mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf jede Medienagentur Praktika durchführen? vom 13.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Darf jede Medienagentur Praktika durchführen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Meierling
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.06.2006 00:07
Titel

Darf jede Medienagentur Praktika durchführen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen:

Wir - zwei Studenten - betreiben eine kleine, soweit erfolgreiche Medienagentur als GbR. Eine Bekannte hat uns nun gefragt, ob Sie denn für Ihren späteren Beruf bei uns ein dreiwöchtiges Praktikum in der Agentur machen dürfte.

Dass wir nicht ausbilden dürfen, ist klar. Aber darf jede "Agentur" kleine Praktika anbieten und nach Beendigung ein entsprechendes Empfehlungsschreiben ausstellen, das z.B. von einer FH für Medientechnik anerkannt werden würde?

Danke für eure Antworten!
Meierling
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.06.2006 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Begriff "Praktikum" ist (leider) bisher in Deutschland soweit ich weiß (noch) nicht näher spezifiziert. Es kann jeder ein Praktikumsplatz anbieten. I.d.R. sollte das aber schon in einem Unternehmen sein, welches sich auch in der Lage sieht, dem Praktikanten etwas zu vermitteln (Kaffekochen und Freisteller machen ist nicht Sinn eines Praktikums). Meint ihr denn, dass ihr als Studenten fähig seid dem Praktikanten etwas beizubringen? Anders gefragt: Was studiert ihr denn und habt ihr entsprechende Vorbildung?

Ein Empfehlungsschreiben (oder eine Referenz) darf jeder, auch private Person, ausstellen. Inwieweit das anerkannt wird, hängt von den Anforderungen ab, die der entsprechende Empfänger stellt.

Allerdings erachte ich gerade in Bezug auf das Studium der Medientechnik die Qualität dieses Praktikums als sehr wichtig für den Erfolg im späteren Studium. Im besonderen bei Medientechnik ist das Praktikum in einer Druckerei meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.
 
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.06.2006 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bauchbieber schon sagt, es ist überhaupt kein Thema, ihr dürft das Praktikum anbieten und auch ein Zeugnis ausstellen. Aber ob das der Praktikantin im Endeffekt so viel bringt, das stelle ich mal so in den Raum. Oft ist das auch ne Prestige-Geschichte, besser eine bekannte Agentur im Lebenslauf zu haben.*

* (Nicht meine persönliche Meinung).
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.06.2006 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

praktikanten - ja da denk ich auch schon ne weile drüber nach. nach dem ich hier im büro nun mehr platz und nen rechner übrig habe würde sich das auch bei mir anbieten. nun meine frage an alle, die selbstständig sind und schon praktikanten beschäftigt haben.

• brauch ich irgendwelche versicherungen (unfallversicherung, betriebshaftpflicht o.ä.) wenn ich praktikanten bei mir beschäftige?

• wie siehts mit bezahlung aus? wie verbuche ich das bei mir in der buchhaltung? muss ich mit irgendwelchen lohnsteuerkarten der praktikanten was machen oder was gibt es da so zu beachten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meierling
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.06.2006 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst Danke für die vielen Antworten!

Selbstverständlich soll es hier nicht um das typische Kaffeekoch- oder Kopierpraktikum gehen. Wir fühlen uns durchaus in der Lage Ihr die Verwendung der branchenüblichen Software näherzubringen, sie zu Kundengesprächen mitzunehmen oder akquisitorische Grundlagen zu vermitteln. Da es eine Bekannte von uns ist, würde Sie auch nicht fragen, wenn Sie nicht wüsste, dass wir dazu in der Lage sind. Auch für Sie soll das Empfehlungsschreiben keinesfalls der Selbstzweck sein - unbedingt will sie auch einiges lernen und herausfinden, ob sie später als studierte Medientechnikerin in einer Agentur gut aufgehoben wäre.

Wie aUDIOfREAK schon fragt, interessiert uns auch eher die rechtliche Seite:

- Was gibt es in Sachen Versicherungen zu beachten?

- Wo muss ich die Praktikantin melden (IHK, Gewerbeamt ...)?

- Welche Anforderungen stellen die FHs an das Empfehlungsschreiben?

usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.06.2006 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft euch das hier ja etwas weiter?

Praktikanten Vertrag
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.06.2006 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dis hat geschrieben:
Vielleicht hilft euch das hier ja etwas weiter?

Praktikanten Vertrag


datt schaut schon mal recht gut aus *Thumbs up!* danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meierling
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.06.2006 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist doch mal nicht schlecht Grins

Jetzt müsste man nurnoch rausbekommen, wie das mit der Rentenversicherung abläuft und

welche Anforderungen die Unis und FHs an den Praktikumsnachweis stellen. Wir wollen ja nicht, dass unsere Empfehlung an der FH dann völlig nutzlos ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geheimtipps für Medienagentur?
Praktika in Dresden
Praktika Vorstellungsgespräch
Auslands Praktika
Praktika für Fotodesignstudium
Bewerbung für Praktika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.