mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Ausbildung vom 01.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frage zur Ausbildung
Autor Nachricht
Natrin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 01:06
Titel

Frage zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, mir kommt mein Ausbildungsbetrieb schon eine Zeit lang sehr verdächtig vor.
Weil wir nicht immer alles so machen, wie es die IHK eigentlich vorgibt!
Ist das bei euch auch so?
Ich meine darf man das?
Und damit meine ich nicht nur paar harmlose Sachen.

Mir ist seit längerem aufgefallen, dass wir nie.. wirklich nie Konzeption hatten.
Als ich meinen Schulleiter daraufhin angesprochen habe, meinte er zu mir "dafür habe ich
andere Sachen mit euch gemacht, die nicht von der IHK verlang worden sind"
Ja das ist ja schön für ihn. Mir is das doch Wurscht. Er meinte auch, dass das nicht so wichtig sei.. etc. blabla
Er lässt uns unsere Berichtshefte fälschen.
Wir schreiben immer rein, dass wir bis 16:30Uhr haben, dabei stimmt das gar nicht.

Er gibt uns Dozenten die keine Peilung von Photoshop haben.
Wir hatten den Dozenten einen Monat lang. er hat nur Schrott mit uns gemacht.
Das sind nicht mal richtige Dozenten. Die haben keine Erfahrung damit, wie man jemanden richtig unterreichtet.

Meine Freundin und ich waren auch schon bei der IHK deswegen, die die für die Mediengestalter zuständig ist
meinte zu uns, dass unser Schulleiter professionell ist und das sie mit ihm bis jetzt keine Probleme hatte.
Sie meinte wir sollen mit ihm reden. Das haben wir getan? Und was bekommen wir zu hören?
"...Sachen gemacht die nicht im Lehrplan stehen....."
Ich will ja nicht beleidigend werden, aber so wie die rüberkam, waren die schon mal miteinander in der Kiste
so gut wie die sich kennen :S


Ich bin so verzweifelt, was soll ich nur tun wenn sogar die IHK dicke mit meinem Schulleiter ist?
Ich finde nämlich, dass ich für die knappen 400€ die ich im Monat zahle nicht was bekomme was mir zusteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.02.2007 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also, mir kommt mein Ausbildungsbetrieb schon eine Zeit lang sehr verdächtig vor.
(...)
Als ich meinen Schulleiter daraufhin angesprochen habe, meinte er zu mir "dafür habe ich
andere Sachen mit euch gemacht, die nicht von der IHK verlang worden sind"
(...)
Er gibt uns Dozenten die keine Peilung von Photoshop haben.
(...)
Ich bin so verzweifelt, was soll ich nur tun wenn sogar die IHK dicke mit meinem Schulleiter ist?
Ich finde nämlich, dass ich für die knappen 400€ die ich im Monat zahle nicht was bekomme was mir zusteht.

Was machst Du für eine Ausbildung? Ist das jetzt eine betriebliche oder eine rein schulische Ausbildung? Ich verstehe den Zusammenhang in Teilen nicht.

Zitat:
Also, mir kommt mein Ausbildungsbetrieb schon eine Zeit lang sehr verdächtig vor.
Weil wir nicht immer alles so machen, wie es die IHK eigentlich vorgibt!
Ist das bei euch auch so?
Ich meine darf man das?
Und damit meine ich nicht nur paar harmlose Sachen.

Das ist leider in vielen Betrieben so. Was wirklich hilft, ist sich selbst in die Sachen zu knien und Bücher noch und nöcher zu lesen (Du musst auch nicht alle kaufen, es gibt Bibliotheken). Du solltest einmal versuchen Gespräche zu führen und in Ruhe Dein Anliegen schildern.

Zitat:
Er lässt uns unsere Berichtshefte fälschen.
Wir schreiben immer rein, dass wir bis 16:30Uhr haben, dabei stimmt das gar nicht.

