mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabitur für Gestaltung in Berlin vom 19.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabitur für Gestaltung in Berlin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kari
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.03.2006 21:32
Titel

Fachabitur für Gestaltung in Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mich dazu entschlossen endlich meinen Wunsch wahr zu machen, mein Fachabitur in Gestaltung nachzuholen und dann zu studieren.

Nun suche ich eine Fachoberschule in Berlin, wo ich kostenlos (also ohne Gebühr) mein Fachabi in Gestaltung machen kann. Ich habe schon Stunden gegooglet aber nichts tolles gefunden und hoffe nun das hier ein paar kreative Berliner sind die mir mit ein paar Adressen, Telefonnummern oder Webseiten auf die Sprünge helfen können!

Wäre ziemlich dankbar dafür!

Danke im voraus,
kari
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HDEVIL

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach kiri äh kari........sorry,
um dein Fachabi machen zu dürfen brauchst du ne abgeschlossene mindestens 2jährige berufsausbildung oder 5jahre berufstätigkeit.
das is dir schon klar, oder?
Ansonsten gibt es noch die möglichkeit ein kolleg zu besuchen zum beispiel berlin kolleg. da brauchst du mindestens 3 jahre berufstätigkeit oder ne abgeschlossene ausbildung.
Da ich deine genaue situtaion nich kenne, solltest du alle diese möglichkeiten in betracht ziehen und dich dort erkundigen, vielleicht gibt es ausnahmen usw. was die zugangsvorraussetzungen angeht.
Ansonsten nen paar namen von schulen für fachabi gestaltung in berlin und umland.
-OSZ-Farbtechnick/Raumgestaltung
Wilhelm-Ostwald-Schule Tel.:030/90166700
-OSZ-Barnim2
Tel:03334/6397-22
-OSZ-Palmnicken
Tel:03361/37620
guck auch beim arbeitsamt in der KURS-datenbank und bei www.vhs.de die berliner volkshochschulen bieten kurse für jugendliche, die in medienberufe rein wollen.....glaub in steglitz-zehlendorf oder so.
In berlin gibt es glaub ich wirklich nur die Wilhelm-Ostwald-Schule.

Achja, eins noch, dass hab ich nach 5 minuten googeln alles gefunden. Hab aber eigentlich nach was anderem gesucht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kari
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.03.2006 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo HDEVIL,

ich hab bereits ne 3 jährige berufsausbildung (nicht in dem bereich) hinter mir. aber es ist halt mit der zeit der entschluss in mir gereift doch was anderes zu tun.

danke für die schulen! ich werd dort auf jeden fall mal anrufen!

tja, wenn du nur 5 min googlest bin ich wohl zu doof für das zu finden was ich such!
danke jedenfalls *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorab erstmal!

um ein fachabitur zu machen brauchst man nur die mittlere reife.

sobald man ohne abi oder fachabi studieren möchte an einer fachhochschule, dann muss man eine vorherige prüfung ablegen oder ein berufsausbildung/berufserfahrung haben.

dein fachabi in mediengestaltung - mediendesign kannst du am OSZ Drucktechnik machen, heißt nun Ernst Litfaß Schule. 2 Jahre dauert das teil. http://www.oszdrum.de/


Zuletzt bearbeitet von neworx am Mo 20.03.2006 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
HDEVIL

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@neworx:
echt? wo kann man das fachabi machen ohne berufstätigkeit oder ne abgeschlossene berufsausbildung nachzuweisen?
Also ausgenommen der normalen schule wie das gymnasium oder so.
Hast du so eine prüfung zur aufnahme an der FH ohne Abi gemacht?
Wenn ja wie hart ist die und was wird da verlangt?
gruß HDEVIL
  View user's profile Private Nachricht senden
kari
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.03.2006 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiss geht es ohne erlernte berufstätigkeit ein Fachabi zu machen.
Bei der Schule hab ich vorhin angerufen. Ist ein klein wenig problematisch bei mir da ich 23 bin und das zweijährige Fachabitur nur Schüler unter 21 Jahren machen können. Für das Fachabitur was 1 Jahr lang dauert hab ich nicht die passende Ausbildung gemacht da ich im kaufmännischem Bereich ne Ausbildung gelernt hab. Also die OSZ fällt leider für mich flach!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HDEVIL

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denn mach kolleg!!
gibt glaub ich 3 oder 4 in berlin?
also 2gibts auf jeden fall.
Da kannst du dein Fachabi in 2 jahren machen ohne ne prüfung dafür zu machen...........hat vorteile.
Außerdem gibs elternunabhängiges bafög!!
Musst aber aufpassen bei deinem notendurchschnitt am kolleg wenn du fachabi machen willst.
Das gibs nur wenn du keine ausfälle hast oder 1 darfst du haben oderso.
viel glück wünsch ich dir!
gruß HDEVIL
  View user's profile Private Nachricht senden
HDEVIL

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P.S. is allgemeines Fachabi. kannst dann an jeder Fachhochschule studieren............egal was für ein Studiengang, soviel wie ich weiss.......
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachabitur gestaltung Berlin
Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
Fachabitur in Berlin
Fachabitur Berlin
Fachabitur Gestaltung
fachabitur in gestaltung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.