mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eignungstest, wie könnte das aussehen? vom 14.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Eignungstest, wie könnte das aussehen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_SharOn_
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.02.2007 22:45
Titel

Eignungstest, wie könnte das aussehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin neu hier... mir wurde diese seite weiter empfohlen und hab mich dann auch angemeldet!!
So, ab morgen kann ich meine Bewerbungsunterlagen zu dem Berufskoleg schicken, an dem ich gerne die ausbldung zur GTA machen würde! So und Mitte bzw Anfang März is dereingnungstest und ich wollt ma so fragen was ihrmachen musstet? Ich bin nämlich richtig gepannt darauf und hoffe, dass ich aufgenommen werde, ist ja auch ein ziemlich begehrter Bildungsgang!! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist denn der Berufskolleg?
Soweit ich weiß ist GTA aber kein Ausbildungsberuf, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eifelyeti hat geschrieben:
Wo ist denn der Berufskolleg?
Soweit ich weiß ist GTA aber kein Ausbildungsberuf, oder?


doch.

aber nicht empfehlenswert, gar nicht. ich habs auch gemacht.
und viele andere. und dafür gezahlt. mach was anderes, such
dir nen ordentlichen job, mediengestalter (zb), aber schmeiß
bloß keine kohle für den gta raus. das ist abzockerei und du
bekommst danach keinen job. glaub mir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
schmeiß bloß keine kohle für den gta raus.

Du hast da Geld für bezahlt??????????? Au weia!

Bei mir war das ne normale schulische Ausbildung an nem Berufskolleg

Ich musste zur Prüfung eine Mappe mit 10 Arbeiten mitbringen und dort bei einem Zeichentest ein Fahrrad malen. Das wars. (in Aachen)

Aber ich kann das ebenfalls nicht empfehlen. MG Ausbildungsplätze sind hier schwer zu bekommen. Da war das eine Notlösung mit GTA. Danach hab ich noch ne "richtige" Ausbildung gemacht, da Jobchancen fast gleich null sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Firlefanz

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch die Ausbildung zur staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistentin gemacht (mit Schwerpunkt
Medien und Kommunikation). Ich musste für die Ausbildung auch sehr viel Schulgeld bezahlen.
Mir hat die Ausbildung gefallen, aber leider brachte sie mir nicht viel im Berufsleben.
Die meisten GTAs machen entweder das Fachabi nach, studieren, machen sich selbstständig, haben einen
Glücksgriff gelandet oder beginnen eine zweite Ausbildung.

Zur Zeit mache ich deshalb eine Ausbildung zur Mediengestalterin (auf 2 Jahre verkürzt). Der einzige Vorteil ist, dass
ich schon Umgang mit der branchentypischen Software hatte und schon Unterrichtsinhalte kenne.

Gefragt sind Berufe in denen Berufserfahrung (praxis) gesammelt wird.
GTA ist eine schulische Ausbildung in der man nur Praktika macht in denen es durch Zeitmangel einfach nicht möglich
ist sich in die RICHTIGE Praxis zu denken.

Ich empfehle Dir, Dich als Mediengestalter zu bewerben. Die Schule wird Dich nicht übernehmen, aber VIELLEICHT
eine Ausbildungsfirma... Und die Ausbildung ist so fundiert, dass Du Dich auch selbstständig machen und irgendwo als freier Mitarbeiter arbeiten könntest. Ausnahmen gibt es natürlich in jeder Branche (-> Arbeitslosigkeit)

Zu Deiner Frage Lächel

Auf einem Tisch standen mehrer Objekte (Topf, Gießkanne,..). Ich sollte mir 3 raussuchen und diese in Beziehung
zueinander zeichen (Stillleben).
Es gab einen Fragebogen den ich ausfüllen sollte. (z.B.: wenn gelb riechen würde, wie würde es für Dich riechen? das
selbe für schmecken, anfühlen,.. mit verschiedenen Farben, uvm.) eben damit die "Prüfer" wissen, ob Du überhaupt
ein Gefühl für Gestaltung hast.
Und dann noch eine Zeichnung zu einem Lied oder Gedicht oder (weiß ni mehr was).
Ich sollte ca. 20 Zeichnungen mitbringen. (Hatte aber ni soviele)

Mach Dich wegen dem Test ni verrückt. Bei uns wurden sogar talentfreie Menschen angenommen *zwinker*

Ich wünsche dir viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
theGRUNGEone hat geschrieben:
schmeiß bloß keine kohle für den gta raus.

Du hast da Geld für bezahlt??????????? Au weia!

Bei mir war das ne normale schulische Ausbildung an nem Berufskolleg

Ich musste zur Prüfung eine Mappe mit 10 Arbeiten mitbringen und dort bei einem Zeichentest ein Fahrrad malen. Das wars. (in Aachen)

Aber ich kann das ebenfalls nicht empfehlen. MG Ausbildungsplätze sind hier schwer zu bekommen. Da war das eine Notlösung mit GTA. Danach hab ich noch ne "richtige" Ausbildung gemacht, da Jobchancen fast gleich null sind.


jo, schulische ausbildung eben.
also nich für den einstellungstest, den mussten wir auch machen mit mappe und so Grins

50 eu/ monat


krass oder?

aber ich kenn das nur so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Firlefanz

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir waren es ca. 120 EUR im Monat...
  View user's profile Private Nachricht senden
_SharOn_
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ich bin erfreut über eure vielen antworten...
Ich bin voll geschockt, wofür soll denn das Geld sein was ihr zahlen musstet???
Also das Berufskoleg ist in Dortmund (FHBK, falls es jemanden etwas sagen sollte!) Also ich muss auch 10eigene Arbeiten mitbringen und bis jetzt habe ich ein Portrait, ein MaoamBild(vollLustich), Serviettentechnik, ein Gemälde mit Sandschablonen, ein Bild zirkelarbeit, und eine Zukunftsstadt mit verschieden Fluchtpunkten!!
Foto´s sind noch in Arbeit... WÜsstet ihr vielleicht noch sachen die gut ankommen würden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berichtsheft, wie genau muss es aussehen ?
Eignungstest
Eignungstest
Eignungstest
Eignungstest
GTA Eignungstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.