mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit dem Hauptschulabschluss vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit dem Hauptschulabschluss
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Nightkiller
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2005
Ort: Ludwigshafen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:01
Titel

Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit dem Hauptschulabschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Frage ist da ich mich für den Medienbereich und den it-bereich interessiere. Mit meine Grundkenntnissen in den Programmen die man für die jeweiligen berufe braucht chancen hätte. Ich bin auch gerade dabei mein wissen in Photoshop und in html und php zu erweitern. Habe ich mehr chancen wenn ich das wissen in einer Schule mit einem Zerfikat absolviere? Oder wäre es für mich besser wenn ich die Mittlerereife noch nachhole. Auf was für Fächer schauen die Betriebe in den Bereichen am meisten. Ich bin z.b nicht sehr gut in Mathe mit einer 4 find ich eigentlich garnix. Deswegen versuche ich jetzt auf eine weiterführenden schule zu gehen. Was könntet ihr mir empfehlen? Damit ich erfolg habe =)

mfg:Nightkiller
  View user's profile Private Nachricht senden
Lpgirl

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in einem Medienberuf wirst du mit einem Hauptschulabschluss gar keine Chance haben du musst doch nur mal auf meinestadt.de und die dir Angebote für Lehrstellen anschauen im Medienbereich werden zu 80% Leute mit Abi gesucht der rest ist Mittlerereife oder Fachhochschulreife.
Hier in Deutschland spielt es keine Rolle wie gut du in etwas bist sondern welches Stückpapier du besitzt.

Beispiel :
Ich arbeite seit 3 Jahren mit Photoshop , hab jemanden kennengelern der eine Ausbildung Medeiendesigner Digital hat , sprich es einfach total drauf haben sollte mit Photoshop umzugehen .Naja nicht ganz er hatte mir einige Bilder geschickt die er gemacht hatte und ehm naja * Ich geb auf... * die sahen aus als ob sie jemand gemacht hätte der keine ahnung hat .
Er bat mich dan für ihn ein Cover zu entwerfen (somit hatten wir ein vergleich da er mir zuvor eins von sich entworfenes Cover zugeschickt hatte) ich zeigte dies einigen Leute zum Vergleichen naja alle die es sahen hielten mein Cover für sein *lol* naja und er ist nur in diese Ausbildung gekommen da er eine Fachhochschulreife besass und vorher auf dem Gymnasium war !!

(falls jetzt Leute kommen und denken das kann nicht sein bitte PN schicken kann euch dan die 2 Cover zeigen ich werde sie aber nicht öffentlich machen )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...nur mal so am Rande: Um ein guter MG zu sein, benötigt es weit mehr, als ein bischen im Photoshop die Pixel zu schubsen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 17:08
Titel

Re: Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit dem Hauptschulabsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nightkiller hat geschrieben:
Oder wäre es für mich besser wenn ich die Mittlerereife noch nachhole....
Deswegen versuche ich jetzt auf eine weiterführenden schule zu gehen....


Genau das würde ich dir empfehlen.
Und nichts anderes wirst du hier zu hören bekommen!

Keiner unterschätz deine Fähigkeiten,
aber wie viele schon erwähnt haben bringt dir das im Berufsleben wenig!
Also erst mal weiterbilden oder nochmal Gedanken über den Berufswunsch machen *zwinker*

Viel Erfolg Lächel
 
Nightkiller
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2005
Ort: Ludwigshafen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade ich hätte gehofft das es anders wäre. Schade das es in Deutschland so ist das mehr auf das was auf ein Blatt steht geschaut wird als die fähigkeiten von der Person. Ok vielen dank für die kommentare *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hätteste dich halt n bissel mehr angestrengt - ich mein, wen man n ziel hat...
ne 4 in mathe... daraus kann man halt auch einiges schließen, vor allem, wenn der rest des zeugnisses genauso aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nightkiller hat geschrieben:
Schade ich hätte gehofft das es anders wäre. Schade das es in Deutschland so ist das mehr auf das was auf ein Blatt steht geschaut wird als die fähigkeiten von der Person. Ok vielen dank für die kommentare *zwinker*


Mach dir nix draus. Es gibt Leute die haben studiert, haben es in der Praxis aber nicht drauf, da sie meist zu oft nach Plan und Vorschrift agieren, wie sie es in der Theorie gelernt haben. Shit happens. Am wichtigsten ist du lernst zu improvisieren... wenn was nicht klappt, dann versuch was anderes bis es klappt. Das ist die Praxis.

Du könntest aber auch theoretisch alle möglichen Instanzen analysieren, theoretische Hürden vorhersehen und mögliche Fehler von vornerein erkennen und ausschließen nur um am Ende festzustellen, dass es doch nicht klappt und du deine Zeit mit sehr viel Theorie vergeudet hast anstatt die möglichen Hindernisse in der Praxis gleich auszumerzen anstatt über alle möglichen Hindernisse zu philosophieren.

Auf deutsch, kämpf dich von unten nach oben. Grübel nich nach, mach es. Bist ja noch jung. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nightkiller hat geschrieben:
Schade ich hätte gehofft das es anders wäre. Schade das es in Deutschland so ist das mehr auf das was auf ein Blatt steht geschaut wird als die fähigkeiten von der Person. Ok vielen dank für die kommentare *zwinker*

Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass das was auf dem Blatt steht, in der Mehrzahl der Fälle doch zum überwiegenden Teil mit den tatsächlichen Kenntnissen korreliert.

Mach zumindest Deine mittlere Reife. Die Anforderungen in Ausbildungsberufen steigen kontinuierlich.

Meiner Meinung nach sollte man es einem Auszubildenden durchaus auch im ersten Lehrjahr zutrauen können, ein einfaches englisches Handbuch zu lesen, eine Rechtschreibfehlerquote von unter 5% zu haben und einfache Mathematikaufgaben der praktischen Anwendung zu lösen.

Ohne Deine Kenntnisse beurteilen zu wollen, aber diese einfachen Sachen sind Grundlage für die Ausbildung und bei vielen Abgängern der Hauptschule (zumindest in NRW) nicht vorhanden. Für diejenigen Kandidaten steht die Ausbildungsfähigkeit in diesem und vielen anderen Berufen sehr infrage.
 
 
Ähnliche Themen Mit Hauptschulabschluss?
Mediengestalterin mit Hauptschulabschluss?
Mediengestalter trotz Hauptschulabschluss
praktikumstelle als mediengestalter mit hauptschulabschluss?
Wie sieht den Chancen aus?
MG Bild&Ton - Was hat man für Chancen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.