mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen zur Online-Bewerbung vom 30.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Einige Fragen zur Online-Bewerbung
Autor Nachricht
pippus
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 10:50
Titel

Einige Fragen zur Online-Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe heute eine E-Mail einer Agentur erhalten die mir evtl eine Ausbildung zur Mediengestalterin anbieten würde und verlangte in der Mail eine Online-Bewerbung. Da ich sonst nur handfeste Bewerbungen versendet habe und ich widersprüchliche Informationen im www gefunden habe frage ich euch mal genauer:

1. Muss ich nach einer Online-Bewerbung beim Bewerbungsgespräch eine Bewerbungsmappe mitbringen?

2. Soll das Anschreiben in die angehängte pdf oder als Emailtext? (ich würde alles komplett in eine pdf packen)

3. Gehören Empfängeradresse (Agentur) und Datum in das pdf-Anschreiben? (die pdf hat doch sein Erstellungsdatum in den pdf-Details)

3. Anlagen (Zeugnisse, Arbeitsproben) als "Anlagen" am Ende des Anschreiben kennzeichenn oder nicht? (is doch eine zusammenhängende pdf)

4. Bilder (Zeugnisse usw) auf 72 dpi und RGB oder 150 dpi und CMYK?


Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken...
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ja, die Bewerbungsmappe sollte man zu jedem Vorstellungsgespräch mitnehmen

2. Das eigentliche Anschreiben kommt ins PDF. In die E-Mail selbst schreibst du einfach sowas wie "Sehr geehrte/r Frau/Herr XYZ,
in Absprache mit Ihnen sende ich Ihnen meine Bewerbung um den Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin zu." * Keine Ahnung... *

3. Eigentlich kann die Empfänegradresse da auch rein (falsch wird es ja nicht sein *zwinker* ). Das Datum sollte sowieso rein, denk ich. Grade das Anschreiben wird doch immer von denen ausgedruckt und abgeheftet, da wird das für die wohl schon wichtig sein.

4. Hm, ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich denke nicht dass da "Anlagen" stehen muss.

5. Das weiß ich nicht, ob die Personaler da auch Referenzen ausdrucken (wenn überhaupt) * Keine Ahnung... *

Hoffe das war jetzt auch wirklich alles richtig und dass es dir auch hilft Lächel


Zuletzt bearbeitet von Colorblind am Mi 30.07.2008 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sweetgwendoline

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 14:18
Titel

Re: Einige Fragen zur Online-Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pippus hat geschrieben:

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken...

ja. Grins

1. bewerbungsmappe mitnehmen. du wirst ja sehen, ob sie die dann nochmal durschauen wollen. besser ist es sie dabei zu haben.

2. das anschreiben habe ich als emailtext geschrieben. ohne datum, anlagen und die empfängeradresse.
in dem text habe ich darauf verwiesen, dass sie in dem anhang eine auswahl meiner arbeiten und meine zeugnisse und praktikumsbescheinigungen finden. eigenen namen, adresse und telefonnummer in der email-signatur angeben.
das sollte dann passen. immerhin musst du deine bewerbung an das medium adaptieren und nicht umgekehrt.
falls du allerdings ein durchgängiges layout hast, was ohne das anschreiben nicht mehr funktioniert, könntest du es auch im pdf unterbringen und im text nur auf den anhang verweisen.

3. siehe 2.

4. möglichst klein und rgb. natürlich sollte es noch vernünftig aussehen. wenn 72 dpi dann nciht ausreichen, lieber 150 nehmen. deine online-bewerbung muss nicht printfähig sein, dafür aber möglichst klein.
am besten nimmst du alle unterlagen und auch deinen lebenslauf noch einmal zum vorstellungsgespräch mit.

5. viel erfolg.
meistens sind die agenturen gar nicht sooo spießig, dass du da rausfällst, weil das datum nicht an der richtigen stelle platziert war. *zwinker*

*gwen*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Bewerbung für Festanstellung - Fragen?
Einige Fragen zur Online-Bewerbung
2 Fragen zur Bewerbung (Online/Print)
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.