mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diplomarbeit - was tun ? vom 14.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Diplomarbeit - was tun ?
Autor Nachricht
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.09.2006 00:55
Titel

Diplomarbeit - was tun ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

Ich mach eine Fachhochschule für Mediengestaltung und meine Diplomarbeit nähert sich in riesen Schritten und ich mach mir schon riesen Gedanken darüber (ok Abschluss ist erst in knapp zwei Jahren aber wenn man bedenkt wie schnell die Zeit vergeht bin ich lieber zu früh dran als zu spät).

Problem ist das wir Beratung über Diplomarbeit erst in einem Jahr bekommen und das ist mir einfach zu knapp, wenn ich heute Professoren frage heißt es immer nur das wir alle Information nächstes Jahr bekommen was mir nicht besonders weiter hilft.

Das was mir am meisten Probleme bereitet ist die Themenfindung weil ich einfach keine Ahnung habe in welche Richtung so ein Diplomthema überhaupt gehen kann/darf. Deshalb möchte ich mich an all jene wenden die die Diplomarbeit vielleicht schon hinter sich haben. Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben ? Welche Methoden habt ihr für die Themenfindung angewendet und welches Thema hatte eure Diplomarbeit dann Schlussendlich? Hattet ihr irgendwelche Inspirationen?
Ich möchte jetzt sicher noch kein definites Thema für meine Diplomarbeit finden aber ich hätte wirklich gerne mal eine Übersicht auf was andere so gemacht haben damit ich meine Augen für Inspirationen und mein eigenes Thema offenhalten kann. Konnen mir da vielleicht ein paar von euch weiterhelfen ? Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen

Schau dir mal die alljährlich erscheinende Buchreihe ":output" an. Dort werden die besten studentischen Arbeiten (auch Diplomarbeiten) von Studenten der Visuellen Kommunikation, Grafikdesign, Mediendesign etc. aus der ganzen Welt ausgezeichnet und im Buch präsentiert. Zu jeder Arbeit gibt es eine kurze Erklärung.

Sehr empfehlenswert um auch Anregungen zu bekommen und einen übersicht über das internationale Niveau, herausragender Arbeiten zu erhalten.

http://www.amazon.de/Output-08-Florian-Pfeffer/dp/3874396843/sr=8-2/qid=1158193112/ref=sr_1_2/302-9576036-7248063?ie=UTF8&s=gateway


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 14.09.2006 02:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt's doch viele verschiedene "Inspirationsquellen" zur Themenfindung.

Vielfach haben die Professoren Themenstellungen und bieten Diplomarbeitsthemen an, also vielleicht auch mal an Euer schwarzes Brett gehen und mitm Prof sprechen. (das habe ich damals gemacht, Themen gab's massig)

In meinem Bereich (Ingenieur Drucktechnik) werden auch vielfach ganz konkrete Themenstellungen von entsprechenden Firmen an Universitäten angefragt und die Diplomarbeit wird dann evtl. sogar in dem entsprechenden Unternehmen durchgeführt. (Hat natürlich entsprechende Vorteile).
Einfach immer mal wieder die Internetseiten der Unternehmen checken.

Last not least, kannst Du Dir auch ein eigenes Thema überlegen und einem Prof vorschlagen.

2 Jahre bis zu Deinem Abschluss sind natürlich noch lange hin, in dieser Zeit kannst Du "mit offenen Augen" durch dein Fach gehen, Themen finden sich genug.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 14.09.2006 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.09.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke M_a_x, ich werd wirklich mal den Professoren noch genauer auf den Zahn fühlen, das gibt es ja nicht das man da erst wirklich ein Jahr vorher Informationen über die Diplomarbeit kriegen kann und wenn die wirklich auch Themen zur verfügung stellen! Vielleicht ist ja was für mich dabei und wenn nicht dann hab ich wenigstens eine Ahnung in welche Richtung es gehen kann.

Brainpulse, die Buchreihe kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr cool an, da werd ich mir auf jeden Fall mal eins zulegen, Bücher als Inspiration kann man ja nie genug haben Grins. Vielen Dank für die Empfehlung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragebogen für Diplomarbeit
diplomarbeit im ausland
Thema Diplomarbeit
Diplomarbeit Mediendesign?
Diplomarbeit Internetdruckerei: Marktanalyse
Diplomarbeit über Kennzahlensysteme in der Druckindustrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.