Führe Deine Berichtshefte wahrheitsgemäß. Die Eintragungen nimmst Du vor, nicht Deine Lehrer. Wenn er in den Klassenbüchern krücken will, ist das sein Problem.
Zwar ist es auch Deine Pflicht, aber vielmehr ist es zu Deinem eigenen Schutz. Wenn Du durch die Prüfung aufgrund von Themen fällst, die Dir nie vermittelt worden sind hast Du so gute Karten. Strenggenommen handelt es sich sogar um Urkundenfälschung, wenn Du wissentlich falsche Angaben machst und später diese sogar als richtig unterzeichnest.

Zitat:
"dafür habe ich andere Sachen mit euch gemacht, die nicht von der IHK verlang worden sind"

Die Lehrpläne sind einzuhalten und der Stoff ist anhand der Klassenbücher überprüfbar. Im Zweifel werden Zeugen gehört. Der Spielraum ist für die Lehrer nur sehr begrenzt, allerdings ist auch eine große Menge Stoff vorhanden, deshalb ist es schwierig alles ausführlich zu behandeln.

Zitat:
Er meinte auch, dass das nicht so wichtig sei.. etc. blabla

Die Wichtigkeit der Themen legt IHK, ZFA und das Bildungsministerium bzw. die Ministerkonferenz in seinen Rahmenplänen fest.

Zitat:
Er gibt uns Dozenten die keine Peilung von Photoshop haben.

Das muss kein Fehler sein, manchmal ist es sogar schädlich zu anwendungsbezogen auszubilden. Es gibt auch Lehrer, die auch andere Sachen drauf haben, die Du lernen kannst. Solange es noch jemanden gibt, der sich damit auskennt, ist das kein Problem.

Zitat:
Wir hatten den Dozenten einen Monat lang. er hat nur Schrott mit uns gemacht.

Was denn?

Zitat:
Das sind nicht mal richtige Dozenten. Die haben keine Erfahrung damit, wie man jemanden richtig unterreichtet.

Was haben die Lehrer (Dozenten??) denn für eine Ausbildung? Es gibt eine Menge Leute die Pädagokik, Didaktik oder Lehramt studieren und das trotzdem hinterher noch nicht können.

Zitat:
Ich bin so verzweifelt, was soll ich nur tun wenn sogar die IHK dicke mit meinem Schulleiter ist?
Ich finde nämlich, dass ich für die knappen 400€ die ich im Monat zahle nicht was bekomme was mir zusteht.

Was steht Dir denn zu? Was hast Du denn für einen Vertrag mit dieser Schule(?) gemacht? Irgendwo müsste es doch so eine Art Lasten- und Pflichtenheft geben. Für 400 EUR im Monat kann man schon gewisse Ansprüche stellen. Ihr habt doch sicherlich einen Vertrag aus dem auch Verpflichtungen hervorgehen.
 
Anzeige
Anzeige
Natrin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 02:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow vielen Dank für dein Bemühen.
Also ich bin auf einer Schule die Mediendesignerin ausbildet.
Dort haben wir 1,5 Jahre schule und 1,5 jahre Praktikum.


Zitat:
Die Lehrpläne sind einzuhalten und der Stoff ist anhand der Klassenbücher überprüfbar. Im Zweifel werden Zeugen gehört. Der Spielraum ist für die Lehrer nur sehr begrenzt, allerdings ist auch eine große Menge Stoff vorhanden, deshalb ist es schwierig alles ausführlich zu behandeln.


Naja wie schon gesagt, Konzeptionen gar nicht, Englisch gar nicht, Deutsch auch gar nicht.
Der dumme Schulleiter kann einfach nicht planen.

Zitat:
Die Wichtigkeit der Themen legt IHK, ZFA und das Bildungsministerium bzw. die Ministerkonferenz in seinen Rahmenplänen fest.


Ja an die sich die Schule nicht hält, wobei das SOGAR im Ausbildungsvertrag steht!

