mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung zur Da! Designakademie Rostock vom 07.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erfahrung zur Da! Designakademie Rostock
Autor Nachricht
Cherryrose
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: Wismar
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 14:58
Titel

Erfahrung zur Da! Designakademie Rostock

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Lächel Ich hab mich bei der Da! beworben und wurde auch angenommen, doch ich dachte mir, dass ich es nur als Alternative nehme... nun muss ich mich entscheiden, ob ich hin will oder nicht. Das Problem ist, es ist eine Privatschule und ich weiß noch nicht ob Bafög oder ähnliches für mich bezahlt oder ich selber zahlen muss. Ausserdem liebe ich es zu zeichnen, deshalb denke ich, dass Medingestalter auch ein toller Beruf für mich ist, doch ich sehe nicht so ein großes Talent in mir, andere sind viel besser. Aber für die Richtung Digital muss ein besonders künstlerisches Talen nicht umbedingt vorhanden sein oder?
Bloß ich weiß nicht ob ich noch andere Antwortungen zu meinen Bewerbungen bekomme. Da ich schon sehr viele abgeschickt habe und nur Absagen bekommen, aber die Zeit knapp wird. Der dritte Punkt, man investiert Zeit, Kraft und vorallem Geld in die Ausbildung und findet danach keine Arbeit... da es doch wenig Arbeitsplätze in dieser Branche gibt, oder? Wie seht ihr das?

Würde mich sehr über nette Antworten freuen! Lächel


(Zudem würde ich gerne wissen, ob der Schulstoff anstrengend ist, sodass man noch zu Hause viele Haussaufgaben und viel lernen muss, so wie ich es bereits aus anderen Schulen kenne. Denn ich würde zur Not jobben, aber dafür braucht man Zeit und ich frage mich ob ich genug Zeit dafür haben werde.)

Ich dachte mir ein Bild anzufügen, nur um zuzeigen ob es für mich überhaupt lohnt in die Richtung zugehen. Das hab ich gestern gezeichnet:


  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum willst du 290 euro im monat für eine mediengestalterausbildung bezahlen? Au weia!
mach sie im betrieb und du bekommst sogar geld dafür.

aber ganz unabhängig davon: als mg brauchst du eigentlich überhaupt kein künstlerisches talent. das ist ein handwerksberuf.

hast du dich über den beruf mal richtig informiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cherryrose
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: Wismar
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bis jetzt noch kein Betrieb oder eine Berufsschule in meiner Nähe gefunden die diesen Beruf anbietet.

Also ich war dort zu einem Infotag und mir wurde erzählt, dass im ersten Jahr hauptsächlich gezeichnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Zeichnen" als Beruf machen Illustratoren. Die sind in aller Regel freiberuflich tätig und die Jobs liegen sicher nicht auf der Straße.

Natürlich ist es ansonsten in diesem Berufsfeld auch sinnvoll, zeichnen zu können, um seine Ideen auszudrücken. In der täglichen Arbeit brauchen wirst Du es als Mediengestalter eher seltener.

Wenn Du einfach gerne zeichnest und das mit Freude weiterhin tun willst, dann ist es vielleicht auch eine Option, das als Hobby zu tun und beruflich etwas anderes.

"Im ersten Jahr hauptsächlich zeichnen" - hört sich nach einer eher schmalbandigen Ausbildung an. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn es gibt noch ein paar andere Grundlagen, die man ebenfalls beherrschen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weißt du überhaupt, für was für eine Berufsgruppe du dich hier interessierst?
Hast du dir überhaupt schon einmal Berufsbilder/Tätigkeitsfelder, z.B. das eines Mediengestalters, angeguckt?
Hast du dich überhaupt schon mal darüber informiert, was die "da!" im Rahmen ihrer Ausbildungstätigkeit anbietet?
--
Deine Frage klingt danach, als wäre das noch ziemlich konfus in deinem Kopf.
Schaffe dort erst einmal Klarheit ... es ist mir bewusst, dass die Zeit knapp ist ... aber auch das ist dein Fehler. Bewerbungen schreiben (bei wem und wo hast du dich eigentlich beworben?) und sich dann hinsetzen und warten, dass dir einer das Geschenk nach Hause bringt, so geht das heute nicht mehr. So wirst du auch in deinem Beruf (egal, was du machst) hinterher nicht arbeiten können.
--
Ob du während irgendeiner Ausbildung, sei sie verschult oder in einem Betrieb oder in solch einer Akademie, noch zusätzlich jobben gehen kannst, hängt auch von dir, deiner Auffassungsgabe, deinem Fleiß, deinem Einsatz ab. Da kann dir keiner eine Antwort drauf geben. Außerdem schreibst du nicht einmal, auf welcher (schulischen) Grundlage du überhaupt stehst ...

@Monika
Der Ausbildungsplan von da! sind "normal" aus. Genau mit den gleichen Begriffen, in der gleichen Reihenfolge werben diese ganzen "Akademien". Und da "Akademie kein geschützter Begriff ist, kann jeder sich mit diesem Begriff schmücken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cherryrose
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2014
Ort: Wismar
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte gehoft hier jemanden zu finder, der dieser Schule schon besucht hat.

Also ich habe die Mittlere Reife. daraufhin habe ich ein Fachgymnasium besucht mit der Fachrichtung Wirtschaft, aber Wirtschaft ist nichts für mich und auch wegen persöhnlichen Problemen habe ich abgebrochen. Nun suche ich so schnell wie möglich eine Ausbildung für dieses Jahr.

Natürlich ist zeichnen nicht das wichtigste, aber laut dem Lehrer dort, bezieht sich das erste Schuljahr darauf, es gibt natürlich auch andere Kurse.

Ja, ich bin noch ziemlich konfus, da ich einfach verzweifle aus Angst nichts zu finden. Und nun die Alternativen durchgehe, wie FSJ, Privatschule etc. Da meine Bewerbungen nicht angenommen werden, ich hab mich als kauffrau für Büromanagment, Fachinformatikerin und sogar im Einzelhandel beworben, da ich einfach etwas erlernen möchte. Ich habe Mittlere Reife mit dem Durchschnitt 2,0 bestanden und denke, das ist doch okay für diese Berufe.
Und nun denke ich darüber nach, einen Beruf zuerlernen der wahrscheinlich am meisten Spaß macht, natürlich ist Spaß nicht das wichtigste. Bloß ich wure dort schon angenommen und muss nur noch zusagen oder absagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Akademien" dieser Art nehmen leider beinahe jeden, der bereit ist, das monatliche Schulgeld zu zahlen.
Aber das muß nicht sein!

Nimm Dir die Gelben Seiten Deiner Gegend und such Dir Firmen raus, die nach Deiner persönlichen Recherche über den Beruf (Frank schrieb davon) auf das Berufsfeld passen! Als Tipp: Werbeagenturen, Druckereien, Medienagenturen, größere Firmen mit eigener Grafik- und/oder Marketingabteilung.
Dort fragst Du nach einem Praktikum oder einer Schnupperlehre im Beruf des Mediengestalters. Dann schaust Du Dir diese Berufstätigkeit mal zwei Wochen an und entscheidest danach, ob Du das lernen willst.

Jetzt blauäugig Bewerbungen zu schreiben, ohne richtig zu wissen, was im Job verlangt wird, führt wahrscheinlich zum nächsten Abbruch!

Liebe Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche mitfahrgelegenheit rostock - bs waren (1.lehrjahr)
SAE Erfahrung
BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?
Meinung und Erfahrung von der WAM
Wer hat die Erfahrung mit SRH in Neckargemünd?
Erfahrung mit EQJ Programm??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.