mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachrichtung Mediendesign vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachrichtung Mediendesign
Autor Nachricht
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 18:30
Titel

Fachrichtung Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

In meinem Ausbildungsvertrag für Mediengestalter steht noch als Fachrichtung Mediendesign drin. Für die Schule brauche ich jetzt eine der neuen Fachrichtungen und mein Betrieb hat mir freigestellt in welche Richtung ich gehe, da er sowohl gestaltung und technik macht als auch Konzepierung und visualisierung.

Weiß jemand von euch, in welche richtung mediendesign eher geht? oder hat jemand eine empfehlung für mich?

Würde mich über antworten freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanineJuers

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lini_locke,

also habe letztens ein Medienforum besucht, in der die neuen Einteilungen vorgestellt wurden.

Ich habe mir gerade die Broschüre noch einmal angeguckt und hier steht, dass die neue Einteilung in

Mediengestalter Digital und Print (neu)

1. Fachrichtung Beratung und Planung
2. Fachrichtung Konzeption
3. Fachrichtung Gestaltung und Technik

eingeteilt sind.

Also, Gestaltung und Technik *Thumbs up!*

Ich hoffe das reicht dir?!


Zuletzt bearbeitet von JanineJuers am Mi 17.09.2008 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.09.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... bin mir aber nicht sicher, weil einige sagen Konzeption und visualisierung wäre kreativer als Gestaltung und Technik, andere meinen, K & V dient nur als Druckvorstufe...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann erzähl doch mal, was genau deine Aufgaben und Scherpunkte sind * Keine Ahnung... *

Dann kann man dir vielleicht eher eine Fachrichtung zuordnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
JanineJuers

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Broschuren Auszug:

K&V: Diese Fachrichtung richtet sich überwiegend an die kreativ Tätigen. Kern der Ausbildung ist die Analyse von Kundenanforderungen, um daraus Gestaltungsideen für Medienprodukte zu entwickeln, Designkonzeption zu erarbeiten und diese präsentationsreif zu visualisieren.

G&T: Die meisten Auzubis werden in der Fachrichtung Gestaltung und Technik erwartet. Hier sind die bisherigen Fachrichtungen Mediendesign, Moperating und Mtechnik zusammengefasst. Kernqualifikation ist hier das Aufbereiten und Bearbeiten von Mediendaten unter Berücksichtung gestalterischer und technischer Gesichtspunkte für Print- und Digitalmedien.

* Applaus, Applaus *

Meinst nicht das das egal ist? Also meinst du das es so ein großer unterschied in der ZO/AP ist?
Ich denke nicht

(Hier in der Tabelle sind die Qualifikationen als Punkte eingetragen, bei G&T ist alles angekreuzt = hört sich doch gut an *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von JanineJuers am Mi 17.09.2008 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Qualifikationsmaßnahmen Fachrichtung Grafik/Mediendesign
Suche Ausbildungsplatz in der Fachrichtung Mediendesign
Fachrichtung Mediendesign oder Medienoperating ?
Ausbildung Raum Dortmund, Fachrichtung Mediendesign
Aufgaben eines Mediengestalters Fachrichtung Mediendesign
Ausbildung in Fachrichtung Operating oder Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.