Und der Dozent der uns schrott beigebracht hat, war zum beispiel wie man bilder in PS bearbeitet und uns falsche informationen gegeben hat, weil ers nicht besser wusste.Naja nichts dramatisches....trotzdem ärgerlich.


Zitat:
Was haben die Lehrer (Dozenten??) denn für eine Ausbildung? Es gibt eine Menge Leute die Pädagokik, Didaktik oder Lehramt studieren und das trotzdem hinterher noch nicht können.


Naja irgendwelche Fuzis die er halt kennt. Aus irgendwelchen Firmen. Dieser einer Idiot der uns in PS unterrichtet hat, war n Mediendesignerin der ne eigene Firma hatte. Er hat sich nicht auf uns kontentriert etc.

Dann hatten wir mal eine Dozentin die wirklich sagte " ich beantworte nur noch 3 fragen, dann wars das"
und das war kein scherz! und wenn man dann doch noch deine wichtige frage hatte, hat die nicht geantwortet, stattdessen ging sie ständig aus der klasse um zu telefonieren, das tut sie mit den anderen schülern auch, das hab ich öfters mitbekommen -.-

Zitat:
Was steht Dir denn zu? Was hast Du denn für einen Vertrag mit dieser Schule(?) gemacht? Irgendwo müsste es doch so eine Art Lasten- und Pflichtenheft geben. Für 400 EUR im Monat kann man schon gewisse Ansprüche stellen. Ihr habt doch sicherlich einen Vertrag aus dem auch Verpflichtungen hervorgehen.


Nö in dem Vertrag steht NIX. nur wie lange die ausbildung geht. etc.
Wenn wir mal was in der Schule kopieren wollen (auch wenn es für die schule ist) verdrehen die dort die augen und wollen das nicht so gerne...
meinen, dass es beim copyshop um die ecke 5cent kostet -.-
wir bekommen keine bücher, kaum scripts. Wir bekommen da gar nichts ausser den räumen und den dozenten sozusagen.

Ach man ich weiss auch nicht was ich tun soll :S


Kannst du dir unter www.siliconstudio.de anschauen. wenn du auf mediengestalter drückst kommt da ne PDF.
Das ist fast alles gelogen dadrin -.-


Zuletzt bearbeitet von Natrin am Do 01.02.2007 02:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.02.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sich einmal allein die Info-PDF näher ansieht, dann steht dort:

Zitat:
Geschäftsbedingungen (Auszug)
Unterricht:
Das itw/SiliconStudio verpflichtet sich qualifizierte
Lehrkräfte einzusetzen und den Lehrplan gemäß
dem Rahmenlehrplan für diesen Ausbildungsberuf
durchzuführen.


Es handelt sich hier um einen Auszug der Geschäftsbedingungen. Die AGB sind Grundlage des Vertrages mit dieser Institution. Daraus geht hervor, dass sich der Betrieb verpflichtet, sich an die Rahmenlehrpläne zu halten.

Tun sie das nicht, liegt eine Verletzung der Vertragspflichten vor. Bei einer solchen Verletzung ist zu überlegen, was daraus folgt.

Der Vertrag wird nicht eingehalten, demnach hast Du zumindest ersteinmal die Möglichkeit, die Einhaltung des Vertrages unter angemessener Fristsetzung anzumahnen. Bleibt die Anmahnung folgenfrei, hast Du die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten (§323 BGB). In diesem Falle wäre dann auch zu prüfen ob und inwieweit Du Regressansprüche stellen kannst oder sogar Schadenersatzansprüche stellen kannst (§280 ff BGB).

Zunächst solltest Du Dir zumindest die AGB besorgen, sofern sie Dir bei Vertragsschluss nicht ausgehändigt worden sind. Es handelt sich hier nur um einen Auszug der AGB. Die AGB sind Grundlage Deines Vertragsverhältnisses.

