mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS Gestaltung Aufnahemprüfung in München vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FOS Gestaltung Aufnahemprüfung in München
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
randluf
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2006 21:57
Titel

FOS Gestaltung Aufnahemprüfung in München

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

weiss jemand wo man genauers über die Aufnahmeprüfung auf der FOS Gestalung bekommen kann ?

hat jemans von euch hier schon mal diese gemacht ?

wer mir tipps geben könnte - bitte meldet euch !!

merci


rudi
  View user's profile Private Nachricht senden
Paulina

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: Raisting
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Rudi.
Ich will mich auch an der Kunstfoss in München bewerben und suche ebenfalls nach irgendwelchen Tipps!
Warst du am infoabend?
Da wurde gesagt die Prüfung besteht aus zwei Teilen: 1. einen Gegenstand nach der Wirklichkeit mit Bleistift zeichnen und 2. mit farbe einen gegebenen Begriff umsätzen. Mehr weis ich leider auch nich.

Lächel Pauli
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kajakgrufti

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Bad Tölz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.03.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hallo!

Lauter Gleichgesinnte hier *zwinker* Hab auch vor mich bei der Fos Gestaltung in München zu bewerben Lächel

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn hier jemand Beispiele für die Aufgabenstellung hier reinschreiben würde... Dann könnte man sich gleichmal zu versch. Themen Gedanken machen...
Eine Bekannte hatte das Thema "Reise" (sie hat sich letztes Jahr da beworben)

Greetz, Verena *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
gabbiiee

Dabei seit: 05.03.2007
Ort: Vilsbiburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
ich hab auch vor mich dort zu bewerben! Was ist wenn ihr die Prüfung nicht besteht was macht ihr dann?
Ich hatte vor mich bei mehreren zu bewerben, aber leider sind die Prüfungen alle am selben Tag!
Bereitet ihr euch irgendwie auf die Prüfung vor? LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Kajakgrufti

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Bad Tölz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin momentan noch in der 12. klasse Gymnasium...Wenn ichs ned schaff, dann werd ich die 12. einfach wiederholen, bin aber ned sicher, ob ich das schaff...

Also ich zeichne einfach quer durch den Gemüsegarten irgendwelche Gegenstände ab...uuund was ioch jetzt rausgefunden hab, mssen wir die 2. Aufgabe mit Wasserfarben malen (absolut ned meins), also werd ich meine eltern fragen, ob sie mir irgendeiin thema geben könnten und dazu mal ich dann irgendwas...

greetz, Verena
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 10.03.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ho
Also ich war beim info abend, und da haben die eig. die ganze zeit so geredet als würden sie davon ausgehen das wir mit Wasserfarben malen, aber dann hat der noch gesagt "also sie nehmen dann die Wasserfarben, buntstifte oder was auch immer, meinetwegen auch Acrylfarben mit...." Ich will ja mit Acrylfarben malen, aber des klingt ja so als sähen die des nich so gern...
Ich lass mir themen von meinem freund geben, aber irgendwie werd ich nie ganz fertig in den zwei stunden....und jetzt is ja auch nicht mehr lang hin... und nu gehts mir so wie immer bei jeder schulaufgabe oder so, dass ich mir denk "hättste mal früher angefangen..."
also wir sehen uns ja dann... oder auch nicht *zwinker*
bis dann, Andrea

PS: Sicher das des mit dem Thema "Reise" letztes jahr war? Hab mir nämlich sagen lassen das letztes jahr "Fest" war. Nehmen die nicht für alle des selbe thema?
 
Kajakgrufti

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Bad Tölz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.03.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juhuuu...Wollte auch meine Acrylfarben mitnehmen Lächel War schon total verzweifelt, weil ich mit Wasserfarben nicht besonders gut umgehen kann, aber dann hat ne Freundin erzählt, dass sie auch ihre Acrylfarben mitnimmt.
Uuuund ich denk mal, auch wenn sies ned gerne sehen, wird man wohl trotzdem angenommen, wenn das Ergebnis gut ist!

Ja hatte falsche Infos *zwinker* Das Thema "Reise" war vor zwei Jahren dran...Meine mum hat mir nämlich nur erzählt, dass ne Bekannte da die Aufnahmeprüfung gemacht hat und ich dachte, das wäre letztes Jahr gewesen...

