mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die deutsche Alternative zu Pixar? vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Die deutsche Alternative zu Pixar?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
carinar1
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.07.2007 18:12
Titel

Die deutsche Alternative zu Pixar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache nächstes Jahr Abi und mir schön langsam gedanken über meinen zukünftigen Berfusweg...

Einerseits bin ich ein sehr kreativer Mensch (Kunst LK), andererseits bin ich sehr engagierte Schülersprecherin organisiere Events, übernehme gerne Verantwortung und nehme selbst die Leitung von Projekten in die Hand.

Deswegen suche ich einen Job in dem ich mich sowohl kreativ, künstlerisch ausleben kann aber auch selbst Projekte entwickeln und leiten kann.

Kürzlich habe ich das Making Of des Pixar Animation Films The Incredibles-Die Unglaublichen gesehen und war sofort begeistert!

Darin bekam ich einen Einblick in deren Arbeit und habe erfahren, dass der Film unter einem relativ kleinen Teram entsanden ist, von denen zwar jeder sein eigenes Spezialgebiet hat, jedoch alle zusammen von Anfang an am gesamten Projekt beteiligt sind, das heißt jeder darf mitreden, jeder darf seine Ideen einbringen.

Auf den ersten Blick besonders gefallen, hat mir die Arbeit der Animatioren.

Nun meine Frage:

Was muss man studieren um an solchen Projekten mitarbeiten zu können??

Kennt ihr Firmen die ähnlich sind wie Pixar oder Disney (die bieten zwar Praktika an, sitzen aber in Amerika und gehören wohl zur creme de la creme)

Ich bin um jede Antwort dankbar!!
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann mir vorstellen das das ein ziemlich toller beruf ist. als deutsche alternative fällt mir namentlich zwar nichts ein, aber schau mal wer den huibuh film realisiert hat. das waren afair deutsche, wenn nicht sogar irgend eine produktions firma von bully selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

Zu deiner Frage, animation wird oft mit einem Filmstudium verbunden. Beispiel hier: http://www.fh-nuernberg.de/seitenbaum/home/fachbereiche/gestaltung_design/work/film_animation/page.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst aber auch direkt Animation studieren z.B. an der HFF in Potsdam

"Kunst LK" != kreativ aber egal *zwinker*

in deutschland gibt es sicher keine ALternative zu Pixar, dennoch gibt es aber ein paar 3d Animationshäuser, spontan fällt mir da Scanline, Ambient und Toons 'n Tales ein, die spielen zwar sicher nicht auf Pixar Niveau aber in Deutschland ganz oben mit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_julian_

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: Altenkunstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.herbx.de/de/index.htm

ne kleinere firma für große filme mit, soweit ich weiß, animationserfahrung bei (t)raumschiff zb
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_julian_ hat geschrieben:
http://www.herbx.de/de/index.htm

ne kleinere firma für große filme mit, soweit ich weiß, animationserfahrung bei (t)raumschiff zb


afaik ist das sogar die firma die ich meinte, sprich die firma von bully.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_julian_

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: Altenkunstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
_julian_ hat geschrieben:
http://www.herbx.de/de/index.htm

ne kleinere firma für große filme mit, soweit ich weiß, animationserfahrung bei (t)raumschiff zb


afaik ist das sogar die firma die ich meinte, sprich die firma von bully.


rüchtüg...

afaik suchen die aber keine leute momentan.

afaik noch gut: http://www.ratpack-film.de/flash/start.html (zB hui buh)
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HerbX ist die Produktionsfirma, die Effekte für die Bullyfilme oder Lissy kommen von Scanline

ansonsten gäbe es da noch Pixomondo in Ludwigsburg, die machen schon ewig an Red baron rum, zumindest heisst so der Arbeitstitel

danach gibts dann halt noch ne Menge kleinere Studios die aber auch auf relativ hohem Niveau arbeiten, die wenigsten machen allerdings direkt Animationsfilme sondern halt Animationen für Special Effects, Film, Fernsehen und die Werbung.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Do 26.07.2007 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Deutsche Pop (Ausbildung)
Deutsche Werbeagenturen in den USA
Deutsche Pop Akademie
Deutsche Welle
Deutsche POP Medienmanagement
Einstellungstest Deutsche Welle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.