Ob und inwieweit die Lehrkräfte fähig sind, ist etwas schwieriger zu prüfen. Zwar verpflichtet sich das Institut qualifizierte Lehrkräfte einzusetzten, allerdings wird nicht gesagt, welche Qualifikationen die Lehrkräfte haben müssen. Hier kann dann nur nach allgemeinen Grundsätzen geprüft werden. Wird sehr schwierig sein, nachzuweisen, dass die Lehrkräfte nicht fähig sind.

Ob die Rahmenpläne eingehalten worden sind, kannst Du hier einsehen:
http://www.zfamedien.de/downloads/Mediengestalter_vo_neu.pdf

Wichtig ist, dass Du ab jetzt Dein Berichtsheft wahrheitsgemäß und vollständig ausfüllst und Dir zusätzlich genaue Notizen dazu machst, was, wann, wie, von wem und in welchem Umfang unterrichtet worden sind. So hast Du beste Chancen bei einem Rechtsstreit.

Zitat:
Naja wie schon gesagt, Konzeptionen gar nicht, Englisch gar nicht, Deutsch auch gar nicht.

Die verwendung deutscher und englischsprachiger Informationsquellen ist mit 40h im Rahmenlehrplan angesetzt. Der Rahmenlehrplan ist einzuhalten. Konzeption ist in verschiedenen Bereichen wichtig und macht zusammen mit Gestaltung 30% der Prüfungsleistung aus. Im Rahmenlehrplan findest Du näheres.

Zitat:
Dann hatten wir mal eine Dozentin die wirklich sagte " ich beantworte nur noch 3 fragen, dann wars das"
und das war kein scherz! und wenn man dann doch noch deine wichtige frage hatte, hat die nicht geantwortet, stattdessen ging sie ständig aus der klasse um zu telefonieren, das tut sie mit den anderen schülern auch, das hab ich öfters mitbekommen -.-

Die Lehrkräfte haben die Pflicht, sich während ihrer Arbeitszeit auf den Unterricht zu konzentrieren und auch auf Fragen von Schülern einzugehen. Verweigert der Lehrer es Fragen zu beantworten, dürfte eine Vertragsverletzung vorliegen und ist keinesfalls nichtig, soweit solche Weigerungen im nicht unwesentlichen Umfang ausgesprochen werden.
Das Telefonieren kannst Du ihr nicht verbieten. Allerdings hat sie die entgangene Unterrichtszeit nachzuholen.

Zitat:
Wenn wir mal was in der Schule kopieren wollen (auch wenn es für die schule ist) verdrehen die dort die augen und wollen das nicht so gerne...
meinen, dass es beim copyshop um die ecke 5cent kostet -.-
wir bekommen keine bücher, kaum scripts. Wir bekommen da gar nichts ausser den räumen und den dozenten sozusagen.

Soweit es nicht im Vertrag festgelegt ist, kannst Du natürlich auch nicht kostenfrei kopieren. Wenn kein Unterrichtsmaterial laut Vertrag zur Verfügung gestellt wird, hast Du auch kein Anrecht auf kostenfreie Bücher und Skripte.

Zitat:
Ach man ich weiss auch nicht was ich tun soll :S

1. Vertrag lesen
2. AGB besorgen
3. Unterricht auf Einhaltung von Rahmenlehrplan überprüfen und festhalten
4. Berichtsheft sehr genau und wahrheitsgemäß führen
5. Aufzeichungen über den Unterricht selbst machen und Unterrichtsmaterial chronologisch abheften
6. weiteres Gespräch mit der Schulleitung
7. Mahnung unter Fristsetzung bei Nichteinhaltung
8. Androhung des Vertragsrücktritts wegen Nichteinhaltung
9. Einrede des Nichterfüllten Vertrages, Zahlung einstellen
10. evtl. Rechtsanwalt betrauen und vom Vertrag zurücktreten
11. Regressansprüche geltend machen
12. evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen
 
 
Ähnliche Themen Frage zur Ausbildung
Frage Ausbildung
Frage zur Ausbildung
Wichtige Frage zur Ausbildung
Frage zur Ausbildung des MGBT
Allgemeine Frage zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.