mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Richtige Beruf ? vom 05.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Der Richtige Beruf ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Droughnan
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 00:08
Titel

Der Richtige Beruf ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

Ich sitze mit rauchendem Kopf vor meinem Rechner, versuche immer wieder auf diversen Beruf Seiten den passenden Ausbildungsplatz zu finden, zeichne dabei auf meinen Notiz Zettel mehrere Figuren oder ähnliches und überlege mir, wie es weitergehen soll. Ich beginne damit, einen ,,Welcher Beruf ist für mich geeignet" Test zu machen, und komme zum Ergebnis, das ich gut für einen Beruf im Bereich Mediengestaltung, Grafikdesign oder auch ein Gestaltungstechnischer Assistent wäre.

Dieser spricht mich auch tatsächlich an, und nach einigen Nachforschungen und Recherchen, komme ich zu dem Entschluss das ich diesen Beruf gerne ausführen wude, jedoch stellten sich mir gleichzeitig sehr viele Fragen:

Kurz zu mir:
Zurzeit besuche ich die Oberstufe einer Gesamtschule in Moers. Dummerweise muss ich dazu sagen, dass ich das 11. Schuljahr aufgrund mangelnder Mathe Kenntnisse nun ein zweites mal durchstehe. Ich bin sehr Kreativ, Zeichne gern (aber vielleicht nicht ganz so gut, es harpert an Proportionen), denke mir eigene Geschichten aus etc. Nun habe ich mir überlegt, dieses 11te Schuljahr noch soweit zu machen, bis ich eine passende Ausbildungstelle gefunden habe und mich danach von der Schule abmelde.

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil, den Fragen:

1. Wir sind keine Rockefeller, und da ich bereits mit dem Führerschein beschäftigt bin, bräuchte ich in jedem Fall eine Ausbildung, bei der es auch eine Bezahlung gibt. Und da würde soviel ich erfahren hab, der Gestaltungstechnische Assistent auch rausfallen, da dieser ja nur eine Berufschulische Ausbildung bedarf. Ist es bei den anderen berufen anders oder werden diese Ähnlich gehandhabt.
2. Ich würde von mir Behaupten, dass ich keiner bin der schnell aufgibt ich habe jetzt nciht direkte Erfahrungen mit Photoshop gemacht etc, aber dennoch habe ich stets versucht mich durch diese ganzen Programme durchzuklicken und eine grobe Basis aufzubauen. Sind diese Programme Vorkenntnisse die man aus dem FF beherrschen sollte ?
3.Wie wichtig ist mathe in einem Gestaltungs und Design Beruf ? ( denn da gings bei mir ungefähr ab Klasse 8 abwärts und hat keine Anstalten gemacht, sich wieder auf die Spitze zu bemühen).
4. Ich bin ein riesen Fan von Artworks wie z.B bei Videospielen oder Freizeitparks, erlernt man in der Ausbildung auch etwas in diese Richtung, oder ist das eher wieder in ein anderer Berufszweig ?

So das waren erstmal Fragen, die mich am meisten quälen. Ich hoffe ihr könnt dazu ein wenig Stellung nehmen und mir einen guten einblick verschaffen Lächel

PS. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, das ich warscheinlich einen Thread aufgemacht ab den es schon gibt und den man leicht über die Suchfunktion hätte finden können, ich wollte gerne eine eigene Formulierung anwenden, anstatt mir die Informationen aus dem Zusammenhang zu reissen.
Pps. Ich habe versucht, alles in meiner bestmöglichen Rechtschreib und Kommasetzungserfahrung zu schreiben. Also bitte nicht allzu übel nehmen wenn der eine oder andere Fehler zu finden ist.

MfG
Droughnan
  View user's profile Private Nachricht senden
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, vor der schwierigen Frage standen schon viele Lächel Aber nur um Dir mal die Angst zu nehmen... ich war in Mathe auch nie der Überflieger Ooops
Vorkenntnisse brauchst Du ansich nicht... Kreativität und ein gutes Auge für Farben und Formen sind hilfreich...
Aber es gibt sehr viele Sparten in die ein Mediengestalter rutschen kann... reine designtechnische Sachen, Programmierung, Drucktechnik, etc...
Aber danach stehen Dir ziemlich viele Wege offen...ich sehe den Beruf des Mediengestalters oft als Sprungbrett ind die Medienwelt... egaöl ob danach ein Studium, der Medienfachwirt, oder anderes folgt.

