mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ein Azubi eine Firma leiten? vom 25.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Darf ein Azubi eine Firma leiten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nadisa
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 11:07
Titel

Darf ein Azubi eine Firma leiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe ein paar Fragen. Undzwar bin ich in einer kleinen Werbeagentur (mit mir 3 Leute) (hatte gerade meine Abschlussprüfung) und habe nun im Nachhinein von Lehrern gesagt bekommen, es wäre "illegal", dass ich mehrmals allein die Firma geleitet habe.
Teilweise sind meine beiden Chefs manchmal ohne Vorwarnung für 1-3 Wochen in den Urlaub gefahren, habe dann nur Montag Morgen einen Zettel gefunden, mit "wir sind ein paar Tage weg" und ich musste mich komplett mit allen Drum und Dran um die Firma kümmern. Das passierte sowohl im ersten Ausbildungsjahr, als ich noch minderjährig war, aber auch in den anderen Jahren wo ich dann volljährig war.

Meine Fragen wären nun:
1. Durften die das? Wenn ja, auch schon als ich minderjährig war?
2. Falls das erlaubt war, darf ich das irgendwie in meine Bewerbung mit einbringen, oder kann ich sie dazu bringen mir das in mein Abschlusszeugnis zu schreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dürfen tun die das schon, nur verantwortlichen machen können sie dich für nix Grins

Und ob sie das durften als du noch minderjährig warst: Kommt drauf an, WIE minderjährig und was je nach Alter deine Eltern dazu gesagt haben. Google mal nach "Geschäftsfähigkeit" bzw. nach "Teilgeschäftsfähigkeit".

In dein Arbeitszeugniss reinschreiben lassen würd ich mir das schon, aber wie willst du das in dein Bewerbungsanschreiben packen?? "Ich habe in Abwesenheit der Geschäftführung den Betrieb allein aufrecht erhalten" etc. klingt für mich wie "Schaut her, was ich ein Hengst bin!!!". Würd ich an deiner Stelle lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadisa hat geschrieben:
1. Durften die das?


Wo kein Kläger, da kein Richter ... *zwinker* Wie die rechtliche Lage aussieht, weis ich leider nicht.

Nadisa hat geschrieben:
2. Falls das erlaubt war, darf ich das irgendwie in meine Bewerbung mit einbringen, oder kann ich sie dazu bringen mir das in mein Abschlusszeugnis zu schreiben?


Was waren denn deine "leitenden" Tätigkeiten? Angebotserstellung, also die Chefetage weg war? Kundentermine? Oder hast du das gemacht, was du sonst auch immer machst?! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.05.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine firma leiten, bedeutet auch entscheidungen treffen. hast du über den kopf deiner chefs hinweg irgendetwas entschieden, unterschrieben, in auftrag gegeben, aufträge rein geholt usw...?

was spielt es für eine rolle was gewesen ist. man hat dir etwas anvertraut oder vlt auch zugemutet. so ne art von chef will natürlich keiner haben und das macht auch keinen sinn, einen azubi alleine zu lassen (für ein paar wochen). aber mit dem wort "leiten" währe ich einfach vorsichtig.

in deinem zeugnis sollte soetwas vorkommen wie selbständiges und verantwortungsvolles arbeiten, aufgaben über seine normalen pflichten hinaus erfüllt (pflichbewustsein)...

"firma geleitet" kauft dir kein mensch ab und lässt eher auf einen chaotischen wenig professionellen ladens schließen.
 
