mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen Ausbildung vom 04.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen Ausbildung
Autor Nachricht
plümchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: Wismar
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.01.2010 23:01
Titel

Fragen Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend ihr Lieben,

vor geraumer Zeit, habe ich schon einmal um ein paar präventive Informationen zu einer Ausbildung als Mediengestalterin gebeten.
Es liegen meinem Umstand folgende Fakten zu Grunde:
Ich befinde mich im 3. Lehrjahr meiner Kaufmännischen Ausbildung, meine Prüfungen lege ich im Mai/Juni diesen Jahres ab und das wohl auch erfolgreich.
Dem möchte ich wie geplant eine weitere Lehre als Mediengestalterin anhängen.

Ich habe ein Bewerbungsanschreiben, Fotos, mein Lebenslauf ist auch fertig, Arbeitsproben habe ich hoffentlich genügend und auch sonst sehe ich mich geeignet diesen Beruf zu lernen. Auch Adressen habe ich.

Nun frage ich mich, da ich im Groben wohl das wichtigste beisammen habe, wie ich nun vorgehe. Einige Betriebe wünschen Online-Bewerbungen über eigene Formulare, andere möchten eMails und wieder andere geben an, dass sie nur Bewerbungen über den Postweg beachten. Vermutlich wünschen alle Arbeitsproben.

Wie kann ich den Betrieben meine Arbeitsproben am Besten präsentieren? Ich habe mich leider nie mit Arbeitsproben bewerben müssen und bin daher unwissend, was dies betrifft. Ich will nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten.
Gibt es sonst irgendetwas wichtiges, das ich beachten muss? Habe ich womöglich die üblichen Bewerbungstermine für das Jahr 2010 bereits überschritten und meine Bewerbungen würden gar nicht mehr beachtet werden?

Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die Adresse zu meiner Website anzugeben oder nur die eMail-Adresse (dessen Domain ebenso lautet wie die meiner Website)

Ich bin im Voraus sehr dankbar für eure Antworten und Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

per mail die arbeitsproben am besten als PDF. alle zusammen in ne art mappe die man auch bequem durchblättern kann.
link zur HP kann man gern dazugeben. (aber nur ergänzend) die vorgehensweise kam ganz gut an.
per Mail arbeitsproben in ausgedruckter Form beilegen. am besten auch optisch gut präsentiert, und leicht zugänglich ist am wichtigsten. (vllt im copyshop binden lassen, damit keine losen zettel rumfliegen)

von CD's oder USB sticks ist abzuraten weil das für personaler eher hinderlich ist.
zum bewerbungszeitraum: die meisten von uns haben wohl november/oktober angefangen mit dem losschicken.
da ich aber auch noch am suchen bin, werd ich wohl auch weiterhin noch welche schreiben.
ob's zu spät ist kann ich nicht sagen,nur sind halt teilweise die plätze bereits vergeben.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Di 05.01.2010 00:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plümchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: Wismar
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
3 Fragen MG-Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.