mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf der Ausbilder über meine Freizeit verfügen? vom 08.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Darf der Ausbilder über meine Freizeit verfügen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lovelikewinter
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:05
Titel

Darf der Ausbilder über meine Freizeit verfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe schon im Internet gegooglet aber nichts wirklich darüber gefunden.
Im September fange ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin an, ich muss dazu sagen, dass es sich um einen sehr kleinen Betrieb, eine Werbeagentur handelt. Im Moment bin ich mit meinem Chef alleine im Büro, ansonsten gibt es nur noch einige freie Mitarbeiter, die aber von Zuhause aus arbeiten.

Ich arbeite jetzt bereits schon seit 2 Monaten auf 400 Euro Basis bei ihm und merke immer wieder, dass er meines Erachtens nach viel zu hohe Erwartungen an den Tag bringt.
Obwohl ich eine einjährige Berufsfachschule mit Schwerpunkt Mediengestaltung, welche die Inhalte des 1. Ausbildungsjahres vermittelt, mit sehr guten Noten abgeschlossen habe, möchte er mir das Jahr nicht anrechnen. Gut, damit kann ich noch leben und fange jetzt also nochmal im 1. Ausbildungsjahr an.

Nun verlangt mein Chef aber von mir, dass ich diverse Sachen noch in meiner Freizeit mache. Er hat mir Bücher und Lern-DVDs bestellt, die ich alle noch vor der Ausbildung durcharbeiten soll und jetzt soll ich auch noch innerhalb von einer Woche eine Ausarbeitung zum Thema "Websitengestaltung" anhand von einer 9stündigen Lern-DVD schreiben.

Ich bin momentan echt total überfordert und verzweifelt, ich habe ihm schon versucht klar zu machen, dass das zu viel auf einmal ist, aber das möchte er nicht einsehen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ihr dazu sagt. Ist es überhaupt erlaubt, derart große "Hausaufgaben" in der Freizeit zu stellen? Findet ihr das normal oder seht ihr das auch so, dass dies das gesunde Maß überschreitet?

Ich freue mich auf eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Txx

Dabei seit: 07.08.2012
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da jetzt keinerlei Erfahrung in der Hinsicht, aber wäre ich in der Situation, dann würde ich das durchziehen und mir meinen Teil dabei denken. Ich würde da aber nicht groß rummeckern, ich würd ihm zeigen dass ich es kann.
- Vorausgesetzt der Job und die Agentur gefallen mir.

Wenn sich diese Einstellung von deinem Chef aber wie ein roter Faden durch die Ausbildung zieht, dich das belastet und du dich überfordert fühlst, dann würde ich eventuell die Agentur wechseln.

Hohe Erwartungen finde ich also im Prinzip nicht verkehrt. Aber wie gesagt - ich war noch nie in so einer Situation.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitszeit ist Arbeitszeit, Freizeit ist Freizeit.
Wieviel du von Deiner Freizeit zu zusätzlicher Arbeitszeit machen willst, musst Du selbst entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn er's dir als Überstunden bezahlt - nur zu *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er bestellt dir bücher und dvds und zahlt sie selber?
sei dankbar und nimm was du kriegen kannst *Thumbs up!*

rein gesetzlich ist es deine freizeit. aber in der praxis wirst du nicht alles was du können musst im beruf lernen, das berufsbild des mediengestalters ist so breit gefächert dass man immer selbst dafür verantwortlich ist, wieviel man lernt.
kannst das nötigste machen und schaffst sicher auch so die abschlussprüfung, aber musst du halt für dich selber entscheiden - willst du nur die ausbildung schaffen oder willst du möglichst viel lernen um ein möglichst umfangreiches fundament für später zu haben? * Keine Ahnung... *
für mich hat sich die frage nie gestellt ob und warum ich irgendwas in meiner freizeit machen soll.

was dann was ganz anderes wäre:
wenn er von dir erwartet dass du wirklich ARBEIT erledigst, also kundenprojekte und sowas.
aber so wie das klingt, möchte er anscheinend nur dass du viel lernst, woran ich nichts verwerfliches seh.

wenn dus nicht packst, und du auch erwartest dass dir alles beigebracht wird, ohne dass du dich in deiner freizeit reinhängen musst, such dir nen andren ausbildungsplatz, irgendjemand andres wird dich sicher dankbar ersetzen dort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sind ein paar links dazu:

Freizeit

Freizeit

Wie es schon gesagt wurde Freizeit ist Freizeit, Arbeit ist Arbeit, alles was über 40 St./Woche ist sind Überstunden die dann entweder mit Freizeit oder Extra Bezahlung abgeglichen werden müssen.

Das sind die Regeln die aber fast immer nicht eingehalten werden. Wenn es in der Woche 1-2 Stunden Überstunden sind, finde ich, (In der Ausbildung!!!) als akzeptabel, alles andere siehe oben...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:


was dann was ganz anderes wäre:
wenn er von dir erwartet dass du wirklich ARBEIT erledigst, also kundenprojekte und sowas.
aber so wie das klingt, möchte er anscheinend nur dass du viel lernst, woran ich nichts verwerfliches seh.

wenn dus nicht packst, und du auch erwartest dass dir alles beigebracht wird, ohne dass du dich in deiner freizeit reinhängen musst, such dir nen andren ausbildungsplatz, irgendjemand andres wird dich sicher dankbar ersetzen dort Lächel


In einem gewissen Rahmen ist das sicher vertretbar. Frage ist, wie groß der Rahmen ist, denn Ausbildungszeit ist Lernzeit. Und ich glaube ab einem gewissen Rahmen hätte ich mich -trotz Lernwilligkeit - nicht über diesen Platz gefreut.

Aber da ist eben viel Spekulation drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


In einem gewissen Rahmen ist das sicher vertretbar. Frage ist, wie groß der Rahmen ist, denn Ausbildungszeit ist Lernzeit. Und ich glaube ab einem gewissen Rahmen hätte ich mich -trotz Lernwilligkeit - nicht über diesen Platz gefreut.

Aber da ist eben viel Spekulation drin.


ja stimmt, da hast du natürlich recht.
eine andere frage ist dann selbstverständlich auch, wie der ausbilder reagiert wenn man die 17 bücher die er bestellt, nicht in den von ihm veranschlagten 3 tagen auswendig lernt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freizeit & Job
Freizeit im Design Studium
Freizeit nach Abitur - Ist ein Fernstudium bei der ILS
Weiterbildung zum Ausbilder
Ausbildung der Ausbilder
Ausbilder Anwesenheitspflicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.