mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar Fragen bezüglich der Grundlagen der Bildgestaltung vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ein paar Fragen bezüglich der Grundlagen der Bildgestaltung
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 19:13
Titel

Ein paar Fragen bezüglich der Grundlagen der Bildgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wir hatten von unserem Lehrer ein paar Blätter über die Grundlagen der Bildgestaltung bekommen.
Das Ganze ist mehr ein Fragenkatalog als ein bzw. mehrere Infoblätter.
Als der eine Fragebogen bearbeitet wurde, war ich leider noch nicht in der Ausbildung.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vllt. meine Fragen beantworten könnt.

1. Was versteht man unter primärer und sekundärer Bewegungskraft?

Aus der folgenden Lösung bzw. eigentlich der Fragestellung werde ich nicht ganz schlau.
Sie ergibt für mich keinen Sinn.

2. Ordnen Sie die folgenden 6 Begriffe zur Medienproduktion in die richtige Reihenfolge.

(1) Medium
(2) Wahrnehmung
(3) Wirkung und Bedeutung
(4) Meinung, Urteil
(5) Analyse
(6) Gestaltung

Das ist die richtige Reihenfolge.
Ich kann mir nur in gewisser Weise einen Reim daraus machen.
Wenn ich mir die Aufgabenstellung ansehe, ergibt es für mich aber definitiv keinen Sinn.
In der richtigen Reihenfolge anordnen.
Was ist hier mit der richtigen Reihenfolge gemeint?
Wie man vorgehen soll?
Wenn ja, könnte mir das vllt. jemand erläutern? (Nicht ausführlich nur dass ich mir endlich was darunter vorstellen kann)

3. In der Zeichentheorie kann zwischen drei Arten von Zeichen unterschieden werden. Benennen Sie diese.

Ikonische Zeichen / phonische Zeichen
Index Zeichen
Symbol Zeichen

Welches Zeichen ist was genau?
Ich glaube das ikonische/phonische bedeutet was man auf dem Bild sieht, das Indexzeichen was man mit dem Bild assoziiert und das Symbolzeichen?

(Nebenbei: Wie wird die Zeichentheorie jetzt genannt? Semiologie oder Semiotik. Auf meinem Blatt steht Semiologie, im Forum habe ich irgendwo etwas von Semiotik gelesen.)

Danke schonmal Lächel!

\\ verschoben. charon


Zuletzt bearbeitet von charon am Mo 05.02.2007 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.02.2007 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles ohne Gewähr, ist schon ein paar Jahre her, das ich mich damit beschäftigt habe:

Zitat:
1. Was versteht man unter primärer und sekundärer Bewegungskraft?

Hier verstehe ich die "Semantik" nicht. *zwinker* Keine Ahnung, was der meint.

Zitat:
2. Ordnen Sie die folgenden 6 Begriffe zur Medienproduktion in die richtige Reihenfolge.

(1) Medium
(2) Wahrnehmung
(3) Wirkung und Bedeutung
(4) Meinung, Urteil
(5) Analyse
(6) Gestaltung


Weiß nicht, die Ordnung erscheint mir recht beliebig. Kann man immer anders ordnen und interpretieren, z.B. so:

Gestaltung
Medium
Wahrnehmung
Wirkung und Bedeutung
Analyse
Meinung, Urteil

Kann man aber sicherlich auch noch anders ordnen. Man könnte z.B. in Empfänger- und Senderseite aufteilen und das Medium als Brücke zwischen beiden benutzen. Ein Kreislauf wäre auch denkbar oder eine interaktion, da die Meinung der Gesellschaft oder einzelner Rezipienten Meinung, Gestaltung, Wahrnehmung, Bedeutung, Analyse usw. beeinflussen. Das erscheint mir alles sehr "Meinungsabhängig".

Für diese Ordnung würde ich vorschlagen:
Wir nehmen unsere Umwelt in verschiedenen Media (1) wahr. Die Wahrnehmung(2) ermöglicht dem Individuum die Verarbeitung des Signals. Jedes Wahrnehmung eines Signals ordnen wir mit bestimmten Bedeutungen und zu, sie haben Wirkung auf uns (3). Aus der Verarbeitung der Wahrnehmung eines Mediums und deren Zuordnung zu Bedeutungen bilden wir uns Meinungen und Urteile (4). Die Analyse (5) obliegt aller darvorgehenden Schritte in funktinaler Weise: der Existenz des Mediums, der individuellen Wahrnehmung und Verknüpfung mit Bedeutungen, sowie der Meinungsbildung. Die Gestaltung hat alle vorhergehenden Schritte zur Grundlage.
Mathematisch würde ich kurz schreiben:

g=f(m,w,b,u,a)

Medium (m)
Wahrnehmung (w)
Wirkung und Bedeutung (b)
Meinung, Urteil (u)
Analyse (a)
Gestaltung (g)

Zitat:
3. In der Zeichentheorie kann zwischen drei Arten von Zeichen unterschieden werden. Benennen Sie diese.

Ikonische Zeichen / phonische Zeichen = Bildhaft (z.B. Höhlenzeichnungen)
Index Zeichen = indiziert, tabellenhafte Bilder (z.B. das Zeichen für Ra bei den Ägyptern stand für Sonne glaube ich)
Symbol = unsere Zeichen, tragen (auf der phonetischen Ebene) keine direkte Bedeutung mehr in sich

Zitat:
(Nebenbei: Wie wird die Zeichentheorie jetzt genannt? Semiologie oder Semiotik. Auf meinem Blatt steht Semiologie, im Forum habe ich irgendwo etwas von Semiotik gelesen.)

Das ist soweit ich weiß unterschiedlich definiert. Aber das ist ja genau das spannende an der Wissenschaft. Man definiert und verweißt.

Es gibt zwei unterschiedliche Hauptansätze (nach Saussure und nach Peirce). Beide betrachtet die Bedeutung von Zeichen. Der eine sieht das Zeichen als Brücke zwischen Sender und Empfänger, der andere meint, dass aus der Interpretation wieder ein neues verändertes Zeichen (durch Wahrnehmung, Assoziation usw) entsteht und dieses sich wiederum in der Interpretation spiegelt. Um klar zu machen wovon man redet verwendet man die Begriffe Semiologie und Semiotik, wobei Semiologie auch als Überbegriff verstanden wird.

EDIT: Das ganze kannst Du natürlich auch auf die Aufgabe oben beziehen (semiologischer Ansatz). Die Funktion hängt also von sich selbst ab (Schleife ins unendliche)
g=f(m,w,b,u,a,f(g))


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.02.2007 02:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen bezüglich Werbekaufmann/-frau !
ein paar fragen bezüglich studieren ?!
Buch: Grundlagen des Grafikdesign
frage bezüglich bewerbung
Frage bezüglich Praktikum
Unsicherheiten bezüglich Portfolio.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.