mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entscheidungshilfen Print- oder Digital / Webbereich wählen? vom 09.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Entscheidungshilfen Print- oder Digital / Webbereich wählen?
Autor Nachricht
Ist die Zukunft eher im Printbereich oder im Web / Digitalbereich?
Print
12%
 12%  [ 1 ]
Web
87%
 87%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 8

fleckiundchi
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2011 21:18
Titel

Entscheidungshilfen Print- oder Digital / Webbereich wählen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder eure Meinungen schreibt.

Ich mache eine Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print und bin im 2. Semester. Nun sollen wir uns in den nächsten Tagen entscheiden, welchen Schwerpunkt wir weiter nehmen wollen. D.h. wir müssen sagen, ob wir weiter im Printbereich ausgebildet werden möchten oder im Web / Mediabereich. Also bisher lag unser Schwerpunkt auf Programme kennenlernen (Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop etc.) und zum Beispiel Gestaltung eines Flyers, sprich Print. Ab morgen geht es daran, eine Homepage zu gestalten. Da ich in meinem vorherigen Beruf hauptsächlich Beratung von / bei PC-Problemen getätigt habe und auch schon mal ein ganz klein wenig mit HTML zu tun hatte, ist mir der Bereich nicht ganz fremd und finde es auch sehr interessant. Allerdings machen mir Printprodukte (zum Bsp. Zeitschriftengestaltung oder Umverpackungen gestalten etc.) auch Spaß.

Mich würde interessieren, was ihr glaubt, wo ich langsfristig mehr Zukunftsaussichten hätte. Geht der "Trend" eher in Richtung Multimedia / Web oder (wieder zurück) zu den gedruckten Dingen? Natürlich kann keiner in die Zukunft sehen und letztendlich ist es auch allein meine Entscheidung. Aber vielleicht gibt es ja ein paar Leute unter euch, die den allgemeinen Markt ganz gut einschätzen können oder vielleicht Analysen gestartet / Marktforschungen o.ä. betrieben haben. Glaskugel

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.08.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das musst du nicht in der ausbildung entscheiden. du wirst danach noch viel mehr dazu lernen und auch neue bereiche kennen lernen. du kannst dir nebenbei jederzeit neue gebiete suchen oder vertiefen.

ich bin davon überzeugt, das es kaum eine rolle spielt, welche fachrichtung man in der ausbildung hatte. allerdings ist meine ausbildung ein paar jahre her. aber ich kann mir nicht vorstellen, das plötzlich die lehrinhalte extrem teifgreifender geworden sind.
 
Anzeige
Anzeige
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dieser Entscheidung muss nicht deine zukünftige Laufbahn komplett festgelegt werden. Du entscheidest eigentlich nur, in welcher Richtung du deine Prüfung ablegen wirst.
Bewegt sich dein Ausbildungsbetrieb eher im Print- oder eher im Onlinebereich? Das würde ich als Grundlage für deine Entscheidung sehen, denn nur wenn deine tägliche Arbeit der gewählten Fachrichtung entspricht kannst du deinen Schwerpunkt vernünftig entwickeln.

Eigentlich sollte die Richtung aber schon in deinem Ausbildungsvertrag stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fleckiundchi
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="bel"]Mit dieser Entscheidung muss nicht deine zukünftige Laufbahn komplett festgelegt werden. Du entscheidest eigentlich nur, in welcher Richtung du deine Prüfung ablegen wirst.
Bewegt sich dein Ausbildungsbetrieb eher im Print- oder eher im Onlinebereich? Das würde ich als Grundlage für deine Entscheidung sehen, denn nur wenn deine tägliche Arbeit der gewählten Fachrichtung entspricht kannst du deinen Schwerpunkt vernünftig entwickeln.

Eigentlich sollte die Richtung aber schon in deinem Ausbildungsvertrag stehen.[/quote]


Also es ist so, daß ich eine berufliche Umschulung mache, die nur zwei Jahre dauert und zwar in einer Bildungseinrichtung, die sich an eine betriebliche Ausbildung anlehnt (also sie "simuliert" einen Ausbildungsbetrieb, bei dem wir alles lernen und ich aber nicht extra zur Berufsschule muß). Das erste halbe Jahr hat unser Team alles zusammengelernt (also die Grunderfahrungen der Programme etc. gelernt). Ab jetzt bleibt unser Team (11 Personen) zwar bestehen, aber die einen erhalten in Unterrichtseinheiten die Vertiefungen der Themen, die im Printbereich wichtig sind (zum Beispiel stärker auf "Was ist beim Ausdruck jeglicher Materialien zu beachten) und die anderen erlernen stärker Webbezogene Themen (zum Beisp. Programmieren wenn Webpages usw.). Aber beide Gruppen lernen beide Gebiete, nur eben schwerpunktmäßig auf das Eine oder Andere.
Natürlich ist es ganz allein meine Entscheidung, was ich lieber machen würde. Nicht, weil mir ein Lehrer in einem Fach besser gefällt oder ich lieber mit Kollege X zusammen arbeiten würde und eben auch nicht nur, weil der Trend zum Beispiel in Richtung Web geht. Da ich aber beides gerne mache (stelle ich mir vor), brauche ich ein paar Entscheidungshilfen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Berufstrend geht IMHO Richtung Digitalmedien. Die Frage ist, ob Print dann nicht gerade die bessere Wahl ist. Interessanter, machen weniger, weniger Konkurrenz durch Scriptkiddies und Hobby„designer“.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.08.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weniger "konkurrenz" glaube ich nicht. es gibt auch genug programmiere die sich als designer aufspielen und umgekehrt.

man muss das machen worauf man bock hat und sich vorstellen kann, in 20 jahren noch in dem job tätig zu sein.
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.08.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
man muss das machen worauf man bock hat und sich vorstellen kann, in 20 jahren noch in dem job tätig zu sein.


QTF.

//
QFT Grins


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 11.08.2011 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VOn Print zu DIGITAL?
Medienkaufmann - Digital und Print
Unterrichstfächer - Digital & Print
berufbezeichnung digital und print?
MG Bild und Ton -> MG Digital und Print
Mediengestalter Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.