mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Familienatmosphäre mit 10Mann oder Knüppelschuppen 150mann? vom 16.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Familienatmosphäre mit 10Mann oder Knüppelschuppen 150mann?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
mediakament

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2006 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab nicht alle Antworten gelesen, meine Meinung dazu:
ich empfehle Dir, die Ausbildung bei der großen Agentur zu machen. Warum?
Die kleine Agentur die Du beschrieben hast, hat noch nie ausgebildet, sagtest du ja selbst. Das muss nichts schlechtes bedeuten, ein wirkliches Argument für diesen Betrieb ist es aber auch nicht.
Wenn du entsprechendes Potential hast, von Haus aus schon, auch ohne Ausbildung und für dich selbst weißt was Du willst, kannst Du dir das Arbeitsumfeld in einer kleinen, eher ruhigen Agentur schon ganz gut vorstellen. Das in einer großen jedoch weniger. Ich würde an Deiner Stelle Erfahrungen in der großen Agentur sammeln, diese Chance hat nicht jeder (!) und nach der Ausbiuldung ggf. falls erforderlich, nötig oder gewollt, meinetwegen zu einer kleinen Agentur wechseln. Letztendlich würden die, gerade jüngere Betriebe, auch von Deinen Erfahrungen in einer größeren Agentur, profitieren können.

Dass das Arbeitsklima dauerhaft in einem kleinen Betrieb besser ist, kann man erstens pauschal nicht sagen und zweitens kann dir der kleine Betrieb auch nicht garantieren dass Du nach der Ausbildung übernommen wirst. Beim großen ist dies zwar auch nicht sicher, immerhin hast du für meine Begriffe nach der Aubildung aber ein + an Erfahrung. Die soziale Sicherheit ist bei einer größeren Firma auch besser als bei einem Kleinbetrieb.

Grüße, Andi


Zuletzt bearbeitet von mediakament am Mi 17.05.2006 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2006 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke im kleinen betrieb hast du vielleicht eher mal die chance über deinen tellerrand hinaus zu schauen. hab in ner 20 – 30 mann agentur (also auch eher kleiner laden) ausbildung gemacht und neben layout und reinzeichnung z.b. auch beim konzeptionieren mitmachen dürfen/müssen. auch wenn – jedenfalls anfangs – nicht viel bei rumgekommen ist, ich war meistens dabei und wurde ermutigt ideen rauszuhauen.
außerdem arbeitest du wahrscheinlich an einem breiteren kundenstamm. bei einer riesenagentur steckst du oft in einer einzelnen unit, die nur kunde xy betreut.
frag am besten nach, was du wo beigebracht bekommst – und entscheide danach. kann nämlich auch sein, dass du im kleinen laden nur eine sache machst und im großen mal in alles reinschnuppern würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.