mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen! vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Einige Fragen!
Autor Nachricht
Tajila
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: noch Studentin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 23:17
Titel

Einige Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich würde mich gerne mit einigen Fragen an euch richten, wenn es euch nicht zu viele Umstände macht. Grins
Und zwar komme ich ursprünglich aus dem sozialen Bereich und habe jetzt mit Mitte Zwanzig gemerkt, dass dieser Bereich absolut nichts für mich ist.Ich habe den Bereich so über, dass ich von heute auf morgen mein Studium geschmissen habe, um eine Ausbildung im kaufmännischen, oder auch kreativen Bereich zu machen.Also bin ich zur Arbeitsagentur und die erzählten mir, dass eine Firma noch ganz dringend einen Azubi zum Mediengestalter Digital und Print im Bereich Konzeption und Visualisierung sucht.Meine Frage ist jetzt, was dort genau auf mich zu kommt.Was macht man genau in diesem Beruf bzw. dieser Fachrichtung?Wäre nett, wenn mir das jemand erklären würde *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* Und ich habe noch eine Frage.Muß ich für diese Ausbildung zeichnen/"malen" können?In diesem Bereich bin ich nämlich definitiv unbegabt.
Also...wäre nett von euch, wenn mir jemand eine kleine Einführung in den Beruf und das Anforderungsprofil gibt!!
DANKE *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer2

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 23:59
Titel

Re: Einige Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tajila hat geschrieben:
Hallo!
Ich würde mich gerne mit einigen Fragen an euch richten, wenn es euch nicht zu viele Umstände macht. Grins
Und zwar komme ich ursprünglich aus dem sozialen Bereich und habe jetzt mit Mitte Zwanzig gemerkt, dass dieser Bereich absolut nichts für mich ist.Ich habe den Bereich so über, dass ich von heute auf morgen mein Studium geschmissen habe,


Ob das so 'ne gute Idee war, diskutieren wie jetzt lieber nicht ... Im Zweifel wäre es viel sinnvoller gewesen, mal in den Semesterferien ein Praktikum zu machen um zu sehen, ob Deine Vorstellungenvom 'kreativen Bereich' überhaupt irgend etwas mit der Realität zu tun haben.

Zitat:
um eine Ausbildung im kaufmännischen, oder auch kreativen Bereich zu machen.Also bin ich zur Arbeitsagentur und die erzählten mir, dass eine Firma noch ganz dringend einen Azubi zum Mediengestalter Digital und Print im Bereich Konzeption und Visualisierung sucht.Meine Frage ist jetzt, was dort genau auf mich zu kommt.Was macht man genau in diesem Beruf bzw. dieser Fachrichtung?Wäre nett, wenn mir das jemand erklären würde


Viel netter wäre es, wenn Du Dich erst selbst mal informieren würdest - über google oder die Forensuche zum Beispiel.
Es sind wirklich reichlich Informationen auffindbar, u.a. da http://www.gwa.de/Mediengestalter.854.0.html oder auch da
http://www.zfamedien.de/aktuelles/mgstruktur.php

Wenn dann noch offene Fragen sind, kannst Du die hier ja gerne stellen.

Zitat:
Und ich habe noch eine Frage.Muß ich für diese Ausbildung zeichnen/"malen" können?In diesem Bereich bin ich nämlich definitiv unbegabt.


Das ist ja ne tolle Voraussetzung, um in den gestalterischen Bereich zu gehen. *Schnief* Kommt natürlich stark darauf an, wo Du eine Ausbildung machst oder später mal arbeitest - aber als MG, der Konzepte machen und visualisieren soll, bist du natürlich aufgeschmissen, wenn Du mal eine Idee schnell mit einem Scribble visualisieren sollst ...

c_writer
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dr.Schmitz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 07.10.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr mutig von dir, dass du dein studium sofort geschmissen hast. kann natürlich auch in die hose gehen.

ein sehr wichtiger punkt, auf denen auch die meisten chefs in den kreativetagen sehr großen wert legen ist, wie sehr du dich schon mit dem thema medien wahrnehmen, medien gestalten etc. auseinandergesetzt hast.

dabei bietet sich natürlich ein praktikum an, in dem nicht nur du erkennst, dass diese richtung etwas für dich ist. und wenn du gut bist, kannst du auch gleich schon aufgaben übernehmen und hast am ende auch arbeitsproben, die du dann unbedingt bei der bewerbung mit einfließen lassen kannst bzw. auch musst.

aber hier im forum bist du schon mal ganz gut aufgehoben. *zwinker*
 
geropf

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hannover
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn dir das nichts mehr hilft schließe ich mich der Einschätzung der Vorredner an: Das Studium zu schmeißen war sicher nicht hilfreich. Spätere potenzielle Arbeitgeber werden dich immer wieder mit diesem Hinschmiss konfrontieren und sich innerlich fragen, ob du überhaupt in der Lage bist, Dinge, die dir gerade nicht passen, aber nun einmal gemacht werden müssen, zu einem Abschluss zu bringen.

Was auf dich in diesem Beruf und mit dieser knappen Beschreibung zukommt kann einerseits sein, dass man dir beibringt, Webseiten zu konzipieren, andererseits, dass du vornehmlich mit Drucksachengestaltung beschäftigt bist (von Visitenkarten über Broschüren bis hin zu Zeitschriften oder gar Geschäftsberichten), vermutlich im Bereich der Reinzeichnung. "Reinzeichnung" hat nichts mit deinen Noten im Kunstunterricht zu tun, sondern damit, dass du digitale und/oder analoge Skizzen und Vorgaben von Kreativen (meist studierten Diplom-Designern - deren persönliche Qualität ist aber trotz Studium sehr individuell) in digitale Endprodukte verwandelst. Das erfordert keine wirkliche künstlerische Begabung, sondern ist Handwerk - und Fleißarbeit.

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal, ob du was im kaufmännischen oder im medialen Sektor machst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.