mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erklärung der Fachrichtung vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erklärung der Fachrichtung
Autor Nachricht
PHÖNIX
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: HDH
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 16:55
Titel

Erklärung der Fachrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

bin jetzt grad ins 2te jahr gekommen und steh vor der Frage welche Fachrichtung ich endgültig machen soll, weil auch in der Schule die Klassen jetzt aufgeteilt werden.
Mach grad noch MG Konzeption und Visualisierung aber mein Chef meint, des wär wohl nich ganz das richtige für mich.

Könnte vill einer sich kurz Zeit nehmen und in kurzen klaren Worten erklären was man in den 3 verschiedenen Fachrichtungen auch später macht und machen kann?

Hab mir schon so ne Broschüre von der IHK oder ZFA durchgelesen, aber des is doch recht allgemein erklärt.

hmm...denk mal des wars soweit...

danke für eure Antworten...
  View user's profile Private Nachricht senden
caro88

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal kommt mir die Frage, wo arbeitest du genau?
Druckerei oder Agentur?

Mal ehrlich. Warum informierst du dich eigentlich nicht vorher über die Fachrichtungen?
Das war das Erste, was ich gemacht habe, weil die ziemlich unterschiedlich sind.

Konzeption und Visulisierung ist meiner Meinung nach das Kreativste von allen dreien und
wird leider sehr selten als Fachrichtung gewählt. Hierbei ist hauptsächlich wichtig das Kreative
und das selbstständige gestalten. (Agentur - früher Mediendesign)

Gestaltung und Technik macht fast jeder und wird auch fast nur gesucht nach der Ausbildung.
Man kann sagen, dass es der frühere Medienoperator ist und daher schon kreativ gehalten ist, aber
dennoch auch viel in den technischen Bereich geht. (Agentur, Druckerei)

Beratung und Planung macht fast keiner. Ich bin einer der Berater, der seltenen Sorte und habe daher
auch öfters Probleme in der Schule, weil die mir nicht viel anbieten können. Berater, sind die sogennanten
Mediengestalter, die von der Sache die Ahnung haben müssen, ab und zu mal gestalten, aber dennoch
eher Aufträge kalkulieren müssen. (Druckerei)

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PHÖNIX
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: HDH
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also...ich arbeite in ner agentur

als ich mein ausbildungsvertrag unterschrieben hab hat mein chef gesagt des is ja egal was für richtung du machst, bei uns bekommst du alles mit, weil die agentur (sehr) klein ist.

hmmm...inzwischen zweifle ich halt dran das ich so richtig konzeptionel denken kann (mein chef kann ziemlich direkt sein und der meint au ich sollte wechseln).

ehrlich gesagt gestalte ich lieber was, wenn mir vorher einer sagt, ja hier des, dann hier so, probier mal des usw....

also sollt ich dann eher auf den technischen bereich umsatteln?

Zitat:
Gestaltung und Technik macht fast jeder und wird auch fast nur gesucht nach der Ausbildung.


des heist ja dann wohl das ich wenn ich mich nich dumm anstell gute chancen auf nen arbeitsplatz nach der ausbildung hab oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gestaltung und Technik macht fast jeder und wird auch fast nur gesucht nach der Ausbildung.


des heist ja dann wohl das ich wenn ich mich nich dumm anstell gute chancen auf nen arbeitsplatz nach der ausbildung hab oder?[/quote]

Naja, wenn das fast alle machen & der Bedarf dieser Leute schon mit der Hälfte aller Leute gedeckt ist, dann wohl eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
caro88

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, dass muss nicht unbedingt negativ sein, nur weil diese Fachrichtung am ehesten gesucht wird.
ich würde dir vorschlagen Gestaltung und Technik zu wählen, da du ja eh eher jemand bist, der erst einmal
etwas vorgeschrieben bekommt und das dann auch so umsetzt.

Viel Glück dabei!
  View user's profile Private Nachricht senden
PHÖNIX
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: HDH
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx für deine hilfe caro....

kurz und bündig erklärt, nich so viel gelaber wie bei iwelchen broschüren... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PHÖNIX hat geschrieben:
ehrlich gesagt gestalte ich lieber was, wenn mir vorher einer sagt, ja hier des, dann hier so, probier mal des usw....

dann ist konzeption und visualisierung eher nicht das richtige für dich, da gebe ich deinem chef recht. wenn du lieber derjenige bist der die ideen anderer einfach lieber nur umsetzt solltes du darüber nachdenken ob gestaltung und technik nicht die bessere fachrichtung für dich ist.... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen KSK Erklärung für den Kunden?
neue firma! erklärung meiner tätigkeit im firmennamen?
Fachrichtung angeben?
Wechseln der Fachrichtung
Praktikum und Fachrichtung
Fachrichtung Medientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.