Nadisa
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ phihochzwei
Na so würde ich das nicht schreiben, eher soetwas wie "Urlaubsvertretung der Geschäftsleitung" oder so.
Und zu der Frage wie minderjährig ich war: 17, also gerade noch minderjährig.
Meine Eltern haben nur immer gesagt "geht garnicht", weil eigentlich der ganze Betrieb so garnicht ging Lächel
Aber damals wusste natürlich keiner dass man da etwas gegen hätte sagen können.
Und verantwortlich gemacht haben sie mich natürlich nicht finanziell, aber es geht mir z.B. (habe ich noch garnicht geschrieben gehabt) um einen bestimmten Fall zum Schluss hin. Da waren sie mal wieder ne Woche weg, komplett ohne Arbeitsanweisung etc. und ich hatte im Prinzip 8 Stunden am Tag nix zutun. Da habe ich dann aus langeweile Flyer für jemand Bekannten gestaltet und auch von der Firma aus Angebote eingeholt, und in einer Druckerei auf meine Kosten drucken lassen.
Das haben die rausgefunden und mir eine Abmahnung gegeben, weil ich für Dritte während ihres Urlaubs mit deren Geräten gearbeitet habe.
Können sie das machen? Also mir die Abmahnung geben, weil ich ein wenig rumgestaltet habe während der Arbeitszeit obwohl ich gaaaarnichts zutun bekommen habe?

@ snuwie

Naja es war immer entweder so, dass total viel zutun war, oder überhaupt nichts
Wenn nichts zutun war, saß ich da und hab in der Nase gebohrt, oder wie oben geschrieben, Sachen gestaltet.
Wenn viel zutun war, haben mir die Kunden im Prinzip die Bude eingerannt, ich musste Angebote schreiben, Kostenvoranschläge einholen, mich natürlich um alle Jobs kümmern, mich mit etwaigen Leuten rumschlagen die mit dem Büro oder z.B. Anschlüssen zutun hatten (Telekom z.B.) und halt eine Menge Entscheidungen treffen, wobei es um mehrere zehntausend Euro manchmal ging. Falls ich da etwas dann mal falsch gemacht habe, weil ich es einfach nicht besser wusste und keine Infos bekommen habe und ich meinen Chef nicht anrufen durfte, so war ich natürlich an allem Schuld wenn sie wieder da waren.

@Nefliete

Ich weiß das ist alles früher gewesen usw (bis auf die Abmahnung, die ist ziemlich aktuell).
Mir geht es inzwischen im Prinzip darum, etwas gegen sie in der Hand zu haben, wegen dieser Abmahnung.
Auf Grund dieses Vorfalles, soll ich nämlich wahrscheinlich auch ein schlechtes Arbeitszeugnis bekommen (wurde mir zumindest so hinterhergebrüllt, als ich mit der Abmahnung die Firma verließ).
Somit könnte ich z.B. sagen, dass die Abmahnung nicht rechtens war, da ich garnicht allein in der Firma hätte sein dürfen.


Zuletzt bearbeitet von Nadisa am Mi 25.05.2011 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du irgendwas unterschrieben hast, dürften diese Unterschriften eigentlich rechtlich nicht gelten. So kenn ich das jedenfalls. Es sei denn, es ist nur das Annehmen der Post oder solche Kleinigkeiten. Für alle wirklich großen Entscheidungen kann dich - falls eine davon falsch war - keiner verantwortlich machen.

Im übrigen finde ich diesen Führungsstil einer Firma doch etwas fragwürdig, ja fast schon uninteressiert. Ich würd meinen Betrieb nur im allergrößten Notfall Azubis anvertrauen, egal wie gut oder begabt sie sind. Und die Sache mit dem Zettel ... super Absprache. * Nee, nee, nee *

Zitat:
Das haben die rausgefunden und mir eine Abmahnung gegeben, weil ich für Dritte während ihres Urlaubs mit deren Geräten gearbeitet habe.


Wahrscheintlich dürfen sie das. Egal, ob du mit oder ohne Arbeit zurückgelassen wirst. Ohne Absprache mit dem Chef kannst du die Gerätschaften nicht privat nutzen. Ich würds in dem Falle in der gleichen Situation als Chef jedoch anders sehen und mich freuen, dass sich meine Azubis beschäftigen können (und so auch was lernen) an statt nur Däumchen zu drehen, wenn nix zu tun ist.

