mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eignungstest bei L4 in Berlin MBT vom 20.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Eignungstest bei L4 in Berlin MBT
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
t-herr
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Bensheim
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.12.2006 13:37
Titel

Ich habs geschafft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Leute,
ich habe heute angerufen, und ich habe es geschafft. Ich bekomme die Anmeldeformulare zugeschickt.
Jetzt bin ich ja schon ein wenig verunsichert. Weil Ihr ja alle geschrieben habt, dass man da nichts lernen würde. Gibt es denn in Berlin oder Köln ne Schule, wo der Ruf besser ist?

Dann mein nächstes Problem sind die Finanzen. Wird beim Bafög nur mein Lebensunterhalt gezahlt, oder auch die Gebühren von der Schule. (Oder doch umgekehrt?)

Wahrscheinlich kann ich da gar nicht anfangen. Sorry habe keine reichen Elter *Schnief*

@ Aika
Meinst du das wird bei dem M für Bild und Ton auch so sein, dass man nichts lernt?
Keine Ahnung wer da uns den Test gegeben hat. War ziemlich KO. Hatte eine schwere Nacht hinter mir *zwinker*


Tom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strychnin

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.12.2006 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an t-herr

Willst du da wirklich hin?
Naja musst du selber wissen.
Nur eine betriebliche Ausbildung taugt was, wenn man in dem Beruf im herkoemmlichen Sinne ausueben will ,alles Andere is Utopie ohne paar Connections.

Ach ja,du kannst unter Umstaenden Schuelerbafoeg bekommen,allerdings koennten es dann grad ma laecherliche 9,50 sein ,der Hoechstsatz ist 190 oder so ,also ueberhaupt nichts im Gegensatz vom eigentlichen bafoeg.
* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strychnin

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.12.2006 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso nach hinzufuegend

bafoeg oder was auch immer bezahlt nie und nimmer die Schule.
Wenn du keinen Betrieb findet der dich ausbildet oder du Kontakte in der Branche hast ,die dich auch so an dein Ziel bringen,wuerd ichs lassen.Du musst dann noch dein ganzes Leben das Schulgeld abbezahln,naja und wenn man keinen Job hat,kann da ja mal irgedwann der Gerichtsvollzieher vor der Tuer stehn.
Auch bei den Digital -und Printlleuten lernt man nichts,war wie gesagt selber an der L4 Jo!

* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Aika

Dabei seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.12.2006 13:32
Titel

Ansichtssache ob man was lernt oder nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich persönlich muss sagen, es ist teils so, dass man "nix" lernt. Ich bin ja im 2. Jahr und habe mein Praktikum und hier habe ich in 3 Monaten mehr gelernt als in dem einen Jahr in der L4.

Aber das heißt nix. Du lernst dennoch was. Es kommt darauf an ob du auch mitmachst oder wie einige Idioten CS zockst und rummotzt, dass nix "aufregendes" passiert.

Ich bekomme 192€ BaföG und arbeite noch nebenbei für die Schule. Du kannst von der Schule auch etwas beantragen, weiß jetzt nicht wie es heißt. Da bekommst du dann 300 € im Monat und müsstest es dann nach der Ausbildung innerhalb von 4 Jahren nachbezahlen. (wurde neu eingeführt)

hmmm... Ich denke in Bild und Ton lernst du genug bzw. mehr. Meine Freunde machen dort Bild und Ton und lernen schon viel. Ein anderer Kumpel, der die Ausbildung schon hinter sich hat, arbeitet bei RTL und ein anderer bei MTV. Wenn sie nix gelernt hätten, wieso arbeiten sie dann da?

Also wie gesagt, es ist Ansichtssache ob du da was lernen kannst oder nicht.

P.S. ich wusste, du schaffst es hehe. Der Test war doch einfach oder? (ja kann sein, dass ihn jeder besteht, weil man da schließlich Geld hineininvestiert@strychnin) aber naja..
Es geht doch auch hauptsächlich darum, dass der Beruf cool ist und du ne Ausbildung hast! Viele Leute finden keine Stelle!

Man schreibt sich, adé * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
RyoBerlin

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aika hat geschrieben:
Hey Ryo,
ich bin mir sicher du schaffst das auch locker. Ich habe einen 30 jährigen Kollegen in meiner Klasse, der auch seit Jahren keine Schule mehr hatte. Es ist wirklich einfach, glaube mir Lächel

Allein das Vorstellungsgespräch. Du musst nur du selbst sein und immer schön lächeln, das vertreibt die Nervosität und hinterlässt einen guten Eindruck.


Hab jetzt den Eignungstest bei cimdata bestanden. Habe zwar keine Ahnung wie...weil einige Fragen konnte ich nicht beantworten bei paar anderne hab ich geraten Grins Aber naja...
Nun hab ich in etwa 1 Woche wieder nen Termin... man man.. sollten die trotz meiner Zeugnisse mich nehmen muss ich wohl binnen 1 Woche BaFög beantragt haben, Kindergeld und Waisenrente...evtl. auch noch ergänzendes ALGII ich weis garnich wie das gehen soll....so wie ich das verstanden habe muss man ja Geld zum Leben beantragen (also so 700-800eur) + das Geld für die Schule (nochma so 300eur pro monat für die 36 monate)
  View user's profile Private Nachricht senden
Aika

Dabei seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:24
Titel

wie jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo isn das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pri

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: Cottbus
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej!

ich weiß, dass wird sich jetzt alles bissel blöd anhören und rüber kommen, aber mein bruder hat eine bewerbung zur L4 medien - & berufsakademie in berlin geschickt, für mich.
heute ist nun ein brief gekommen, dass sie mich zu einem aufnahmetest für

-Veranstaltungskaufmann/-frau
-Kaufmann/-frau audiovis. Medien
-Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
-Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit
-Medienkaufmann/-frau Digital und Print
-Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

einladen. ich muss jedoch zugeben, dass ich 1. gar keine ahnung habe was das nun überhaupt mit dieser L4 akademie auf sich hat. ist das nun eine art schulische ausbildung, ja? ich muss geld reinstecken, bekomm aber nix raus.
und 2. die bewerbung war nur auf veranstaltungskauffrau bezogen. bieten sie mir nun "mehr" als gewünscht war an? also das ich ne chance habe, auf jedenfall einen platz zu bekommen?

ich habe gelesen, dass sich hier einige leute mit dieser akademie auskennen und mir womöglich am besten weiterhelfen können. mein bruder bekommt noch was zu hören von mir, aber bisher ist das hier auch die einzigste pos. rückmeldung auf eine bewerbung, von daher versuch ich mich gerade ein wenig schlau zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Aika

Dabei seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey pir, ganz ehrlich? geh da lieber nicht hin!
Bin im 2. Ausbildungsjahr und habe eigendlich nur im Praktikum was gelernt. In der Schule lernst du nicht viel und die Mitarbeiter da helfen dir gar nicht wenn du Probleme im Praktikum hast usw. dabei steckst du da geld rein!
P.S. Ich mach z.b. ne ausbildung zur Mediengestalterin Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign an der L4 und ja du wirst da garantiert angenommen, weil der Test so einfach ist (mit Absicht weil die ja dein Geld wollen hahaaaaa!!)

Liebe Grüße, Aika
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eignungstest bei SABEL in Berlin
Eignungstest Ernst-Litfaß-Schule, Berlin
MBT - RBB
Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Eignungstest
Eignungstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.