mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung und Meinungen zur Berufsschule vom 04.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erfahrung und Meinungen zur Berufsschule
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
toanito
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: Cloppenburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:37
Titel

Erfahrung und Meinungen zur Berufsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da im September meine Berufsschule beginnt & ich mich schon sehr drauf freue möchte gerne erfahren wie die Berufsschulklasse im euren Fall "damals" zusammengewürfelt wurde und ich noch paar allg. Fragen zu habe:

Gab es Parallelklassen des gleichen Berufsfeldes des Mediengestalters?
Im welchen Alter befanden sich eure Mitschüler?
Wie sah es mit den Vorkenntnissen aus? Fängt man da zusammen von NULL an oder wird damit gerechnet das man Vorkenntnisse in Sachen Programmieren mitnimmt?

Sind technische Sachen wie z.B. Laptops häufig in Gebrauch (z.B. Hausarbeiten, Präsentationen...), oder fällt doch vieles schriftlich an.

Danke im Vorraus für eure Antworten Lächel


Zuletzt bearbeitet von toanito am Mi 04.07.2012 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 18:41
Titel

Re: Erfahrung und Meinungen zur Berufsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

>>Gab es Parallelklassen des gleichen Berufsfeldes des Mediengestalters?

Ja

Im welchen Alter befanden sich eure Mitschüler?

16–27

>>Wie sah es mit den Vorkenntnissen aus? Fängt man da zusammen von NULL an oder wird damit gerechnet das man Vorkenntnisse in Sachen Programmieren mitnimmt?

Programmieren kommt erst im 2. Jahr und beschränkt sich auf JavaScript und Datenbanken. Kenntnisse sind nicht erforderlich aber helfen natürlich.

>>Sind technische Sachen wie z.B. Laptops häufig in Gebrauch (z.B. Hausarbeiten, Präsentationen...), oder fällt doch vieles schriftlich an.

Wir haben Beamer und OHPs, welche genutzt werden können, aber einen großen Leitzordner wirst du in einem Jahr trotzdem füllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toanito
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: Cloppenburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den ersten Bericht Lächel
Das erste Jahr wird nicht programmiert?? Menno!

Was erwartet mich denn im ersten Jahr? Webprogrammierung ist und wird mein Schwerpunkt sein (im Betrieb).
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2012 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Schule werden in allen Bereichen Grundlagen vermittelt. Du kannst davon ausgehen, dass du deinen Schwerpunkt ausschließlich im Betrieb sinnvoll lernst.
In der Schule wird meist mit allgemeinen Grundlagen im Design und Drucktechnik angefangen (ja, auch bei non-print).
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toanito hat geschrieben:
Danke für den ersten Bericht Lächel
Das erste Jahr wird nicht programmiert?? Menno!

Was erwartet mich denn im ersten Jahr? Webprogrammierung ist und wird mein Schwerpunkt sein (im Betrieb).


Schwerpunkte werden erst im dritten Lehrjahr mehr oder minder angesprochen. In den ersten zwei Jahren lernst du von der Funktion verschiedener Druckmaschinen, über das Falzen von Werbemitteln bis hin zu Papierberechnungen usw. alles mögliche. Da kann natürlich auch Programmierung dran kommen die wird aber weder tiefgänig sein noch sonderlich umfangreich *zwinker*



Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.07.2012 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird denn programmierung überhaupt in der ausbildung unterrichtet? das wäre mir neu.
 
toanito
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: Cloppenburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, hört sich sehr nach print an.
Der Beruf des Mediengetalters hat doch schon verschiedene Bereiche mit entsprechenden Schwerpunkte die eigentlich behandelt werden müssen.

D.h. wohl learning by yourself * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man sowieso so pauschal gar nicht sagen. Jede Schule unterrichtet anders, sogar innerhalb NRW gibt es Unterschiede.
Und was verstehst du unter Programmierung? - es kommt darauf an wie dein Lehrer drauf ist, wenn er merkt die Klasse kann alle Grundlagen macht er nen Test und danach vielleicht "anspruchsvollere" Dinge.

Aber es stimmt, man beginnt mit Farbenlehre und den ganzen Grundlagen warum überhaupt etwas so aussieht wie es aussieht. Du lernst sogar wie dein Auge und Licht funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meinungen CD Rom
Meinungen gefragt
Meinungen zur FAKD?
SAE Erfahrung
Arbeitszeugnis - Zeugnissprache/Meinungen
Meinungen z. Kunstakademie in München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.