Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Easy365
Verfasst Do 20.03.2008 10:36
Titel
|
 |
|
| F.O. hat geschrieben: | habt ihr denn vielleicht ein paar hilfreiche tipps für mich
was zB ganz wichtig ist zu beachten |
na, es soll ansprechend aussehen. grau, blau und graublau können u.U. gut aussehen. Wirkt hier doch aber ein wenig zu bieder. (und Foto vorn drauf, mmmh... weiß nicht...)
So wie es o2noob sagt, erst einmal etwas überlegen, und dann an den Rechner setzen. Wenn Dir nicht so recht was einfallen will, schau Dir doch einmal Grafik-Bilder-Bücher im nächstgrößeren Buchladen an. Da siehst Du wie man so abgehen kann. Inspiration ist dringend angeraten!!!
|
|
| |
|
 |
Dr.Schmitz
Account gelöscht
|
Verfasst Do 20.03.2008 10:38
Titel
|
 |
|
|
darf ich fragen wie alt du bist? hast du schon mal ein praktikum in einer werbeagentur gemacht?
|
|
| |
|
 |
bk1
Verfasst Do 20.03.2008 10:46
Titel
|
 |
|
Ein Tipp? Gut, hier gibt es einen an alle angehenden Mediengestalter:
Wenn so ein Deckblatt eure Bewerbung nicht total aufwertet, dann verzichtet lieber
darauf. Es steht eh nie etwas darauf, was auf den folgenden Seiten fehlen würde.
Hier gibt es ein Deckblatt zu sehen, dass meiner Meinung nach was bringt:
http://www.mediengestalter.info/forum/18/deckblatt-fuer-bewerbung-zu-verspielt-103116-1.html?highlight=deckblatt
Das verschafft nämlich schon einen Eindruck seines Könnens und könnte auch glatt als
Arbeitsprobe durchgehen.
Aber: Bevor du einfach nur ein Foto draufpackst (Gedruckt! Damit fällst du bei manchen
Arbeitgeber eh sofort durch. Ein echtes Foto ist besser!) und deinen angestrebten Beruf,
dann lass das Deckblatt lieber ganz weg, kauf dir eine vernünftige Bewerbungsmappe
im Fachhandel (keine Transparentfolie oder so etwas), mach ein schönes Anschreiben
und einen schönen Lebenslauf ("schön" heisst hier: typografisch gut) und fertig is'.
|
|
| |
|
 |
port-foley-o
Verfasst Do 20.03.2008 11:22
Titel
|
 |
|
was mich am meissten stört ist die "ARIAL",
in meiner Berufsschule bekommt man Starke Minuspunkte auf Gestaltung wenn man die arial benutzt.
Wenn ich jemanden (MG versteht sich) einstellen sollte und sehe sowas, wäre alles gelaufen. Der Nächste bitte!
– Sorry du willst ja erst ausbildung machen sehe ich grad, da sieht es etwas weniger dramatisch aus.
Trotzdem:
Gute Typo kann die ganzen Elemente wie Linien etc. überflüssig machen.
Mach lieber weniger schnörkel und guck dass man in 1 Sekunde durch die Typo erkennt was sache ist.
Hast du gute Schriften? Ich nehme gern die "Frutiger" für solche Zwecke aber da gibt es so viele gute Schriften.
(in Google mal "100 beste fonts" eingeben, dann kommt ne seite wo du sozusagen die Charts der Schriftarten sehen kannst.)
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und Spass bei der Ausbildung.
|
|
| |
|
 |
deeda
Verfasst Do 20.03.2008 13:00
Titel Re: Deckblatt für Bewerbung |
 |
|
| F.O. hat geschrieben: | hallo ihr lieben,
ich bräuchte da mal einige Tipps von euch.
Ich will in diesem Jahr eine Ausbildung zur Mediengestalterin anfangen. Dazu habe ich mir gedacht ein Deckblatt für die Bewerbung zu gestalten.
Könnt ihr mir Bitte einige Tipps und Tricks was das verbessern angeht geben.
wäre euch echt dankbar
achja, ist mein erster eintrag hier und deswegen nicht allzu böse sein wenn ich im falschen Thema gelandet bin
ich hoffe das der link auch funktioniert

|
hey, na ich denke mit "oh gott bloß nicht" helfen wir dir auch nicht. also ich seh es so: titel ist richtig ("zur" ist richtig, weil du ja noch keine mg bist!). das erstmal vorweg. dann: umreißen tut es nicht. wenn du aber weiter dran arbeiten willst dann diese tipps: die hellblauen punkte nerven irgendwie. bei den kästchen sollte immer der exakt gleiche abstand wenn dann sein. auch zum foto. die dünne linie bringt auch nichts. lieber dann visuell ausrichten, sodass es visuell halt hat mit den kästchen etc. dann: andere schrift, die interessanter ist. der tipp mit den top100 schriften ist für dich vielleicht gar nicht mal so schlecht. ansonsten: nochmal neu anfangen. das bild reicht so auch im lebenslauf. ansonsten mehr mit spielen und arbeiten.
