mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deckblattfrage mal wieder und sonstiges zur Ausbildung... vom 10.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Deckblattfrage mal wieder und sonstiges zur Ausbildung...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Mampfmuffin

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Thüringen
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.07.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh sie hat aber recht, das thema mappe wurde hier schon x-mal besprochen..

und ich denke nicht das das jetzt sooo persönliche kritik war..

aber ist ja deine entscheidung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.07.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ääähm - dein posts lassen nunmal auf nichts anderes schließen.

gibt halt überall so ein paar ungeschriebene gesetzte an die man sich halten sollte. aber die ignoriest sie schlichtweg. selbst wenn man dich mitm zaunpfahl drauf aufmerksam macht, kapierst du das nicht wirklich. was soll man do noch groß machen?!

ja genau meld dich mal, wenn du als regaleinräumer im örlichen supermarkt ausgelernt hast. die story würde mich brennend interessieren. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.07.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich denke, es ist eins der wichtigsten Sachen die man (auch vor der Ausbildung oder in der Ausbildung inklusive) lernen kann: Wenn was shice aussieht, einfach akzeptieren etwas nochmal völlig neu machen oder ständig verbessern bis es passt. Ernsthaft davon lernt man mehr als einem lieb ist.

Der Ton hier ist rauh aber gerechtfertigt. Wenn dir fachlich begründete Sachen nahegelegt werden nehms hin und lehne Profitipps nicht mit "zu teuer" oder so ab.

Zu den Bewerbungskosten. Keine Ahung wie das bei euch so ist aber eventuell hast du Chancen auf Bewerbungskostenrückerstattung. Die stehen soweit ich weiß nicht jedem zu aber haben mir in meinem Fall damals geholfen. Also Arbeitsagentur hingehen und mal fragen. (ich musste damals jeweils ne Kopie des Anschreibens meiner Bewerbungen zusammenheften, mit nem passenden Formular abgeben und dann haben die irgendwann entschieden das ich pro Bewerbung was zurückerstattet bekomme) ich weiß nicht wer von dieser Erstattung Gebrauch machen kann aber einfach mal nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
enhale
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.07.2006 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kian hat geschrieben:

Zu den Bewerbungskosten. Keine Ahung wie das bei euch so ist aber eventuell hast du Chancen auf Bewerbungskostenrückerstattung. Die stehen soweit ich weiß nicht jedem zu aber haben mir in meinem Fall damals geholfen. Also Arbeitsagentur hingehen und mal fragen. (ich musste damals jeweils ne Kopie des Anschreibens meiner Bewerbungen zusammenheften, mit nem passenden Formular abgeben und dann haben die irgendwann entschieden das ich pro Bewerbung was zurückerstattet bekomme) ich weiß nicht wer von dieser Erstattung Gebrauch machen kann aber einfach mal nachfragen.


danke.

ich weiss halt nicht was ich machen soll, fühl mcih mehr oder wneiger hilflos lesen bringt mich auch nicht weiter... ich möchte lernen das umzusetzten was mir andere vortragen und das in meiner ausbildung. Ich möchte kein besonderes Deckblatt was sagt ahh der hats drauf, dem müssen wir eh ncihts mehr beibringen, ich will, dass man sich um mich kümmert und mir hilft und nicht sagt "ex du bist ein idiot, lass es das wird eh nie was" und lauter solche kommentare...

Das mit der Mappe kann ich mir ja noch überlegen, trotzdem möchte ich auch so ein Deckblatt haben weil ich das einfach nicht 20x basteln kann und selektieren will wo ich was besseres hinschick und wo ich was gutes hinschick.

Jetzt sagt ihr mir fang wieder von vorne an und ich bin wieder ratlos... so ist das nunmal im leben... mappe ok, kann paar sachen von mir mitreinlegen, aber soviel ist das nicht paar logos banner, vielleicht ein oder 2 zeichnungen die aber vielleicht auch nichts besonderes sind...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.07.2006 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na toll, jetzt fängst du an zu jammern und zu heulen. super. das hat ja gerade noch gefehlt. bisschen mehr selbstbewusstsein schadet auch nicht.

enhale hat geschrieben:

ich weiss halt nicht was ich machen soll, fühl mcih mehr oder wneiger hilflos lesen bringt mich auch nicht weiter


lesen bildet, und bildung hat noch keinem geschadet - anscheinend glaubst du aber das dies der fall ist.

Zitat:

ich will, dass man sich um mich kümmert und mir hilft [...]


da musst du wohl wieder zu deiner mami - das berufsleben schätzchen, sieht anders aus!

Zitat:

Das mit der Mappe kann ich mir ja noch überlegen, trotzdem möchte ich auch so ein Deckblatt haben weil ich das einfach nicht 20x basteln kann und selektieren will wo ich was besseres hinschick und wo ich was gutes hinschick.


und wieder kann ich nur sagen, wer nichts investiert darf auch nichts erwarten!

