt es 4 wichtige bereiche. print (also alles was gedruckt wird), nonprint (internet, cd-roms), Bild (film und bewegtbild) und ton. wobei die mediengestalterausbildung zumindest schulisch elemente aller teilbereiche beinhaltet.

die meisten mediengestalter werden eher umsetzen als kreativ zu arbeiten. wobei das eine das andere nicht ausschließen muss. aber oftmals ist der job des mediengestalters mehr ein handwerklicher als ein kreativer. da muss man dann sauber arbeiten, braucht technisches fachwissen usw.

mit was gearbeitet wird, hängt auch von der richtung ab, in der du arbeitest. im printbereich sind es programme wie photoshop, indesign, quark, illustrator, corel draw usw.

im nonprintbereich benötigt man fachwissen in bezug auf html, css, evtl. programmier- und scriptsprachen wie php, javascript, java, asp usw.

im bereich bild und ton kenne ich mich zu wenig aus, um da was vernünftiges sagen zu können Lächel

zu den games... solche "videos" sind denk ich mehr 3d animationen usw. ich denke da kommt vielleicht die bild- und ton-richtung dem noch am nähsten. wobei das arbeiten mit 3d-programmen eigentlich nicht bestandteil einer mediengestalterausbildung ist. eine wirkliche ausbildung gibt es meines wissens nach auch dafür nicht. viele studieren grafikdesign oder belegen einen entsprechenden studiengang 3d, charakterdesign usw. die meisten 3dler die ich so kenne haben sich die fähigkeiten aber in eigenregie angeeignet.

Vielleicht wäre es für dich sinnvoll mal das eine oder andere praktikum in einer agentur zu machen. wenn du noch schüler bist, sind die ferien ja passend dazu geeignet. da kannst du dann ganz gut ausloten, ob dir die tätigkeiten überhaupt spaß machen und ob es auch das ist, was du dir vorstellst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shibosha
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also vonwegen Kreativ:

http://www.mediengestalter.info/forum/35/battle-car-tuning-21510-1.html

Ich meine sowas könnte ich jetzt nicht von Hand zeichenen oder umzeichnen... Das ist mein porblem.
Wie wird das überhaupt bearbeitet? Wie wurde dieses Bild bearbeitet? Gibts da ein Video wo man sehen kann wie spwas gemacht wird etc.?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das bild wurde ja auch nicht gezeichnet, sondern in einem bildbearbeitungsprogramm (photoshop zum beispiel) bearbeitet. als MG musst du auch nicht unbedingt zeichnen können. aber wie man dieses bild so hinbekommt, wie es letztendlich aussah, das lernst du ja alles in der ausbildung.

um dir solche sachen mal anzugucken, googel mal nach "photoshop tutorials". da wird dir schritt für schritt gezeigt, wie man mit welchen tricks bestimmte effekte/bearbeitungstechniken hinbekommt.

wie audiofreak auch schon sagte: mach mal nen praktikum und schnupper etwas in die arbeit eines MG rein. da werden dir auch viele fragen beantwortet werden.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 23.10.2008 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
das bild wurde ja auch nicht gezeichnet, sondern in einem bildbearbeitungsprogramm (photoshop zum beispiel) bearbeitet. als MG musst du auch nicht unbedingt zeichnen können. aber wie man dieses bild so hinbekommt, wie es letztendlich aussah, das lernst du ja alles in der ausbildung..


darauf sollteste schon mal nicht hoffen und mit der erwartungshaltung in die zukunft gehen, sondern dir unbedingt jetzt schon selbst was beibringen.
praktikum auf jeden fall machen, gerne auch freiwillig in den ferien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shibosha
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal wegen dem Kreativen und überhaupt:

Sowas kann ich nicht und ich weis auh nicht wie ich es überhaupt hinbekommen würde. Ich bin mir nichtmal sicher ob cih das nach einer Ausbildung schaffe OO


http://de.youtube.com/watch?v=vUWqRhReaZk
http://de.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU

MfG und Thx
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shibosha hat geschrieben:
Also nochmal wegen dem Kreativen und überhaupt:

Sowas kann ich nicht und ich weis auh nicht wie ich es überhaupt hinbekommen würde. Ich bin mir nichtmal sicher ob cih das nach einer Ausbildung schaffe OO


http://de.youtube.com/watch?v=vUWqRhReaZk
http://de.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU

MfG und Thx


sowas gehört auch nicht unbedingt zu den aufgaben eines mediengestalters. da sind dann eher dinge wie farbkorrekturen und freisteller bei photos, satz von text, leichte retouchen usw. gefragt. wie gesagt - mach am besten ein praktikum - da siehst du am besten, ob dir die tätigkeit liegt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zur Mediengestalter-Ausbildung
Fragen in Vorstellungsgesprächen zum Mediengestalter
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter/in
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Fragen zur Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.