mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH oder Akademie - Wer weiß Rat? vom 08.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FH oder Akademie - Wer weiß Rat?
Autor Nachricht
twentyone
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2005
Ort: Salzburg Land
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2005 19:46
Titel

FH oder Akademie - Wer weiß Rat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich stehe momentan vor der schwierigen Entscheidung: WDA (Werbe Design Akademie in Salzburg) oder FH Joanneum in Graz.
Beides klingt für mich recht gut. Eindeutige Vorteile der WDA sind z.B., die sehr praxisorientierte Ausbildung und die kurze Dauer. Man kann nach 2 Jahren schon ins Berufsleben starten. Andererseits hat die FH auch keinen schlechten Ruf. Sie dauert jedoch 4 Jahre und geht nicht speziell, wie ich gerne möchte, auf den Bereich Graphik Design ein, wie es die Werbe Design Akademie tut.
Es wäre schön, wenn sich unter euch irgendjemand finden würde, dem eine der zwei Institutionen etwas sagt und mir einen Ratschlag geben könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar- da die Angst, sich für die falsche Weiterbildung zu entscheiden, ist irgendwie groß.
Ich freue mich über alle (konstruktive) Einträge -auch über persönliche Nachrichten. Danke im voraus!

TWENTYONE

PS:
- Hat man mit einer FH- Ausbildung bessere Jobmöglichkeiten bzw. Aufstiegsmöglichkeiten?
- Zu berücksichten ist vielleicht, dass ich bereits etwas Berufserfahurng habe- arbeite seit ca. 1 Jahr in einer kleinen aber feinen Werbeagentur.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 08.07.2005 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.b

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2005 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kostet die Akademie? Wenn ja, wieviel? Ist es dir das Geld dann wert?

Eigentlich beantwortest du die Frage ja auch schon selbst. Dir taugt das Akademieprogramm besser, weil kürzerer Ausbildung und noch dazu mehr in die Richtung in die du machen willst. Was ist also die Frage? Mit welchem Abschluss du mehr Kohle machen kannst? Das kann man bestimmt so nicht sagen. Hat die Akademie einen guten Ruf und du selbst bereits gute Referenzen, kannst du später auch eine gewisse Gehaltsvorstellung durchbringen. Frag bitte nicht wieviel. Kommt wirklich genau drauf an wo du später anfängst zu arbeiten und wie dein Verhandlungsgeschick im Vorstellungsgespräch ist.

Zu guter letzt. Vielleicht kannst ja mal zu beiden, FH und Akademie hinfahren und einen oder zwei Tage dich in Vorlesungen bzw. Veranstaltungen setzten. Da kann man dann mit den Studenten reden, die da ja schon Erfahrungen haben. Außerdem bekommst du einen Eindruck vom "Klima". *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
Akademie BW
Akademie U5
Rat um Studiumwechsel
Ich brauche Rat!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.