mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: firma pleite, ausbildungswechsel vom 05.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> firma pleite, ausbildungswechsel
Autor Nachricht
LäXX
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: Kleve
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:05
Titel

firma pleite, ausbildungswechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin im 2ten Ausbildungsjahr. Hauptsächlich gestalte und programmiere ich Internetseiten. Bekomme in der letzten Zeit "nie" pünktlich gehalt, im moment fehlen mir ca. knapp über 1000 euro. Was ich so alles mitbekomme:...unsere firma ist pleite. da gibts nix mehr zu holen.
in den letzten monaten sind 3 mitarbeiter gegangen, darunter auch mein ausbilder, der bei der ihk als ausbilder angegeben ist, und 2 webdesigner bzw programmierer. jetzt muss ich als azubi alle "internetauftritte" erledigen. generell sollen die aufträge am besten gestern schon fertig sein. viel zeit bleibt nich für die gestaltung.


jetzt zu meiner/meinen fragen:


1) was kann man da grundsätzlich machen? - am besten bei der ihk den fall schildern oder?
2) habt ihr vl von betrieben gehört die auf der suche nach mediengestaltern(ausbildung) sind?
3) was kann ich eurer meinung noch machen?

beim arbeitsamt bin ich schon gemeldet, das wenn mein betrieb insolvenz anmeldet und eine andere firma mich übernimmt, dass das arbeitsamt dann einen teil des gehaltes für 3 monate übernimmt.

danke vorab.

grüße läXX
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema hatten wir hier bereits ca. 20.000 mal. Bitte benutze die Suchfunktion. Vorab gilt wie immer: wende Dich an Deine IHK.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hier kann dir keiner helfen. Es sei denn jemand hat gerade noch ne Aussbildungsstelle in Kleve für dich übrig.

Also marschmarsch zur IHK, aber FIX !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LäXX
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: Kleve
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke danke...ja war mir schon klar, dachte es hätte jemand vl noch ne andere idee bzw. eine offene stelle im raum kleve und umgebung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cerisier

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.11.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

vor dem gleichen problem stand ich vor etwa 2 jahren auch. und daher kann ich nur raten sich nicht auf die ihk zu verlassen. und auch nicht auf die bundesagentur für arbeit oder den noch ausbilder.

die ihk hat gesagt mein ausbilder müsse was unternehmen, der war aber mit seiner insolvenz beschäftigt und hat der ihk die sachen zugeschoben. und die bundesagentur für arbeit hat nichts weitergemacht als mich jeden monat dort antanzen zu lassen. * Du kannst mich mal... *

ich hab natürlich nicht nur die hände in den schoss gelegt, aber ohne hilfe kam nicht dabei rum und ich hätte überall vom 1. ausbildungsmonat wieder anfangen müssen.


kein mensch hat mir geholfen , also guck das du dich bewirbst. seh zu das du heil , sprich mit ausbildungsplatz aus der geschichte rauskommst.


zu offenen ausbildungsstellen kann ich leider nichts sagen.


lg

cerisier
  View user's profile Private Nachricht senden
typography

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 16:35
Titel

Re: firma pleite, ausbildungswechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LäXX hat geschrieben:
(...)
jetzt zu meiner/meinen fragen:[/b]

1) was kann man da grundsätzlich machen? - am besten bei der ihk den fall schildern oder?
2) habt ihr vl von betrieben gehört die auf der suche nach mediengestaltern(ausbildung) sind?
3) was kann ich eurer meinung noch machen?


1. melde dich bei der ihk und sprich mit deinem klassenlehrer in der berufsschule. setzt euch am besten zu dritt (du, lehrer, ihk ausbildungsberater) zusammen und analysiert die lage. ich war 4 monate vor ende der ausbildung als mein ausbildungsunternehmen insolvenz ging. nach 2 tagen hatte ich mittels hilfe des ausbildungsberaters und meines lehrers 5 agenturen die mir alle eine feste zusage gaben.

2. siehe 1.

3. siehe 1.

zum thema das dir kohle fehlt. sobald das insolvenzverfahren gegen deinen ausbildungsbetrieb eröffnet wurde bekommst du bis zu 3 ausstehende gehälter durch die insolvenzgeldkasse voll ausgezahlt.

wenn du noch fragen hast schreib mir ne pn.

EDIT by Eistee: Unsachlichkeit entfernt

EDIT by typography: pfff *pah* ... zensur ...


Zuletzt bearbeitet von typography am Di 06.11.2007 20:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HILFE!! was tun wenn die Firma vor Ausbildungsbeginn pleite
Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE!
Wenn der Ausbildungsbetrieb pleite geht..
Ausbildungswechsel!
Ausbildungswechsel
Ausbildungswechsel, die Zweite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.