mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: E-Mail Bewerbung - wie strukturieren? vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> E-Mail Bewerbung - wie strukturieren?
Autor Nachricht
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 17:58
Titel

E-Mail Bewerbung - wie strukturieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mal wieder mit ner Frage...

Ich möchte mich für ein paar Praktika bewerben und das möglichst per Mail (natürlich nur da wo es gewünscht wird).
Allerdings lese ich zu E-Mail-Bewerbung viele unetrschiedliche Aussagen und ich habe mich bisher nie über diesen Weg beworben...
Ich weiß dass der Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen als PDF-Anhang verschickt werden. Sollte man da für jeden Punkt ein eigenes PDF machen oder alles in eins?
Und wie sieht das mit dem Anschreiben aus? Soll ich das direkt in die MAil schreiben oder auch als PDF? Gerade da bin ich mir ziemlich unsicher.
Normalerweise habe ich mein Anschreiben für Printbewerbungen mit einem Briefkopf gestaltet, das ich eigentlich auch gerne Online so gezeigt hätte, aber wenn ich den Text nun einfach direkt in die Mail schreiben soll... Menno!

Ihr merkt, bei mir tun sich so einige Unsicherheiten auf und grade bei Bewerbung u.ä. möchte ich eben immer auf Nummer Sicher gehen und möglichst alles richtig machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anas

Dabei seit: 23.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Lebenslauf, Zeugnisse usw. kommen auf jedenfall hinein. Wie du das machst ist allerdigs deine Sache ob du alles in eine PDF mit mehreren Seiten oder einzelnen PDF als Anhang machst. Besonders gut finde ich ein Portfolio, das du gut über Acrobat erstellen kannst. Damit hast du bzw dein AG eine gute Übersicht.
Ich würde auch die PDF mit deinem Namen benennen und dich als Verfasser in den PDF-Eigenschaften eintragen.

Und dein Anschreiben würde ich persönlich (so wie ich es auch getan habe) in die Mail schreiben, also nicht als PDF.

Zum Schluss noch an die Datenmenge denken (max. 2 MB)
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd schon alle Daten in ein PDF Dokument packen, muss man nur einmal öffnen und mit einer einheitlichen Gestaltung (evt. passend zu deinem Briefkopf?!) sieht das ganze doch gleich ansprechender aus als einfach nur "lose" Daten mitzuschicken...

Das Anschreiben kannste an den Anfang des PDF's stellen (falls das PDF ausgedruckt wird ist damit alles komplett)
und als Text oder evt. direkt sichtbares Bild (deines Briefbogen) in der Mail verschicken.

Viel Erfolg *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
burnheidl

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Österreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab es immer so gemacht:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben in einem .pdf
Die Zeugnisse hab ich als .jpg mitgeschickt.
Den Bewerbungstext hab ich dann nochmal ins email geschrieben.
Als Betreff den selben wie beim Bewerbungsschreiben.
Es ist also wichtig, dass du keinen Einzeiler verschickst!
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben und Zeugnisse in ein gestaltetes PDF zusammengefügt habe und in der E-Mail selbst nur geschrieben habe: "Sehr geehrte Frau Mustermann, anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung als (Stellenbezeichnung). Mit freundlichen Grüßen, Abbinder."

Und in die Betreffzeile dann entsprechend "Bewerbung als XXXXX".
Das PDF habe ich immer "Bewerbung_Vorname-Name" genannt. Dann hat der Zuständige nicht nur alle Dateien auf einen Blick, sondern es zeigt, dass ich mitgedacht habe und er das PDF so ohne weitere bearbeitung bei den anderen Bewerbungen abspeichern kann. Dann muss er beim weiteren bearbeiten auch nicht zwischen Mail und sonstigen Dateien hin- und herspringen.

Das Anschreiben sowohl in die Mail als auch in den Anhang zu packen, finde ich doppelt gemoppelt und überflüssig.
Und gestaltet macht das auch einfach einen professionelleeren Eindruck - zumindest, wenn das Layout gut aussieht. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mi 23.06.2010 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.06.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese ab und zu Bewerbungen und kann ein paar einfache Regeln nennen:

- Bitte nur 1 PDF.
Ich möchte wirklich nicht für jedes Zeugnis und jede Arbeitsprobe einzelne jpg-Dateien öffnen müssen, die dann womöglich auch noch so kryptisch benannt sind, dass man nicht weis was man da gerade runterlädt.
- Das PDF mit deinem Namen versehen
Mit deinem, nicht mit meinem oder gar dem Firmenamen. Sonst hab ich nachher 20 PDFs rumfliegen die "Bewerbung_FirmaXYZ" heißen...
- Anschreiben ghört auch ins PDF
So hat man alles beisammen. Ja, wir drucken Bewerbungen auch aus - insbesondere zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Dabei sieht ne ausgedruckte E-Mail immer scheiße aus.
- In die E-Mail gehört mindestens eine Kurzform des Anschreibens.
Bitte nicht als einzigen Inhalt "Mit freundlichen Grüßen" da rein schreiben. Ich will mindestens sehen wofür du dich Bewirbst - und dann ein freundlicher Hinweis auf das PDF.
Es ist auch in Ordnung, das komplette Anschreiben schon in die E-Mail zu tun. Kein Problem.
- Auch online gehört ein Lebenslauf unterschrieben
Wirklich.
- Nicht zu viele Arbeitsproben ins PDF packen
Wenn die Datenmenge zu groß wird, lieber selektieren und einen Link zum Online-Portfolio beilegen.
Ganz Besonders bei der Fachrichtung Gestaltung und Technik ist eine eigene Webite ein großes Plus und im Prinzip eine wietere Arbeitsprobe. Unbedingt machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, ihr habt mir alle sehr geholfen, danke! *Thumbs up!* Dann mach ich mich jetzt mal an die Bewerbungen ran. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel Erfolg! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen E-Mail Bewerbung
E-Mail Bewerbung
Bewerbung per E-Mail
Bewerbung per E-mail?
Bewerbung per E-Mail
Bewerbung per e-mail
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.