| Autor |
Nachricht |
F.O.
Threadersteller
Verfasst Do 20.03.2008 19:59
Titel
|
 |
|
| nicer hat geschrieben: | | Foto ist ja kein pflicht. |
wie foto ist keine Pflicht
|
|
| |
|
 |
Jeeny
Verfasst Fr 21.03.2008 12:54
Titel
|
 |
|
Also ich weiß ja nicht... wir lernen in der Schule das ein Foto auf ein Lebenslauf drauf muss!!
Nach allen Beispielen vom Arbeitsamt und vom Berufsberatungs Büro muss da eins hin.
Und wieso kein Platz?
Mein Lebenslauf waren 2 Seiten, da sonst kein Platz für das Bild gewesen wäre und der wurde von den "Experten" auch als sehr gut abgenommen.
Zuletzt bearbeitet von Jeeny am Fr 21.03.2008 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
bk1
Verfasst Fr 21.03.2008 13:29
Titel
|
 |
|
| F.O. hat geschrieben: | | bk1 hat geschrieben: | Ein Tipp? Gut, hier gibt es einen an alle angehenden Mediengestalter:
Wenn so ein Deckblatt eure Bewerbung nicht total aufwertet, dann verzichtet lieber
darauf. Es steht eh nie etwas darauf, was auf den folgenden Seiten fehlen würde.
Hier gibt es ein Deckblatt zu sehen, dass meiner Meinung nach was bringt:
http://www.mediengestalter.info/forum/18/deckblatt-fuer-bewerbung-zu-verspielt-103116-1.html?highlight=deckblatt
Das verschafft nämlich schon einen Eindruck seines Könnens und könnte auch glatt als
Arbeitsprobe durchgehen.
Aber: Bevor du einfach nur ein Foto draufpackst (Gedruckt! Damit fällst du bei manchen
Arbeitgeber eh sofort durch. Ein echtes Foto ist besser!) und deinen angestrebten Beruf,
dann lass das Deckblatt lieber ganz weg, kauf dir eine vernünftige Bewerbungsmappe
im Fachhandel (keine Transparentfolie oder so etwas), mach ein schönes Anschreiben
und einen schönen Lebenslauf ("schön" heisst hier: typografisch gut) und fertig is'. |
ich hab auch schon gehört das ein Deckblatt kein MUSS ist, aber wo soll ich denn mit meinem Foto hin aufm Lebenslauf ist auch kein Platz
Achja zu dem Foto, das war erst mal nur als "platzhalter" gedacht. Ich hätte dann schon mein echtes Bild draufgecklebt
aber ich versteh was ihr alle meint, und danke nocheinmal für die Ratschläge
ich werde dann mal was neues ausprobieren und hier noch einmal um Hilfe bitten  |
Wenn dem Deckblatt eine Standard-Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen folgt, dann gehört definitiv
das Foto auf den Lebenslauf. Wenn du da keinen Platz hast, musst du den schaffen.
Zu nicer: Ja, es gibt eine Tendenz dazu, dass Foto in der Bewerbung allmählich wegzulassen. Im Ausland ist das schon länger der Fall. Man möchte so erreichen, dass der Bewerber nur nach Fakten beurteilt wird und nicht nach einem subjektiven Empfinden von Sympathie oder Antipathie beim Anblick eines Fotos. Durchgesetzt hat sich das in Deutschland allerdings noch nicht.
|
|
| |
|
 |
nicer
Verfasst Fr 21.03.2008 13:32
Titel
|
 |
|
| Jeeny hat geschrieben: | Also ich weiß ja nicht... wir lernen in der Schule das ein Foto auf ein Lebenslauf drauf muss!!
Nach allen Beispielen vom Arbeitsamt und vom Berufsberatungs Büro muss da eins hin.
Und wieso kein Platz?
Mein Lebenslauf waren 2 Seiten, da sonst kein Platz für das Bild gewesen wäre und der wurde von den "Experten" auch als sehr gut abgenommen. |
dann lernt ihr was falsches... es darf kein foto mehr aufs lebenslauf
|
|
| |
|
 |
Jeeny
Verfasst Fr 21.03.2008 14:06
Titel
|
 |
|
Seit wann das denn nicht mehr?!
Und wo soll das denn sonst hin?
|
|
| |
|
 |
plöder_lemming
Verfasst Fr 21.03.2008 14:28
Titel
|
 |
|
Soweit ich weiß, ist es einem freigestellt, ob man ein Foto verwendet.
Das man es nicht in den Lebenslauf packen "soll" (nicht darf) ist mir neu.
Seit ein oder zwei Jahre gibts da neue Richtlinien im GzG Gesetz zu Gleichstellung...
Kam glaube von der EU, müsste mal nachschauen.
Jedenfalls, darf kein Foto mehr verlangt werden, bzw müssen auch die Stellenanzeigen so ober korrekt sein, damit die Emanzen nichts zum Abmahnen finden ...
Zuletzt bearbeitet von plöder_lemming am Fr 21.03.2008 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
port-foley-o
Verfasst Di 01.04.2008 14:56
Titel
|
 |
|
jo, ich kenne das auch so.
man muss nicht mehr angeben ob man Mann oder Frau ist wegen der Diskriminierung.
Also ist ja klar das da kein Foto draufkommt. Aber so super finde ich das auch nicht.
Jeder der ein gutes Foto mitschickt müsste ja dann bessere Chancen haben bzw jeder der von
dem Gesetz gebrauch macht, einen nachteil.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Deckblatt Bewerbung
Deckblatt für Bewerbung
Deckblatt auf der Bewerbung