mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cicero, pica, pixel? Ich versteh nur Bahnhof! vom 16.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Cicero, pica, pixel? Ich versteh nur Bahnhof!
Autor Nachricht
wauzi
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.01.2005 16:51
Titel

Cicero, pica, pixel? Ich versteh nur Bahnhof!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich bin im ersten Lehrjahr und muss wie jeder andere auch zur Berufschule in der üblicherweise auch arbeiten geschrieben werden. Im nächsten Block schreiben wir eine englischarbeit in der nun auch Matheaufgaben drankommen *balla balla* . Die sehen folgendermaßen aus:

1. wieviel cicero sind 99mm?
2. wieviel DTP-pica sind 26 cicero?
3. wieviel mm sind 40 cicero und 8 punkt?
4. wieviel pica (alt) passen auf 70cm?
5. wieviel pixel passen auf eine bildschirmfläche von 24cmx18cm, wenn die Auflösung 1/72 inch beträgt (das war übrigens tatsächlich mal die standardauflösung)
6. eine kolumne hat 34 zeilen à 12 point (DTP) mit 2 Punkt Durchschuß. Wie hoch ist die Kolumne in mm?
7. beim nachsatz eines werkes,das ursprünglich im Bleisatz gesetzt worden war, sollen die alten schriftgrößen und satzbreitengenau eingehalten werden. Die satzbreite betrug 28 cicero, die Schriftgröße 10 Punkt. welche werte in mm bzw. point zeigt die Maßtabelle in XPress, nachdem Sie die entsprechenden maße eingegeben haben?
8. die versalhöhe einer schrift beträgt 60% der schriftgröße. wie hoch in mm ist ein großbuchstabe bei einer 36 punkt schrift (DTP)?

Kann mir das jemand erklären? ihr würdet mir mit jeder einzelnen Aufgabe helfen, denn ICH versteh nur Bahnhof!

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
BuHmann

Dabei seit: 14.10.2004
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2005 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.schiessler.com/rechner.html
http://www.blbtools.de/einheitenrechner/laenge.php?FACTOR=1&UNIT=Parsec+%28Internationale+Einheit%29&UNIT_CALC=Meter+%28Internationales+Einheitensystem%29&ergebnis=1&SEARCH=

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Habt ihr von eurem Lehrer keine Umrechnungswerte bekommen,
oder vorher mal drüber gesprochen?
Ansonste google mal nach Schriftmaßen bzw. Einheiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.01.2005 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf 'nem guten Typometer stehen Umrechnungswerte *zwinker*
Kann sehr hilfreich sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sanni3103

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.01.2005 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 Zoll (Inch) = 25,4 mm = 2,54 cm
1 Zoll (Inch) = 6 pica
1 Pica = 4,233 mm
1 Pica = 12 Point
1 Point = 0,353 mm

und nu brauchstes nur noch ausrechnen... Voíla..... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 9
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 punkt sind 0,376 mm *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
1 punkt sind 0,376 mm *pah*


didot-fetischist!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MATHE! MB in Pixel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.