Ich hoffe es kommt ein einigermaßen gutes Thema dran..."Fest" ist ja nich soooo berauschend x_X
  View user's profile Private Nachricht senden
erdbeereis

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: nähe München
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.03.2007 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leutz,
also ich hab mich letzten donnerstag angemeldet...
ich hab im internet themen gefunden von aufnahmeprüfungen, eine von 2003 & eine von 1999

1999:

Als Information über Art und Schwierigkeitsgrad der Aufnahmeprüfung finden Sie nachfolgend die Themen der Aufnahmeprüfung 1999.

Bereich: Zeichnen nach der Wirklichkeit
Arbeitszeit: 120 Minuten
Bleistiftzeichnung: "Apfel, Pappteller, Serviette und Plastikmesser"
Gegeben sind ein Apfel, ein Pappteller, eine Papierserviette und ein Plastikmesser. Entwickeln Sie mit diesen Objekten eine geeignete Bildidee und setzen Sie diese in eine sachliche,gegenstandsnahe Zeichnung um. Bei der Zeichnung soll auf die Räumlichkeit, die Form und die Oberfläche sowie auf das Hell-Dunkel der Gegenstände geachtet werden. Zur "Veränderung" des Apfels kann das Plastikmesser benutzt werden
Format: DIN A 4 (hoch oder quer)
Zum Zeichnen kein Lineal verwenden. Nutzen Sie das gegebene Papierformat DIN A 4 für die Zeichnung voll aus.

Bereich: Zeichnen oder Malen aus der Vorstellung
Arbeitszeit: 120 Minuten
Zeichnen oder Malen: "Häuser und Bäume am Wasser"
Zeichnen oder malen Sie aus der Vorstellung. Achten Sie dabei auf eine interessante Bildwirkung.
Format: DIN A 3 (hoch oder quer)
Beim Zeichnen bzw. Malen kein Lineal verwenden. Nutzen Sie das gegebene Papierformat für Ihr Bild voll aus.

2003:

Gustav-von-Schlör-Schule
Staatliche FOS/BOS Weiden

am 2.4.2003

1. Prüfungsteil (8.00 – 10.00 Uhr)

Bleistiftzeichnung: „Stillleben mit Objekt“

Verschiedene Kartons, Wellpappe, Toilettenpapier, kariertes Papier und ein zusätzlicher
Gegenstand aus Ihrer Fantasie bilden eine Komposition. Aus einem
Material sollte ein Objekt gestaltet werden, das im Wesentlichen den Schwerpunkt
bildet.
Versuchen Sie auf die verschiedenen Kartons und Papiere materialgerecht
einzugehen, und diese so ins Blatt zu setzen, dass die Ausdehnung des
Zeichenblattes gut genutzt sein sollte.

2. Prüfungsteil (10.30 – 12.30 Uhr)

Malerei oder Tonplastik

Malerei: „Garten, Park“
Versuchen Sie einen farbigen Eindruck von einem blühenden Garten oder
Park zu vermitteln. Nicht wieder erkennbare Pflanzen, Bäume oder andere
Gartenteile oder Perspektive sind das Wesentliche der Malerei, sondern
die farbigen Impressionen, die Farbkontraste und Farbklänge.
Tonplastik: „Gewaltszene“
Überdenken Sie das Thema und machen Sie in einer Plastik Ihre Überlegungen
anschaubar. Nicht überdeutliche Details sind bei der Tonarbeit
gefragt, sondern ein spannungsreicher Gesamtzusammenhang aller Teile.
Eine bewährte Methode dazu ist das Herausmodellieren aus einem Block
durch Verschieben und Wegnehmen von Tonteilen.

Viel Erfolg!

Also ich fands ganz hilfreich mal ein beispiel für so eine aufnahmeprüfung zu haben.. vielleicht hilfts euch ja auch.

und was ich noch fragen wollte: seit ihr euch sicher dass ihr acrylfarben mitnehmt? also ich mal auch lieber mit acryl aber auf dem blauen zettel den man nach der anmeldung bekommen hat steht auch nur:

bleistifte verschiedener härtegrade,
radiergummi und spitzer,
malkasten, pinsel und eine becher für wasser.

wenn ihr lust habt, schreibt doch mal: 299-005-654

glg ninschen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
BS in München
MD.H München
BS München
artconcept München
SAE Institut München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.