Dass sie dir die Schuld geben, wenn durch ihre Schlampigkeit große Geldbeträge verloren gehen kann ich nur sagen: Selbst Schuld - warum flüchtet man auch einfach in den Urlaub ohne vernünftige Anweisungen zu geben. Ziemlich dubioser Betrieb. Als Kunde würde ich mich da ziemich verar..... fühlen, wenn ich das mitbekäme.
...und solche Leute können sich selbstständig machen... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Nichtkreativ am Mi 25.05.2011 11:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadisa
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay das mit den Unterschriften ist schoneinmal ein Anhaltspunkt, da ich einiges unterschreiben musste, was sozusagen einen (für uns) hohen Wert hatte. [/u]
Und ja klar der Führungsstil der Firma ist sch****. Ich bin auch nur solange dageblieben weil ich immer gedacht habe, bis zur Abschlussprüfung hältst du´s noch durch.
Durch solche Dinger haben wir auch tatsächlich Kunden verloren, da sie das natürlich mitbekommen haben, dass nur noch der Azubi ans Telefon ging. Wenn sie mich dann gefragt haben, wo denn der Chef ist konnt ich auch nur sagen - ja der ist nicht da - wielange denn nicht - tja das weiß ich nicht - und was ist mit dem und dem Auftrag?
Den musste ich mir dann komplett ohne vorherige Infos, wie Briefing usw. zusammenschustern und den Kunden die Infos irgendwie rauslocken um zu verstehen was mein Chef irgendwann einmal mit den telefonisch abgesprochen hat...


Zuletzt bearbeitet von Nadisa am Mi 25.05.2011 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.05.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadisa hat geschrieben:
Wenn viel zutun war, haben mir die Kunden im Prinzip die Bude eingerannt, ich musste Angebote schreiben, Kostenvoranschläge einholen, mich natürlich um alle Jobs kümmern, mich mit etwaigen Leuten rumschlagen die mit dem Büro oder z.B. Anschlüssen zutun hatten (Telekom z.B.) und halt eine Menge Entscheidungen treffen, wobei es um mehrere zehntausend Euro manchmal ging. Falls ich da etwas dann mal falsch gemacht habe, weil ich es einfach nicht besser wusste und keine Infos bekommen habe und ich meinen Chef nicht anrufen durfte, so war ich natürlich an allem Schuld wenn sie wieder da waren.


Hattest du die Befugnis und Anweisung dazu, all das in Abwesenheit der Geschäftsführung zu tun? Oder hast du es von dir aus gemacht weil sonst keiner da war und du dich dafür verantwortlich gefühlt hast?

Nadisa hat geschrieben:
Da waren sie mal wieder ne Woche weg, komplett ohne Arbeitsanweisung etc. und ich hatte im Prinzip 8 Stunden am Tag nix zutun. Da habe ich dann aus langeweile Flyer für jemand Bekannten gestaltet und auch von der Firma aus Angebote eingeholt, und in einer Druckerei auf meine Kosten drucken lassen.
Das haben die rausgefunden und mir eine Abmahnung gegeben, weil ich für Dritte während ihres Urlaubs mit deren Geräten gearbeitet habe.
Können sie das machen? Also mir die Abmahnung geben, weil ich ein wenig rumgestaltet habe während der Arbeitszeit obwohl ich gaaaarnichts zutun bekommen habe?


Wenn in deinem Vertrag nichts schriftlich festgehalten wurde dass du einer Nebenbeschäftigung der selben Tätigkeit nachgehen darfst, dann ist eine Abmahnung gerechtfertigt. Auch wenn du im Büro gerade nichts zu tun hast.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 25.05.2011 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Azubi] - Was darf ich nebenbei machen.
Darf ein Kundenprojekt vom Azubi abhängig sein?
Darf Azubi keine Weiterbildung machen?
Schulungen und Seminare leiten - wie, wo, welche Quali.?
Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Projektleitung als Azubi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.