mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eigener Chef sitzt in der Prüfung vom 11.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> eigener Chef sitzt in der Prüfung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaMiGGe
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Schwerin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 08:21
Titel

eigener Chef sitzt in der Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin die ganze Zeit am suchen und suchen, doch ich finde nichts zu meinem Problem.
Meine Freundin lernt einen handwerklichen Beruf (also ist sie bei der Handwerkskammer) und hat demnächst ihre praktische Prüfung.
Wie sie aus 2. Hand erfahren hat will die Cheffin sie durchfallen lassen, da sie wohl nicht genügend Arbeitskräfte zur Verfügung hat und meine Freundin dort auch nicht weitermachen wollte.

Nun wollte ich euch fragen, ob es legitim ist, dass ihre Cheffin mit im Prüfungsausschuss sitzt? (nicht nur als Zuschauer) Wenn nicht, was kann man dagegen machen? Es ist wohl schon seit Jahren so, das die Cheffin ihre Azubis selber prüft.

Auch wenn dieses Thema nicht unbedingt in dieses Forum gehört bitte ich um ernstgemeinte Resonanz Lächel

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde zunächst einmal schriftlich Widerspruch einreichen. Dann hat man ggf. vor einem möglicherweise späteren Rechtsstreit schon mal wa in der Hand und vielleicht kriegt die IHK Muffe, dass selbst bei berechtigtem Durchfallen auf jeden Fall einem Rechtsstreit Tür und Tor geöffnet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JaskoTheOne

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Frage:

Warum soll sie sie den durchfallen lassen? Sie braucht sie ja nach der Prüfung nicht übernehmen
oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau, nicht richtig verstanden. Wenn die Chefin die eigen Azubine durchfallen lässt hat sie ne Mitarbeiterin (die sie wohl braucht) für das Gehalt eines Azubis noch für einige Zeit zur Verfügung. Besteht die Azubine die Prüfung, muss die Chefin sie entweder anstellen (teurer) oder sich ne neue Auszubildende suche, die dann aber nicht alles kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil die Cheffin bei bestehen eine, scheinbar dringend benötigte, Arbeitskraft verliert.

Das wäre wirklich das allerletzte. Da würde ich mit allen Mitteln dagegen angehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kuro

Dabei seit: 31.05.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine person allein kann zum glück nicht über "bestanden" oder "nicht bestanden" entscheiden. es wäre eventuell sinnvoll sich die aussage dieser person schriftlich zu holen, die behauptet hat, die cheffin würde sie dann absichtlich durchfallen lassen wollen.
auf jeden fall vorher reagieren, wie bereits erwähnt. auf jeden fall alles schriftlich festhalten. wann wer was gesagt hat. das ist sehr wichtig.

lg kuro
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pssst ....



"Gewerkschaft"!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 14.07.2011 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
"Gewerkschaft"!


exakt. arbeitskampf und ab dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Prüfung wiederholen - Chef will nicht verlängern
Vorgezogene Prüfung -zugelassen- Chef will aber nicht mehr
Ex-Chef !
kündigung vom chef
Probleme mit meinem Chef
Urlaubssornierung durch Chef ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.