mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabitur oder Abitur? vom 09.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabitur oder Abitur?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in baden württemberg zumindest hat man sie, wenn man auf nem gymnasium war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex de Large

Dabei seit: 01.04.2006
Ort: Warburg/Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in nrw , mich ereilt nämlich eben jenes schicksal, hab mein abi nicht gepackt (um 8 pkt. verfehlt *Schnief*)
brauche ich erst noch ein einjähriges praktikum um an einer FH studieren zu können, bzw um meine fachhochschulreife vollständig zu haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.04.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach das normale Abi. Deine Berufspläne können sich ja auch noch ändern. Und auch wenn sie es nicht tun, stehen Dir damit mehr Möglichkeiten offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex de Large

Dabei seit: 01.04.2006
Ort: Warburg/Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimme (der dame) voll und ganz zu!!!mitm abi stehen dir eben alle türen offen...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_arionk

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: Barsinghausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube man müsste nach der 12. dann ein einjähriges Praktikum absolvieren

Bin mir jedoch auch nicht sicher, würde mich aber auch mal brennend interessieren
  View user's profile Private Nachricht senden
All_In_One

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: Bochum
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex de Large hat geschrieben:
hm, nur ganz kurz. wenn man nach der 12. abbricht hat man leider nicht die fachhochschulreife, so das man danach sofort anfangen könnte zu studieren oder bin ich falsch informiert?


M_arionk hat geschrieben:
Ich glaube man müsste nach der 12. dann ein einjähriges Praktikum absolvieren

Bin mir jedoch auch nicht sicher, würde mich aber auch mal brennend interessieren


ja dazu sollte man noch ein Jahrespraktikum absolvieren um Fachabitur voll zu erwerben. Mit der vollendung der Klasse 12 zählt Fachabitur nur zum Theoretischen Teil. Der praktische Teil wäre dann das Praktikum


Zuletzt bearbeitet von All_In_One am Mi 20.08.2008 11:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das müsste dein Schuldirektor wissen. Frag den mal. Ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Hessen waren es damals entweder 6 Monate Praktikum oder 'ne abgeschlossene Ausbildung für die Fachhochschulreife.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

All_In_One hat geschrieben:
Alex de Large hat geschrieben:
hm, nur ganz kurz. wenn man nach der 12. abbricht hat man leider nicht die fachhochschulreife, so das man danach sofort anfangen könnte zu studieren oder bin ich falsch informiert?


M_arionk hat geschrieben:
Ich glaube man müsste nach der 12. dann ein einjähriges Praktikum absolvieren

Bin mir jedoch auch nicht sicher, würde mich aber auch mal brennend interessieren


ja dazu sollte man noch ein Jahrespraktikum absolvieren um Fachabitur voll zu erwerben. Mit der vollendung der Klasse 12 zählt Fachabitur nur zum Theoretischen Teil. Der praktische Teil wäre dann das Praktikum


Genau das ist bei mir der Fall, da ich mein Abi nicht gepackt habe (gruß an die Mathematik) habe ich offiziell den theoretischen teil des Fachabis, da ich die 12. Klasse ja beendet habe. Nun hatte ich die möglichkeit entweder 1 jahr Praktikum oder eine Ausbildung zu machen um den vollen Abschluss zu erhalten.

Glücklicherweise hat es bei mir mit der Ausbildung hingehauen und ich werde demnächst mal Direktor meiner alten Schule anrufen und fragen ob ich meinen vollen Abschluss jetzt schon bekomme oder erst nach Ende der Ausbildung (was ja dann statt einem Jahr 3 wären... )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachabitur Technik, allgemeines Abitur, Studium
Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
abitur?
Abitur - und jetzt?
Webdesign nach dem Abitur?
Abitur Vorbereitung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.