jetzt nur mal als beispiel. stell dir mal das cover hier vor mit deinem titel... hier würde rüber kommen, dass du großes interesse hast an mediengestaltung, da du mit schrift gearbeitet hast (zeilenabstand, schriftgröße, schriftfarbe, etc.) und im hintergrund tauchen sachen auf die unmittelbar mit mediengestaltung in verbindung gebracht werden (grundlinienraster, gestaltungsraster, schriften, spalten, abstände, hervorhebungen, etc.). das ist wie gesagt nur ne anregung, mir ist klar, dass du so was noch nicht hinkriegst und dass du vielleicht auch nicht weißt was ich meine, wenn ich gestaltungsraster sage...
ansonsten: wenn ich meine bewerbung von damals angucke, krieg ich auch kreischanfälle und irgendwie hab ich es auch geschafft ne ausbildungsstelle zu kriegen. einfach mut nehmen, ausprobieren, usw. meine war auch nicht aufregend. ich hatte einen blöden blauen cliphefter und hab aufm titel dann mit typo gespielt und mit blauen und grauen farben gespielt. hatte ich mal nen orangen cliphefter, hab ich den titel in orange-grau. aber insgesamt habe ich damals schon mein lebenslauf "geordnet und übersichtlich" gestaltet und ich wusste auch, dass man überschriften keine unterstreichung mehr gibt
also gleich nochmal ran und posten achte auf ne gute farbharmonie (vielleicht auch mal mutiger?!), auf gute typo und vielleicht auf was spannenderes (kästchen wirken sehr starr meiner meinung nach!).
|
|
| |
|
 |
F.O.
Threadersteller
Verfasst Do 20.03.2008 19:23
Titel
|
 |
|
| Dr.Schmitz hat geschrieben: | | darf ich fragen wie alt du bist? hast du schon mal ein praktikum in einer werbeagentur gemacht? |
ich bin 18, und besuche grade so eine schule die halt auf die ausbildung zum Mediengestalter vorbereitet, und bin eigentlich auch recht gut in der schule. Nur mein Problem ist ,dass ich die ideen die ich habe mit Photoshop nicht so wie ich will realisieren kann , weil mir die erfahrung noch fehlt
|
|
| |
|
 |
F.O.
Threadersteller
Verfasst Do 20.03.2008 19:27
Titel
|
 |
|
| bk1 hat geschrieben: | Ein Tipp? Gut, hier gibt es einen an alle angehenden Mediengestalter:
Wenn so ein Deckblatt eure Bewerbung nicht total aufwertet, dann verzichtet lieber
darauf. Es steht eh nie etwas darauf, was auf den folgenden Seiten fehlen würde.
Hier gibt es ein Deckblatt zu sehen, dass meiner Meinung nach was bringt:
http://www.mediengestalter.info/forum/18/deckblatt-fuer-bewerbung-zu-verspielt-103116-1.html?highlight=deckblatt
Das verschafft nämlich schon einen Eindruck seines Könnens und könnte auch glatt als
Arbeitsprobe durchgehen.
Aber: Bevor du einfach nur ein Foto draufpackst (Gedruckt! Damit fällst du bei manchen
Arbeitgeber eh sofort durch. Ein echtes Foto ist besser!) und deinen angestrebten Beruf,
dann lass das Deckblatt lieber ganz weg, kauf dir eine vernünftige Bewerbungsmappe
im Fachhandel (keine Transparentfolie oder so etwas), mach ein schönes Anschreiben
und einen schönen Lebenslauf ("schön" heisst hier: typografisch gut) und fertig is'. |
ich hab auch schon gehört das ein Deckblatt kein MUSS ist, aber wo soll ich denn mit meinem Foto hin aufm Lebenslauf ist auch kein Platz
Achja zu dem Foto, das war erst mal nur als "platzhalter" gedacht. Ich hätte dann schon mein echtes Bild draufgecklebt
aber ich versteh was ihr alle meint, und danke nocheinmal für die Ratschläge
ich werde dann mal was neues ausprobieren und hier noch einmal um Hilfe bitten
|
|
| |
|
 |
nicer
Verfasst Do 20.03.2008 19:36
Titel
|
 |
|
|
Foto ist ja kein pflicht.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Deckblatt Bewerbung
Deckblatt für Bewerbung
Deckblatt auf der Bewerbung
meine Bewerbung - Deckblatt
Deckblatt Bewerbung
Deckblatt für Bewerbung
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|