Hast Du Dich schon mal mit dem Gedanken eines Praktikums beschäfftigt? Da könntest Du dann vielleicht einen Einblick in die Tätigkeiten eines MG verschaffen...

Ansonsten schau Dich hier im Forum in den verschiedenen Sparten um (Non-Print, Print...) und werfe einen Blick auf gängige Programme... auch kostenlose Programme wie Gimp, etc. können Dir einen kleinen Einblick gewähren.

Aber im Großen und Ganzen bist Du als kreativer Mensch beim Mediengestalter sicherlich nicht falsch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Droughnan
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey also danke erstmal für die doch recht fixe Stellungnahme Lächel

Und ja es stimmt ist ne gute Idee mit dem Praktikum, hab im Frühjahr eh ein Schülerpraktikum, jetzt muss ich nur schauen das ich eine solche Praktikumsstelle in Moers oder Umgebung finde Lächel




mfg
Droughnan


Zuletzt bearbeitet von Droughnan am Mi 19.11.2008 17:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Droughnan
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun damit beginnen eine Bewerbung zu schrieben, für eben dieses oben genannte Schülerpraktikum und wäre sehr erfreut darüber, wenn ihr ( hoffe ich dar ihr sagen ^^ ) mal einen Blick darauf werfen könntet.

Hierbei handelt es sich nur um den Bewerbungstext Adresse und Absender etc. kommen eh noch hinzu





Bewerbung um einen Praktikumsplatz


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich besuche zurzeit den elften Jahrgang der gymnasialen Oberstufe der Hermann-Runge Gesamtschule und möchte mich mit diesem Schreiben, bei ihnen um einen Praktikumsplatz vom 09.02.2009 bis zum 20.02.2009 bewerben.

Auf der Internet Ausbildungsbörse Jumpforward.de, habe ich von ihrem Betrieb erfahren. Da mir die Arbeit am Computer, insbesondere der Video und Bildbearbeitung viel Freude bereitet, und ich selbst schon erste Kenntnisse mit dem Programm Photoshop erworben habe, bewerbe ich mich bei Ihnen, um noch mehr über den Beruf des Mediengestalters und dessen Aufgaben sowie Einsatzgebieten in Erfahrung zu bringen.


vielen Dank im vorraus Ps. entschuldigt den Doppelpost

LG Droughnan
  View user's profile Private Nachricht senden
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm von kreativität seh ich da halt nichts. Das ist der absolute Standart. Sowas haben die Personaler massenweise auf ihren Tischen liegen. Ich wüsste da jetzt keinen Grund mir gerade deinen Namen zu merken!

Vor allem der erste Satz ist äußerst entscheidend. Such dir Satzwendungen die nicht jeder benutzt, achte allerdings darauf das es keine zu komplizierten Sätze werden. Und der Grund warum du das Praktikum dort machen möchtest sehe ich auch nicht. Warum möchtest du ausgerechnet in diese Firma? Und die Freude am Arbeiten am Computer ist auch ein Satz den ich bei sehr vielen anderen Berufen angeben konnte.

Ich denke da musst du dich nocheinmal hinsetzen.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Droughnan
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja es ist extra der alte Standart, habich wohl bergessen zu schrieben ich mein es handelt sich ja nur um ein Schülerpraktikum deswegen der Standart würde ich mich um einen ausbildungsplatz bewerben würde es sicher ganz anders aussehen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst du dich denn schriftlich bewerben? ansonsten würd ich einfach mal in den agenturen anrufen und fragen, ob sie praktikumsplätze frei haben. kann sein, dass sie dich dann sofort einladen, zum "mal-eben-vorbeikommen-und-gucken".
  View user's profile Private Nachricht senden
Droughnan
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne leider will die schule das man sich Schriftlich bewirbt, aber wenn dann bringe ich die Bewerbung eh persönlich vorbei. Habs bisher immer so gemacht.

Hab heut auch nochmal meine Tutorin drüber schauen lassen und die meinte für nen Schülerpraktikum wäre das in Ordnung.


Zuletzt bearbeitet von Droughnan am Do 20.11.2008 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der richtige Beruf?
Wirklich der richtige Beruf für mich?
Ist "Mediengestalter" der richtige Beruf für mich?
was ist das für ein beruf?
Bin ich geeignet für den Beruf?
Beruf mit Zukunft ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.