Zitat:

Jetzt sagt ihr mir fang wieder von vorne an und ich bin wieder ratlos... so ist das nunmal im leben... mappe ok, kann paar sachen von mir mitreinlegen, aber soviel ist das nicht paar logos banner, vielleicht ein oder 2 zeichnungen die aber vielleicht auch nichts besonderes sind


dann mach das doch endlich und flenn nicht rum "ach ist ja eh alles soooo schlecht"

btw. auf was für einer schule warst du eigentlich, das man dich so weltfremd auf die berufswelt losgelassen hat??? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Fr 28.07.2006 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.07.2006 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, das ganze war bei mir ähnlich: kein Plan wie die beschissene Mappe, Deckblatt oder ähnliches aussehen soll. Eltern gehen dir täglich aufn Sack weshalb du dich nicht ordentlich bewirbst egal ob du es täglich fleissig machst oder nicht und dann ist man auch noch von sich selber entmutigt.

Tipp: Jetzt nochmal zurück lehnen dann, und das meine ich ernst, nochmal neu anfangen. Aus deiner sag ich mal Frustration muss der Bock auf Neues werden. Lies dir mal die meisten Threads zum Thema Deckblatt oder Bewerbung durch. Es geht nicht wenigen so die denken, sie hätten das geilste Deckblatt mit den besten gestalterischen Innovationen erstellt und die sich dann wundern dass es gar nicht so gut ist wie Verwandte und co. womöglich bescheinigt haben. Viele dieser Sachen sind am Anfang wirklich ich sag mal diskutabel- da gibt es dann auch so manchen Spruch zu hören aber bei einigen wird erst durch die Erarbeitung der Spaß bzw. die Lust an dem ganzen Bewerbungskram geweckt und du wirst dann auch später in der Lage sein dich nicht mehr mit "habe keinen Plan" oder "ich gehe " zu äussern sondern mit "Danke für die vielen guten Tipps ich poste nachher meine neuen Entwürfe!" hier hin stellen und dann haste nen Konzept und ne Einstellung die dich nicht mehr so schnell deprimiert. Jetzt aber erst mal durchatmen dann Sufu bemühen und lesen- dont panik.
  View user's profile Private Nachricht senden
enhale
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.07.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war auf dem wirschaftsgymnasim sollte wohl eher was kaufmännisches machen, aber hab ich keine Lust drauf, denn bwl hat bei mir köperlichen und psychischen schaden verrichtet, nein so schlimm war es nicht...

ich mag es halt neue sachen zu machen, und dass ich ne heulsuse bin weiss ich auch. Ich habe aber um ein Deckblatt gefragt und nicht um zusammengebastelte Mappe.

ich versuch eure ratschläge ja zu befolgen, aber lasst das mit der Mappe mal aussenvor, ich möchte ein Deckblatt mehr erstmal nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.07.2006 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviele Scribbles hast du für dein Deckblatt angefertigt? NICHTS kann das scribblen ersetzen, schon garnicht die Arbeit am PC.

Also lös dich nochmal komplett von dem Deckblatt was du da momentan hast, geh auf andere Formate.

Eine BeWERBUNG muß wie jede Werbung einem Prinzip folgen das man AIDA nennt:

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell

Du musst Aufmerksamkeit und Interesse wecken um wahrgenommen zu werden, und bei dem Betrieb das Begehren zu wecken genau DICH kennenlernen zu wollen.
Das geht nicht mit dem Müll den du da zusammengepappt hast.

Aber tröste dich, dutzende Besserwisser hier im Forum fabrizieren nichts besseres.

Halte dich an ein weiteres Grundprinzip, das gerade dann gilt wenn man Gefahr läuft sich zuverzetteln: KISS, Keep it simple, stupid (halte es einfach!)

Ein großformatiges Foto, hübsch im Anschnitt platziert, dazu zwei drei Textzeilen in einer hochwertigen Schrift, das alles gedruckt auf gutem Papier, und womöglich in einem „ungewöhnlichen“ Format. Darum geht es!
Fotos sind heute kein Problem mehr, wenn nicht du, so hat garantiert jemand in deinem Umfeld eine taugliche Digicam.

Orientiere dich NICHT an dem was du aus der Schule als Deckblatt kennst, sondern orientiere dich an Werbebroschüren, z.B. von Autoherstellern, Modehäusern etc.

Junge es ist Werbung die du da machst, Werbung für dich! Und du solltest dich nicht als minderwertig verkaufen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.07.2006 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Wohngeld oder sonstiges auch für mich?
Einige Fragen zum Studium und sonstiges
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.