mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eignungstest WDR 2010 MG - Bild/Ton vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Eignungstest WDR 2010 MG - Bild/Ton
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
sicco
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2009 13:38
Titel

Eignungstest WDR 2010 MG - Bild/Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

in meinem Briefkasten war eine Einladung zum Eignungstest beim WDR zum 28.10, hatte mich dort für einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Bild und Ton beworben.

Nun habe ich ein wenig die Suchfunktion benutzt und bisher folgendes zusammengefasst worauf ich mich gefasst machen sollte:

- Allgemeinwissen -> Zeitung und Tagesschau lesen
- EDV-Fragen -> keine Ahnung wie ich mich darauf vorbereiten soll?
- Notenlesen -> ist sicher lernbar
- mathematische Fragen -> mh wie soll man sich da am besten drauf Vorbereiten? Bei Mathe gibts viel zu lernen *zwinker*
- physikalische Fragen -> siehe mathe
- Hörtest -> was anderes als verschiedene Instrumente anzuhören fällt mir da nicht ein

In dem Brief steht, dass der Test etwa 2 Std. in Anspruch nehmen wird. Wie genau wird der Ablaufen? In ähnlichen Threads die schon ziemlich alt waren (2004), wurde gesagt das sie am PC durchgeführt werden. Ist das immer noch so? Oder findet bei diesem Eignungstest auch ein persönliches Gespräch statt, in dem man Fragen wirklich beantworten muss (ja, mit dem Mund!)? Muss ich schon was über das Unternehmen wissen, oder kommen solche Fragen erst beim Vorstellungsgespräch dran?
Was sollte man anziehen? Muss man sich da sonderlich schick machen oder reicht es wenn man einigermaßen gepflegt dort hingeht?

Weiß im allgemeinen gerade nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll, die Schulzeit ist schon mehr als 3 Jahre her, und so Sachen wie mathe,EDV und physik sind so gut wie nicht mehr vorhanden (sowohl im Kopf als auch schriftliche Unterlagen aus der Schule)...
  View user's profile Private Nachricht senden
dkml_

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhhh- ich glaube ich weine gleich Grins ich habe mich auch beim wdr zum mebit beworben und noch keine einladung erhalten...*Schnief*
aber ich war heut beim einstellungstest vom studio hamburg und da war der schwerpunkt auf mathe und physik gelegt...denke solche fragen werden dann beim wdr auch kommen...z.bsp:
-zeichnen sie eine reihen- und parallelschaltung
-ohmsches gesetz
-brüche addieren
-dezimalzahlen in brüche schreiben
-prozentrechnung
-dreisatz

und zum styling würd ich sagen: hauptsache du fühlst dich wohl...und siehst halt gepflegt aus...aber du musst dich nicht overstylen mit anzug etc

viel glück beim test *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sicco
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dkml_ hat geschrieben:
ahhhh- ich glaube ich weine gleich Grins ich habe mich auch beim wdr zum mebit beworben und noch keine einladung erhalten...*Schnief*
aber ich war heut beim einstellungstest vom studio hamburg und da war der schwerpunkt auf mathe und physik gelegt...denke solche fragen werden dann beim wdr auch kommen...z.bsp:
-zeichnen sie eine reihen- und parallelschaltung
-ohmsches gesetz
-brüche addieren
-dezimalzahlen in brüche schreiben
-prozentrechnung
-dreisatz

und zum styling würd ich sagen: hauptsache du fühlst dich wohl...und siehst halt gepflegt aus...aber du musst dich nicht overstylen mit anzug etc

viel glück beim test *zwinker*


Der Eignungstest beim Studio Hamburg war schon? Hatte mich dort auch beworben aber weder absage noch zusage erhalten?

Also der Test bei Studio HH war auch nur schriftlich und man musste noch kein Gespräch mit den führen und auch nichts vor versammelter Mannschaft vorrechnen oder erklären, sondern jeder für sich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mandarine

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab heut auch en briefchen vom wdr bekommen.. dabei! *Thumbs up!*
freu mich sooo:)
hab den einstellungstest am 29.10.
  View user's profile Private Nachricht senden
Litze

Dabei seit: 17.10.2009
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.10.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

habe auch gerade meine Einladung für den WDR am 29.10. im Briefkasten gehabt
und gestern für den ZDF am 03.11.
Beim Studio Hamburg war ich auch letzte Woche...
Jetzt gehts ja echt los mit den ganzen Tests, hoffentlich kann ich mir jedes Mal frei nehmen!
Na da bin ich mal gespannt auf die Tests!
Hatte mir übrigens den "Testtrainer für Ausbildungsplatzsuchende" von Joachim Keil gekauft, was ich ganz gut fand...
Kann von euch noch jemand gute Literatur zum Lernen empfehlen?

Vielleicht sieht man sich ja bei einem der Tests...

LG, Litze
  View user's profile Private Nachricht senden
Kery

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.10.2009 15:42
Titel

Re: Eignungstest WDR 2010 MG - Bild/Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicco hat geschrieben:
Moin,

in meinem Briefkasten war eine Einladung zum Eignungstest beim WDR zum 28.10, hatte mich dort für einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Bild und Ton beworben.



huhu,

willkommen im club ^^
ich bin ebenfalls am 28.10. zum eignungstest beim wdr eingeladen Lächel
bin aber auch schon ein bisschen aufgeregt, da ich nicht weiß, was genau auf mich zukommt und was ich können muss.
mit mathe dürfte ich eigentlich keine großen probleme haben, ich weiß nur nicht mehr, wie der dreisatz geht Menno!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als ich letztes Jahr beim WDR-Test war lief es eigentlich ziemlich genau so ab wie oben beschrieben.
Es wird kurz was erzählt wie der Test ablaufen wird, dann kommen alle in einen Raum und müssen ein Programm starten wo man dann seinen Namen eingibt usw.
Dann geht der Test los und man hat für die einzelnen Bereiche immer ne begrenzte Zeit. Themen waren auch so die oben genannten. Instrumente erkennen, Klaviernoten lesen, Allgemeinwissen, Räumliches Denken, EDV / Fernsehwissen, ... mehr war glaub ich nicht.

Ich glaub nach ca 2 Stunden war ich durch. Gespräche werden erst in der 2. Runde geführt.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Twinelens

Dabei seit: 17.10.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüße ans Forum!

Ich bin auch dabei.
am 29.
Mal sehen wies wird *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Twinelens am Sa 17.10.2009 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftlicher Eignungstest mediengestalter für Bild und Ton
Ausbildung Bild&Ton WDR 2010, wer ist am Start?
GTA Eignungstest
Eignungstest
Eignungstest
Eignungstest ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.