mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi für Webdesign vom 16.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabi für Webdesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lorda1b1
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.08.2007 23:09
Titel

Fachabi für Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute ich möchte gern ein Fachabitur für Webdesign machen um danach auf be Fachhochschule zu studieren(webdesign natürlich)

SO jetz meine Frage:

Ich lebe in Berlin! Kann mir eienr ein paar renomierte Schulen fürs Webdesign sagen?(hab keine gefunden über google)

Also ich meine jetz richtig webdesign! also layout erstellen und mit html flash,css,java .... coden !
Das will ich alles lernen!

Oder kann ich auch ne Berufsausbildung zum Webdesigner machen(hab was gefunden, 3 Jahre http://www.htk-berlin.de/studium.html schauts euch an)
und danach auf ner FH studieren gehen?

Bitte um Hilfe und bedanke mich für Antworten!

Gruß Lorda1b1
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.08.2007 00:53
Titel

Re: Fachabi für Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lorda1b1 hat geschrieben:
Hi Leute ich möchte gern ein Fachabitur für Webdesign machen um


Es gibt kein 'Fachabitur für Webdesign'. In Berlin wendest Du Dich am besten an das Schulamt Deines Bezirks, die können Dir sagen, welche Möglichkeiten es in Berlin gibt, das Fachabi zu machen.

Zitat:
danach auf be Fachhochschule zu studieren(webdesign natürlich)


Es gibt auch keinen Studiengang "Webdesign" an irgendeiner FH.

Es gibt Kommunikationsdesign, Grafikdesign etc. - einen Überblick liefert Dir www.medienstudienfuehrer.de

Zitat:
So jetz meine Frage:

Ich lebe in Berlin! Kann mir eienr ein paar renomierte Schulen fürs Webdesign sagen?(hab keine gefunden über google)

Also ich meine jetz richtig webdesign! also layout erstellen und mit html flash,css,java .... coden !
Das will ich alles lernen!

Oder kann ich auch ne Berufsausbildung zum Webdesigner machen(hab was gefunden, 3 Jahre http://www.htk-berlin.de/studium.html schauts euch an)


Das ist keine 'Berufsausbildung zum Webdesigner' - Webdesign ist neben den ganzen anderen Dingen, die auf der rechten Seite aufgezählt sind (von Aktzeichnen bis Werbepsychologie) _ein_ Thema.

Und es ist auch keine klassische Berufsausbildung, sondern eine Privatschule, die Dich 330,- Euro im Monat kostet und die Dir nach drei Jahren und fast 12.000 Euro ein schul-eigenes "Zertifikat" ausstellt, auf dem steht, dass Du 'Grafik-Designer' bist.

Zitat:
und danach auf ner FH studieren gehen?


Wenn Du die Fachhochschulreife hast, ja. Die bekommst Du an dieser Privatschule aber nicht.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 17.08.2007 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach übrigens...

fachabi bezeichnet nicht die fachhochschulreife... sondern die fachgebundene hochschulreife...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorda1b1
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und kann man die Fachhochschulreife in Webdesign erlangen wenn kein Fachabi möglich ist?

Ich mein jetzt halt das was ich meine. meinetwegen kann es auch eine Berufsausbildung für Webdesign sein. Nur halt das des irgenwo gibt wo man es lernen kann! Die andren Webdesigner müssen es ja auch irgendwo gelernt und ihr Abschluss darin gemacht haben oder?
Au weia!

Also wenn man kein Fachhochschulreife oder ein Fachabi darin machen kann, kann man denn wenigstenseine Berufsausbildung darin in Berlin machen?

Außerdem ist Meadiadesign doch mit Webdesign verbunden oder? WEil das kann man dann studieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soviel ich weiss gibt es weder einen studiengang noch ne berufsausbildung welche sich nur mit der thematik webdesign befassen... du kannst ja bsp ne ausbildung zum mediengestalter digi&print machen... in ner werbe agentur die fast nur digi macht, so macht es n freund von mir... der erstellt fast nur fürs web...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.08.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lorda1b1 hat geschrieben:
und kann man die Fachhochschulreife in Webdesign erlangen wenn kein Fachabi möglich ist?

es gibt immer noch kein Fachabi in Webdesign...es gibt Fachabi in Gestaltung

Lorda1b1 hat geschrieben:
Ich mein jetzt halt das was ich meine.

echt jetzt??? Au weia!

Lorda1b1 hat geschrieben:
Also wenn man kein Fachhochschulreife oder ein Fachabi darin machen kann, kann man denn wenigstenseine Berufsausbildung darin in Berlin machen?

du kannst fachabi für gestaltung machen und dann an einer FH studiren oder du kannst ne betriebliche ausbildung zum mediengestalter machen...sicher auch in berlin. dann hast du aber kein fachabi und kannst nicht studieren

Lorda1b1 hat geschrieben:
Außerdem ist Meadiadesign doch mit Webdesign verbunden oder? WEil das kann man dann studieren!

kannst du dann am ende des fachabis immer noch entscheiden WAS du studierst * Keine Ahnung... *


// und ich habe in meiner MG ausbildung NUR web gemacht...musst dich halt in multimedia agenturen bewerben, die nur digital krams machen


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Fr 17.08.2007 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorda1b1
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in Mediadesign Mediagestalter gibs verschiedene Themen bzw. Richtungen also Web Kommunikationsdesign,Printmedien u.s.w

Wenn ich jetzt recht habe kann ich darin ne Berufsausbildung machen und anschließend mit 2 jähriger (oder auch 3) an ner FH studieren gehen !
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohh nein... so jetzt ganz klar

du kannst ne ausbildung zum mediengestalter digital& print machen (3Jahre)
dann kannst du 1 jahr auf die fachoberschule für gestaltung gehen um die fachhochschulreife zu erlangen
danach kannst du an einer fachhochschule studieren....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachabi - LK´s
FACHABI?
Abi vs. Fachabi
Fachabi + GTA
Fachabi nachholen?
aufstiegschancen als MG mit fachabi vs. abi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.